Problem mit dem Flash Player

  • Ich spiele ab und zu Browser-Games auf der Seite agame.com. Bis zum neulichen Firefox-Update musste ich jeweils einmal klicken um die Ausführung von Adobe Flash zu erlauben, seit dem Update kommt diese Abfrage nicht mehr, und die Spiele werden einfach nicht mehr geladen. (Mit Google Chrome hat es übrigens auch nicht funktioniert, außerdem will ich nicht wegen ein paar Spielen einen zweiten Browser einrichten mit Adblocker usw.)

    Auf der Spieleseite selbst gibt es keinerlei Hinweise auf aktuelle Browser- bzw. Flash-Probleme.

    Weiß jemand Rat?

  • Beitrag in ein neues Thema abgetrennt. Bitte nicht einfach fremde Themen kapern, wenn du selbst Hilfe erhalten möchtest. Außerdem fehlen grundlegende Informationen, um dir zu helfen.

    Welche Firefox-Version nutzt du? Welche Version des Flash Players wird eingesetzt? Um welche Website geht es?

    Wenn es mit Chrome auch nicht funktioniert, liegt die Vermutung sehr nahe, dass es kein Problem von Firefox, sondern von der Website ist. Den Betreiber hast du bereits kontaktiert?

  • Außerdem fehlen grundlegende Informationen, um dir zu helfen.

    Welche Firefox-Version nutzt du? Welche Version des Flash Players wird eingesetzt? Um welche Website geht es?

    Firefox-Version: 71.0 (ich dachte, dies sei durch die Erwähnung "neuliches Update" schon kommuniziert)

    Flash Player: Version 32.0.0.293

    Website: agame.com (hatte ich oben bereits erwähnt)

    Da es dem Anschein nach eine ziemlich große Spieleseite ist, habe ich es mit dieser Anfrage hier versucht in der Hoffnung, dass andere Forums-User vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eventuell sogar Lösungsansätze mit mir austauschen können. Dies erschien mir kurzfristig erfolgversprechender als der Versuch, den Betreiber der Website zu kontaktieren.

    Falls ich hier gegen Netiquette-Regeln verstoßen haben sollte, tut es mir leid und ich bitte um Verzeihung.

  • Firefox-Version: 71.0 (ich dachte, dies sei durch die Erwähnung "neuliches Update" schon kommuniziert)

    Es gibt mehr als nur eine aktuelle Firefox-Version, neben Firefox 71 könnte auch Firefox 68.3 gemeint sein. Zu manchen Zeitpunkten im Jahr gibt es sogar drei aktuelle Firefox-Versionen. Dazu ist "neulich" vollkommen undefiniert. Du könntest gestern ein Update installiert haben, aber auch ein Update vor drei Wochen als "neulich" betrachten. Und selbst wenn der Zeitpunkt bekannt wäre, wäre immer noch undefiniert, auf welche Version du eine Aktualisierung vorgenommen hast. Es ist ja dadurch nicht gesagt, dass auf die neueste Version aktualisiert worden ist.

    Da es dem Anschein nach eine ziemlich große Spieleseite ist, habe ich es mit dieser Anfrage hier versucht in der Hoffnung, dass andere Forums-User vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eventuell sogar Lösungsansätze mit mir austauschen können. Dies erschien mir kurzfristig erfolgversprechender als der Versuch, den Betreiber der Website zu kontaktieren.

    Das ist grundsätzlich auch in Ordnung, hier nachzufragen. Nur wenn das Problem nicht nur Firefox betrifft, liegt es eben nahe, dass Firefox nicht das Problem ist. Wurde inzwischen der Betreiber kontaktiert? Es wäre interessant zu erfahren, was der dazu sagt.

    Falls ich hier gegen Netiquette-Regeln verstoßen haben sollte, tut es mir leid und ich bitte um Verzeihung.

    Es gibt nichts, wofür du um Verzeihung bitten müsstest. Es wäre auch nicht richtig zu sagen, dass du gegen die Netiquette verstoßen hättest. Du hast eben nicht gewusst, dass wir in diesem Forum darum bitten, dass jeder in seinem eigenen Thema nach Hilfe fragt, um so einfach jedem zielgerichtet helfen zu können. Jetzt weiß du es, also alles gut. ;)

    ---

    Ich kann das selbst leider nicht testen, da ich keinen Flash Player installiert habe und auch nicht installieren werde. Aber vielleicht hat ja noch jemand den Flash Player installiert und schaut sich das in naher Zukunft an und hat vielleicht eine Idee.

  • Du hast eben nicht gewusst, dass wir in diesem Forum darum bitten, dass jeder in seinem eigenen Thema nach Hilfe fragt, um so einfach jedem zielgerichtet helfen zu können. Jetzt weiß du es, also alles gut. ;)

    Danke für die Aufklärung. In anderen Foren habe ich in ähnlichen Situationen auch schon mal die Ansage bekommen: "Musstest du dafür einen Extra-Thread aufmachen? Ähnliches wurde doch schon mal gefragt." Jetzt weiß ich ja Bescheid.

  • Da es bei Dir aber auch Probleme mit Chrome gibt tippe ich mal auf eine übereifrige Security Suite, welche Flash blockiert.

    Ich habe Kaspersky Internet Security, aber das Problem bleibt, wenn ich die abschalte. Bei Chrome erscheint im Fenster des Spiels ein Hinweis, ich müsse Flash erst noch installieren (obwohl es installiert ist), aber der eingeblendete Link zur Flash-Download-Seite lässt sich auch gar nicht anklicken.

  • Abschalten reicht nicht, du musst diese Software entfernen; am Besten mit dem Deinstallationstool des Herstellers!

    BTW: Mit Windows 10 ist eine solche Suite nicht mehr nötig, der Defender reicht völlig..

    Seit neuestem wird direkt vor der Verwendung sogar gewarnt, da dadurch Sicherheitslücken gerissen und ausgenutzt werden.

    https://palant.de/2019/11/26/int…ed-to-websites/

    https://support.kaspersky.com/general/vulner…=12430#251119_1