Tableiste unten per CSS-Code, oder per Skript.

• Zur Suche, schau mal im about:config nach

browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar <-- false

Das ist nicht nachhaltig, da es die Option voraussichtlich ab Firefox 147, ansonsten spätestens ab Firefox 148 nicht mehr geben wird. Der Patch zur Entfernung ist bereits geschrieben und wartet nur noch aufs Review.

• Beitrag von Horstmann (3. Dezember 2025 um 00:08)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Dezember 2025 um 09:48).
  • Danke. Das verschwindet also auch. Das werden einige nicht mögen.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Redest du mit mir?

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Zwischen deinem letzten und seinem Beitrag liegen viele andere Beiträge. Und auch inhaltlich ist es naheliegend, dass sich - wie es ja auch meistens ist - sein Beitrag wohl auf den Beitrag direkt über seinem Beitrag bezieht.

Das werden einige nicht mögen.

„Einige” heißt konkret: Die Option ist seit vier oder fünf Jahren deaktiviert, es gibt keine sichtbare Einstellung dafür und lediglich 0,3 Prozent der Firefox-Nutzer haben diese Option aktiviert. Man kann auch nicht davon ausgehen, dass das für jeden, der die Option aktiviert hat, ein Muss ist. Zumal wir hier von einer Option sprechen, die zu keinem Zeitpunkt jemals dazu gedacht war, dauerhaft zu existieren. Der Code, der damit aktiviert wird, ist außerdem hoffnungslos veraltet und wirkt alleine optisch schon wie ein völliger Fremdkörper. Aber auch funktional fehlen hier Dinge. Und da Mozilla in dem Bereich des Codes nun arbeitet, ist es nicht möglich, das unberührt zu lassen.

Das heißt im Übrigen nicht, dass eine solche Funktion nicht wiederkommen wird. Tatsächlich geht es beim aktuellen Umbau genau darum, die Suchfeld-Implementierung so flexibel zu bauen, dass sie an verschiedenen Stellen eingebettet werden kann. Die separate Suchleiste wird in diesem Kontext ja gerade auch komplett neu implementiert. Aber in der Zwischenzeit heißt es, dass es alternativlos ist, die bestehende Implementierung dieser Option zu entfernen, denn der Code ist de facto tot.

• Das sind tolle Aussichten. Ob ich das auch nutzen werden, keine Ahnung. Ich bin seit gefühlt ewig nur auf der Dressleiste unterwegs, ansonsten nutze ich eine Erweiterung zum Suchen, die auch schon Jahre pflege.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.