@import funktioniert nicht

  • 1.) Was hat sich milupo bei der Anleitung gedacht?

    2.) Warum funktioniert der Code von #2 bei FuchsFan?

    @import "CSS/dateiname.css"; ist richtig, es funktioniert. Wichtig ist vor allem, dass vor einem @import-Befehl nichts anderes stehen darf als ein weiterer @import-Befehl. Großschreibung/Kleinschreibung sollte auch beachtet werden. Wenn dein Ordner css und nicht CSS heißt, dann schreibe im @import-Befehl auch css.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    ich dachte zuerst, Du hättest etwas vergessen, da andere User z.B. den fehlenden Punkt erwähnten.

    Aber es gibt wohl mehrere gültige Varianten. Es hat sich ja inzwischen alles aufgeklärt.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • ich dachte zuerst, Du hättest etwas vergessen, da andere User z.B. den fehlenden Punkt erwähnten.

    Aber es gibt wohl mehrere gültige Varianten. Es hat sich ja inzwischen alles aufgeklärt.

    Es führen oft viele Wege nach Rom, die aber auch dann wieder unterschiedliche Bedingungen erfordern können.

    2002Andreas und ich hatten uns seinerzeit auf dieses Vorgehen in der Anleitung geeinigt, weil es sich empfiehlt, im Forum eine einheitliche Linie zu fahren. Dazu gehört z. B. auch die Empfehlung, die Ordner CSS und CSSWeb anzulegen und sie so zu benennen. Theoretisch kann man die CSS-Dateien ja auch direkt im Ordner chrome ablegen. Wer will kann ja auch all seine Codes in die userChrome.css schreiben. Aber für die Übersichtlichkeit empfehlen wir eben gesonderte Ordner. Ein einziger Ordner würde auch reichen. Wenn du CSSWeb nicht verwenden willst, sondern nur CSS, na dann schreibe auch in der userContent.css CSS als Ordner in den @import-Pfad. Hauptsache der Pfad stimmt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich meinte, wo die Zeile @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); in der userChrome.css ihren Platz findet. Ich habe es jetzt so, denn so funktioniert es auch mit @namespace url.

    Das passt so.

    Hallo Sören, was ist ein anständiges Programm? Welches benutzt du?

    Ein anständiges Programm ist für mich eines, welches über Syntax-Highlighting hinausgeht und dabei unterstützt, Fehler zu vermeiden. Notepad++ ist halt auch nicht viel mehr als ein einfacher Texteditor mit Farben.

    Ich nutze PhpStorm:

    https://www.jetbrains.com/phpstorm/

    Das ist allerdings nicht kostenlos:

    https://www.jetbrains.com/phpstorm/buy/#…?billing=yearly

  • Ich meinte, wo die Zeile @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); in der userChrome.css ihren Platz findet. Ich habe es jetzt so, denn so funktioniert es auch mit @namespace url.

    Das passt so.

    Ich habe von Andreas die Auskunft erhalten, dass er alle @namespace Einträge schon lange gelöscht hat.

    Es kann also nicht so wichtig sein.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Wenn's mit und ohne funktioniert, kannst du es dir aussuchen. Wenn du aber mal den Fall hast, dass es doch notwendig ist, dann passt das so. Mir ging es in der Aussage um die Position, falls du es verwendest. ;) Einfach immer an diese Grundregel halten: @-Regeln als erstes. Falls es @import-Anweisungen gibt, müssen diese noch vor anderen @-Regeln kommen. Danach kommt alles andere (@charset kann noch vor @import kommen, aber das wird hier, glaube ich, sowieso nie verwendet, das musst du dir also nicht merken).

  • Wie kommst du jetzt darauf? Wenn du dir den ersten Beitrag durchliest, ist doch klar, dass dieser Schalter bereits richtig gesetzt ist.

    Ist doch vollkommen richtig, Asche auf mein Haupt.

    Danke auch noch für die vielen Hinweise, das gilt auch für die anderen Profis.

    Grüße

    FuchsFan

    Grüße vom FuchsFan