Abstürze Firefox 70

  • Ich habe seit Firefox 70 (Win 10 64bit 1903, 16GB RAM fehlerfrei) ähnliche Probleme. Verschiedene Tabs stürzen ganz spontan ab, und Firefox verabschiedet sich mehrmal am Tag komplett. Unter about:crashes findet sich immer die Fehlerursache EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ. Unter Crashing Tread (0) wird xul.dll und firefox.exe aufgeführt.

    Windows Defender findet nichts (andere AV Software ist nicht installiert). Firefox neu installiert und neues Profil haben auch nichts gebracht:-(

    Add-on sind aktuell (ublock origin, noscript, privacy badger, enterprise policy generator)

  • Hallo,

    ich habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema abgetrennt. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich nur gering, dass deine Abstürze die gleiche Ursache haben, zweitens ist eine zielgerichtete Hilfe nur möglich, wenn jeder in seinem eigenen Thema Hilfe erhält.

    Rufe bitte about:crashes auf und verlinke hier deine letzten Absturzberichte (nach Möglichkeit nur mehr als einen, da auch auf deinem System unterschiedliche Abstürze unterschiedliche Ursachen haben könnten).

  • https://crash-stats.mozilla.org/report/index/4…50-377650191130

    Zudem liefert die Windows Ereignisanzeige den Fehler (Report.wer -> .zip im Anhang):

    Windows Ereignisanzeige

    Fehlerbucket , Typ 0

    Ereignisname: APPCRASH

    Antwort: Nicht verfügbar

    CAB-Datei-ID: 0

    Problemsignatur:

    P1: firefox.exe

    P2: 70.0.1.7242

    P3: 5db906f4

    P4: ntdll.dll

    P5: 10.0.17763.194

    P6: e8b54827

    P7: c0000005

    P8: 000000000000d842

    P9:

    P10:

    Angefügte Dateien:

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7912.tmp.WERInternalMetadata.xml

    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_firefox.exe_3e4afed0d91d05cd3bab98d850d0187f5da777_bcb73168_0c196b85

    Analysesymbol:

    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0

    Berichts-ID: b9e66c1d-7f6e-4453-a9b7-da7d120b74f6

    Berichtstatus: 100

    Bucket mit Hash:

    CAB-Datei-Guid: 0

    Vielen Dank:-)

  • Dein Windows ist veraltet, ebenso ist Dein Grafikkartentreiber schon älter. Aktualisiere erst mal letzteres.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gibt es nur einen einzigen Absturz? Denn ich hatte ja ausdrücklich nach mehreren Absturzberichten gefragt. Aus dem einfachen Grund, dass man es nicht so selten sieht, dass es auf einem System mit Absturzproblem unterschiedliche Absturzursachen gibt.

    Gibt es bestimmte Schritte, welche reproduzierbar zu einem Absturz führen?

    Sind auf deinem System Anpassungen außerhalb von Erweiterungen aktiv, d.h. Scripts und/oder userContent/userChrome.css?

    Stürzt Firefox auch im abgesicherten Modus ab?

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

  • Sorry, falsch gelesen, hier sind weitere Absturzberichte:

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/c…69-b20b60191130

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/e…94-429f10191130

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/c…0d-cfcfe0191130

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/0…3d-569120191130

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/b…0b-320cb0191130

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/b…0b-320cb0191130

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/4…0e-223340191128

    Die älteren hatte ich schon gelöscht:-(

    Bisher waren die Abstürze nicht reproduzierbar. Es reicht z.B. das Herunterscrollen der Seite auf Heise, oder der Tabwechsel.

    Anpassungen außerhalb von Erweiterungen sind bei mir nicht aktiv.

    Vorhin ist allerdings auch der JDownloader, im Hintergrund laufend, einfach mal so abgestützt.

    Dort gab es eine Fehlermeldung bezüglich Java.

    Spoiler anzeigen

    #

    # A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:

    #

    # EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x7456b20a, pid=8204, tid=1788

    #

    # JRE version: Java(TM) SE Runtime Environment (7.0_45-b18) (build 1.7.0_45-b18)

    # Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (24.45-b08 mixed mode windows-x86 )

    # Problematic frame:

    # V [jvm.dll+0xbb20a]

    #

    Merkwürdig!?

    Wobei der JDownloader die letzten Tage nicht lief.

  • Hmm, den letzten RAM-Test habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr gemacht (im HP EliteBook integrierter RAM-Test), da war der Speicher noch in Ordnung. Aber ehrlich gesagt habe ich das heute auch schon vermutet.

    Werde ich morgen mal wiederholen.

  • Versuche es doch erstmal mit aktuellen Treibern und einem aktuellen Windows.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • JRE version: Java(TM) SE Runtime Environment (7.0_45-b18) (build 1.7.0_45-b18)

    Die Version der Java Runtime Environment ist ziemlich alt: Ich habe 1.8.0_231.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und selbst die ist schon unsicher, weil openjdk schon an der 241 arbeitet.

    https://bugs.openjdk.java.net/browse/JDK-8230361

    https://bugs.openjdk.java.net/browse/JDK-8224560

    https://www.oracle.com/technetwork/ja…es-5592812.html

    Und wenn ich es richtig behalten habe, ist v8 auch eingestellt worden, aktuell ist v13"

    https://www.oracle.com/technetwork/ja…view/index.html

    https://www.oracle.com/technetwork/ja…ds-2133155.html (8u231)

    Java SE 11 LTS

    https://www.oracle.com/technetwork/ja…oads/index.html

    Letzte v7 ist 7u241, v7 wurde aber auch schon vor Ewigkeiten (2015) für Endbenutzer eingestellt, die gibt es nicht mal im Web zu finden

    https://www.oracle.com/technetwork/ja….html#7u241-b31

    Java funktioniert übrigens auch in Sandboxie (kostenlos)

    http://sandboxie.com/

    Was die Abstürze angeht, bin ich eher bei madperson, das sind für mich alles Speicherfehler (RAM). Ich wüsste auch nicht, dass Firefox noch Java v7 unterstützt und daher abschaltet. Oder lässt sich das manuell übergehen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der HP RAM-Test sagt, dass alles O.K. ist?(

    Als nächstes kommt memtest dran.

    Java zu aktualisieren, ist jetzt nicht der große Akt, werde ich mal schnell machen.

    Auf Win 10 1909 zu aktualisieren, ist wieder ein großer Kraftakt (um MS auszusperren<X)

    Parallel hatte ich gestern noch Vivaldi (Google-Unterbau) ausprobiert, und dort gibt es trotz mehr als 30 offener Tabs und gleichzeitiger Downloads bisher keinen einzigen Absturz. Mein Favorit bleibt aber Firefox.

  • Was macht den das Update des Grafikkartentreibers? Zumindest ist eine Komponente davon bei den Abstürzen betroffen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auf Win 10 1909 zu aktualisieren, ist wieder ein großer Kraftakt (um MS auszusperren <X )

    Das ist so ein Satz, der mir überhaupt nicht einleuchtet. Ein Betriebssystem ist zum einen grundsätzlich aktuell zu halten. Es hat nicht viel Sinn, eine alte Version von Windows 10 zu nutzen. Auch für den Firefox-Support ist das nicht zielführend, da das Problem in einer aktuellen Version vielleicht gar nicht mehr existiert. Das andere ist, wenn ich den "Hersteller aussperren" will, wieso nutze ich dann überhaupt ein Betriebssystem dieses Herstellers? Das ist ist ähnlich wie zu sagen, dass Google ja so böse sei, dann aber Chrome zu nutzen. Das passt nicht zusammen.

    Zu den Abstürzen fällt mir nicht sehr viel ein, weil das eine ungewöhnlich hohe Anzahl ganz unterschiedlicher Absturz-Signaturen sind. Das sind ja wirklich fast alles andere Abstürze. Nur eines vielleicht: Eine Auffälligkeit für mich ist, dass da viel in der JavaScript-Engine passiert, häufig die Garbage Collection (= automatische Speicherbereinigung) involviert ist. Was sieht es denn aus, wenn überhaupt keine Sicherheits-Software aktiv ist? Oder laufen irgendwelche Tuning-Geschichten oder andere Prozesse im Hintergrund, welche sich auf den Betrieb von Firefox auswirken könnten? Wie sieht es denn generell mit dem Speicherverbrauch des Systems aus, wenn es zu einem Absturz kommt?

  • ist wieder ein großer Kraftakt (um MS auszusperren

    Sorry, ganz großer Blödsinn, stimmt nämlich nicht.

    Aber dann wundert es mich auch nicht mehr, wenn Firefox abstürzt, wenn man das System malträtiert hat mit allerlei Tweaks.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dein Windows ist veraltet

    Hallo :)

    jein. 17763 ist 1809 und wird noch bis Mai 2020 unterstützt: Windows 10 - release information.

    ist wieder ein großer Kraftakt (um MS auszusperren

    dann wundert es mich auch nicht mehr, wenn Firefox abstürzt, wenn man das System malträtiert hat mit allerlei Tweaks.

    FACK.

    Gruß Ingo

  • schlingo


    Ich habe ja auch von veraltet gesprochen und nicht davon, dass es nicht mehr unterstützt wird. Veraltet bedeutet nur, dass es etwas neueres gibt. Und gerade bei der Fehlersuche gilt für Windows (allg. Betriebssysteme) das gleiche wie für Firefox, kaum einer wird sich eine ältere Version aufspielen um Fehler zu suchen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusammen,

    inzwischen hat sich gezeigt, dass die Ursache für meine Firefox-Probleme tatsächlich von einem der zwei Speichermodule ausgelöst wurden. Eigenartigerweise konnten die Speichertests von HP und MemTest nichts finden. Nachdem ich zwei neue Module eingebaut habe, sind seit 7 Tagen keine Fehler mehr aufgetraten.

    Interessant ist, dass nur Firefox und JDownloader empfindlich reagiert hat. Sei es drum, jetzt läuft alles wieder.

    Vielen Dank an alle!