Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • Hallo Leute,

    ich verwende das Script für die mehrzeilige Tastkleiste seit einiger Zeit und war begeistert als ich dieses als Nachfolger bzw. Ersatz vom früheren AddOn TabMixPlus gefunde habe :thumbup:


    Allerdings konnte ich seit einiger Zeit die Tabs innerhalb der Leiste nicht mehr verschieben, ich hatte zuletzt FF 110 in Verwendung und heute auf FF 114 upgedatet in der Hoffnung, das Problem damit zu lösen. Das Verschieben ging dann allerdings noch immer nicht und die Tabs waren Durcheinander mit falscher, unterschiedlicher Breite.

    Dann habe ich das neue Script für FF 113 entdeckt und wollte dieses einbinden.

    Ich habe sämtliche Ordner und Dateien korrekt kopiert, doch es wird mir die normale einzeilige Taskleiste im FF angezeigt.
    Versuche ich das Ganze mit dem alten ZIP-File, wird die mehrzeilige Leiste angezeigt - zwar mit falscher Tab-Breite und im Durcheinander, aber es funktioniert zumindest.
    Mit der neuen Variante wird die MultiRowTabs.uc.js einfach ignoriert.

    Habt ihr irgendwelche Tipps und Lösungsansätze für mich?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Habt ihr irgendwelche Tipps und Lösungsansätze für mich?

    Funktionieren denn andere Scripte?

    Wenn nicht , dann sollte das nachgeholt werden:

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49

    Grüße vom FuchsFan

  • Nachdem das das einzige Script ist, das ich verwende, kann ich diese Frage nicht beantworten.

    Die jeweiligen .js-Dateien sollten alle aktuell ein, da ich heute die aktuelle firefox-anpassungen.zip heruntergeladen habe aus dem Startpost dieses Threads.
    Um genau das geht es ja in dem von dir verlinkten Post und dort habe ich mir auch das Video angesehen. Genau so habe ich die Dateien entpackt.

    Wie geschrieben funktionierte das MultiRows-Script mit den alten Dateien unter dem FF 114 bis auf ein kleine optische Mängel. Jetzt mit den neuen Dateien geht's gar nicht (auch das Script wurde natürlich neu "implementiert").

    2 Mal editiert, zuletzt von pirate man (13. Juni 2023 um 13:28)

  • Hm, der Fehler lag natürlich an mir. Ich hatte überlesen, dass ich den Scriptcache löschen muss und nach Starten im abgesicherten Modus hat es funktioniert :rolleyes:
    Jetzt kann ich die Tabs endlich auch wieder verschieben :)

    Aktuell bin ich nur am Grübeln wie ich den Look der orig. Firefox Tableiste hinbekommen könnte. Hinsichtlich Schriftart und dem unauffälligen Tabrahmen :/

  • Hm, der Fehler lag natürlich an mir. Ich hatte überlesen, dass ich den Scriptcache löschen muss und nach Starten im abgesicherten Modus hat es funktioniert :rolleyes:
    Jetzt kann ich die Tabs endlich auch wieder verschieben :)

    Alles wird gut, nicht immer gleich aufgeben.

    Aktuell bin ich nur am Grübeln wie ich den Look der orig. Firefox Tableiste hinbekommen könnte. Hinsichtlich Schriftart und dem unauffälligen Tabrahmen

    Das Script ist nun mal von seinem Ersteller ( BrokenHeart) so aufgebaut, dass man im Normalfall nichts weiter anpassen muss.

    Wenn es dir so nicht zusagt, dann hast du mächtig viel Arbeit vor dir, denn viele Einstellungen sind im Script schon vorhanden, und würden m.M.n. bei zusätzlichen Änderungen mehr Schaden anrichten, als dass es zu besseren Ergebnissen führen würde.

    Für meine Zwecke habe ich nur in einer zusätzlichen css-Datei die Farben der Tabs verändert.

    Grüße vom FuchsFan

  • Ich will gar nicht großartig was verändern, wie geschrieben nur den Text und den Rahmen. Das sollte sich ja alles mit den vordefinierten User-Settings ändern lassen.
    Muss mich da ein wenig spielen. Mehr greife ich nicht an, denn da mache ich ganz sicher mehr kaputt als dass es helfen würde :D
    Aus welchem Grund hast du eine eigene css-Datei für die Farben? Definierst du damit mehr als mit den User-Settings?

    Hat man als Nicht-Programmierer die Möglichkeit, die Schriftart und den genauen Farbcode von gewissen Bereichen rauszufinden? zB vom Hintergrund der originalen Tab-Leiste, der Tab-Farbe selbst usw.
    Oder auf etwas anderem Wege mit Screenshot machen und Pipetten-Werkzeug von GIMP? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von pirate man (13. Juni 2023 um 21:28)

  • Hat man als Nicht-Programmierer die Möglichkeit, die Schriftart und den genauen Farbcode von gewissen Bereichen rauszufinden?

    Machen kann man sehr viel, Anleitungen gibt es hier in Hülle und Fülle. Lesen, lernen, probieren, fragen!

    Hier hast du mal einen Screenshot zu meinen veränderten Tabs:

    Wenn du damit basteln möchtest, hier der Code dazu, gehört in die userChrome.css.

  • Wenn du damit basteln möchtest, hier der Code dazu, gehört in die userChrome.css.

    Wow...da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit deinem angepassten FF. :thumbup: :thumbup: :)

    Aktuell bin ich nur am Grübeln wie ich den Look der orig. Firefox Tableiste hinbekommen könnte. Hinsichtlich Schriftart und dem unauffälligen Tabrahmen

    Du kannst den CSS-Code von FuchsFan nutzen, wenn du noch mehr selber ausprobieren möchtest oder - damit es zu fast 100% wie beim Original aussieht ('Hell') - alternativ folgende Werte in den User-Settings des Skripts schreiben:

    Unbedingt erforderlich ist dann noch nachfolgender CCS-Code in der 'userChrome.css':

    (Für ein dunkles Theme müssen dann natürlich die Hintergrundfarbe und Textfarbe in den User Settings angepasst werden.)

  • Wow...da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit deinem angepassten FF.

    Danke, die Worte eines "Meisters" nehme ich gerne an. :)

    Allerdings merke ich keinen Unterschied

    Zur Kontrolle brauchst du doch nur mal andere Farbwerte (RGB) eintragen, dann siehst du doch, ob der Code arbeitet.

    Ändert sich nichts, dann auf zur Fehlersuche.

    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo pirate man !

    Und wie weiter oben schon steht, immer den Scriptcache löschen lassen.

    Sonst siehst du natürlich keine Änderungen.
    Wenn noch nicht, verwende ein SCript zum neustarten von Firefox.
    Dabei wird der Scriptcache mit gelöscht.

    Script:

    FuchsFan.
    Schließe mich den Worten von BrokenHeart voll und ganz an.
    Klasse Arbeit!!! :thumbup:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an, du hast das mehr als gut gemacht

    Danke, Andreas, nun ist aber auch genug. :rolleyes: Du weißt ja genau, alles habe ich hier von Euch (damit meine ich die Gemeinschaft hier) gelernt. Musste oft Lehrgeld bezahlen, aber der Ehrgeiz treibt vorwärts.

    Grüße vom FuchsFan

  • Super, sieht nun viel besser aus.

    Allerdings merke ich keinen Unterschied, ob ich die userChrome.css anlege und mit obigem Code befülle oder ob sie nicht vorhanden ist :/

    Ich habe ja den Quasi-Originallook wie von @BrokenHeart in Post #508 beschrieben schon geschafft. Nur gab's keine Änderung, egal ob die userChrome.css wie beschrieben editiert hatte, oder nicht.

    Habe dann den Scriptcache gelöscht über den Fehlerbehebungsmodus und plötzlich war die normale einzeilige Tableiste wieder vorhanden. Alle Files aus der firefox-anpassungen.zip sind am richtigen Ort, nochmaliges extrahieren hat nichts gebracht. Ich bekomme die mehrzeilige Tableiste nicht mehr.

    Jemand eine Idee? Ich verstehe es nicht :/

  • pirate man
    Wie sieht der Inhalt der userChrome.js Datei im Chrome Ordner aus?

    Es soll nur das drinnen sein:

    JavaScript
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich verwende sonst kein Script.

    Dann teste bitte mal, ob dieses Skript bei dir funktioniert:

    Es erstellt diesen Restartbutton.

  • Hallo,

    ich nutze FF114 und wollte das Script für eine mehrzeilige Tableiste nutzen.

    Die Script-Datei habe ich im chrome Verzeichniss angelegt und die vorher genutzte userChrome.css erstmal umbenannt.

    Beim Start von FF erscheint die Tab-Leiste leider immer noch einzeilig direkt unterm Titel.

    Angepasst in der Skript-Datei habe ich nur die Position (2) der Tableiste und die Anzahl der Reihen (5).

    Woran könnte das Problem liegen?