Firefox 71.0 b10 - Tabs haben sich geändert?

  • Hallo,

    nachdem ichgestern das Update Firefox 71 Beta 9 auf b10 durchgeführt habe, bekam ich den gleichen Zustand wie seinerzeit mit der Nightly Version:

    Firefox Nightly 71.0a1 vom 07.10. Leerfläche unter Tableiste? (s.a. #17)

    Nur gibt es da noch den Unterschied, dass die Tabs nicht rund und farbig, sondern nun die einfache eckige Form zeigen.

    Die Leerfläche konnte ich wegzaubern, bleiben nur die eckigen Tabs nach.

    Ich habe tatsächlich nur das normale Update von b9 auf b10 ausgeführt - gibt es da evtl. Hinweise?

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 70.0.1 (WIN 10 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen ()

  • Bekomme es nicht hin. Ist evtl. irgendeine Einstellung in about:config noch zu beachten?

    toolkit.legacy........stylesheet z.B. steht auf "true"

  • Im Moment zickt nur noch die "Hamburger.css" . Da fehlen die farbigen Icon. Ebenfalls die Sterne in der Menüzeile.

    Ich bin schon zigmal die Scripte und Codes im Vergleich mit funktionierendem Profil durch gegangen.

    Auch alle Codes auf UTF-8 überprüft.

    Ich bin mir sicher, dass vor dem Update noch alles ok war.


    Zitat

    Sogar im Nightly funktioniert er einwandfrei.

    Meine Nightly zeigt auch keine Schwächen!

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 70.0.1 (WIN 10 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen ()

  • Erneuter Versuch - weniger Zeilen:

  • Dann hat mein Profil (wohl) eine Macke. :(

    Mein Fehlerteufel ist ein hartnäckiger Kamerad!!


    Werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen. Meine anderen Profile arbeiten ja bisher alle einwandfrei.

    Ich sage vorerst mal herzlich Dank! :)

  • Büssen Im Code aus Beitrag #13 hast du eine bunte Mischung beim Einfügen der Grafiken: list-style-image:, background-image:, background:. Verwende am besten nur letzteres und achte darauf, dass vor dem abschließenden !important noch no-repeat steht, da sonst das Symbol wiederholt dargestellt wird. Zu ändern wären die Zeilen 13, 25, 32, 40, 53, 73, 78, 83, 99, 104, 109, 116, 124. Korrekt sind die Zeilen 60, 67, 88, 94.


    background-image kannst du auch verwenden, du müsstest dann aber extra background-repeat: no-repeat zusätzlich verwenden. background ist dagegen eine Sammeleigenschaft und du kannst alle möglichen Werte verwenden, die es für background gibt. Deswegen und wegen der Einheitlichkeit ist background: besser.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Guten Morgen,

    nachdem ich heute die Firefox-Hilfe bemüht habe, fand ich unter "Benutzereinstellungen zurücksetzen" und "Einstellungen-Daten löschen" den Hinweis mit der prefs.js.

    Prefs.js in prefs.old umbenannt - Firefox neu gestartet.

    Ergebnis: mein Hamburger war wieder bunt, die Sternchen in der Menüleiste alle wieder da. Restliche Änderungen in der about:config

    durchgeführt (browser.tabs.... usw.)

    Meine "Tabs rund und farbig" strahlen wieder in alter Frische.


    Da aber wieder die o.g. Leerfläche unterhalb der Tabs auftauchte, habe ich ich noch die Tabsleiste_unten.css ausgetauscht - mit Erfolg. :)


    Nun ist alles wieder in Butter.

    milupo - werde deinen Vorschlag (Änderungen im Hamburger) auch in Ruhe angehen.

    Auch dir gilt mein abermaliger Dank! :)

  • Büssen Ich habe noch ein Angebot zum Hamburger-Menü für dich, wenn du möchtest. Es gibt ja jetzt zwei Einträge (ab Fx 70?) mehr im Hamburger-Menü: Schutzmaßnahmen und Neue Funktionen und Änderungen. Wenn du deren Symbole noch nicht angepasst hast, sprich, es sind noch die Standardsymbole in Schwarz, kann ich dir zumindest noch die Färbung anbieten. Nach eigenen Symbolen wollte ich jetzt nicht suchen. Aber die Standarsymbole in Farbe ist ja auch schon eine Verschönerung.


    Für den Eintrag Schutzmaßnahmen:


    Die erste Regel dient der Positionierung des Symbols. Die zweite Regel färbt das Symbol rot ein und die dritte Regel legt den Abstand des Eintragstextes zum Symbol davor fest. Da ich hier mit dem sorbischen Firefox arbeite und nur mit dem Nightly getestet habe, müsstest du eventuell die Farbe und/oder die Abstände anpassen, also mit fill und padding-left.


    Ähnliches gilt für den Eintrag Neue Funktionen und Änderungen:


    Hier habe ich Kastanienbraun (maroon) als Farbe gewählt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress