Inhalt des Profilordners "default" löschen

  • Hallo

    Mit dem Update auf Version 70 hat sich offenbar die Verwaltung der von Webseiten gespeicherten Daten stark geändert.

    Seit einiger Zeit ist mein Firefox-Profilordner mit einigen Modifikationen versehen. Die Anpassungen haben nun nicht mehr den gewünschten Effekt.
    In dem Zusammenhang ist von Interesse, mit welcher Einstellung der Inhalt des Profilordners storage > default beim Schließen

    (oder auch Starten) des Browsers gelöscht werden kann?
    Unter "Datenschutz & Sicherheit > Chronik > Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird > Einstellungen" sind alle Häkchen gesetzt.

    Schönen langen Sonntag wünsche

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (27. Oktober 2019 um 02:46)

  • \storage\default\ enthält jegliche Daten* von Erweiterungen, das willst du doch nicht ernsthaft löschen? ;)

    \storage\temporary\ könnte ich noch verstehen.

    * vermutlich auch Webseiten, die sind aber auch so gekennzeichnet (aktuell hier nichts vorhanden).

    Wenn du local storage von Webseiten löschen lassen willst, musst du das in den Cookie und Webstorage-Einstellungen in Firefox hinterlegen, alles andere ist kontraproduktiv.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für die Antwort.
    Mit der Änderung, die Einstellungen der Addons jetzt auch in dem Ordner zu speichern will Mozilla vermutlich vermeiden, dass zu viele User auf die Idee kommen, den Zugriff auf den Ordner zu blockieren.
    Vorerst bleibe ich bei Version 69.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • will Mozilla vermutlich vermeiden, dass zu viele User auf die Idee kommen, den Zugriff auf den Ordner zu blockieren.

    Diese These ist völlig an den Haaren herbeigezogen und ergibt auch überhaupt keinen Sinn, denn eine dafür zwingend notwendige Motivation, die dahinter stehen könnte, ist keine erkennbar.

    Tatsächlich, um im Gegensatz zu dir belastbare Fakten zu nennen, ist es so, dass dies bereits seit Firefox 65 und nicht erst seit Firefox 70 der Speicherort für WebExtension-Daten ist und mit der Änderung des Storage-Backends von JSON auf IndexedDB zusammenhängt. Diese Änderung brachte signifikante Performance-Verbesserungen bei gleichzeitig reduziertem RAM-Verbrauch, wovon insbesondere Erweiterungen profitieren, welche immer wieder einen kleinen Teil vieler gespeicherter Daten ändern müssen. Das heißt, dass vor allem Nutzer davon profitieren, welche einen Werbeblocker einsetzen, weil das eine typische Charakteristik eines Werbeblockers ist. Nutzt du keinen Werbeblocker oder willst du dich trotzdem über sowas Belangloses wie den exakten Speicherort ärgern?

    Vorerst bleibe ich bei Version 69.

    Klar, wenn einem Sicherheit völlig egal ist. Und das wohlgemerkt wegen sowas, zumal es diesbezüglich in Firefox 69 überhaupt keinen Unterschied gibt, dir ein Verbleib bei Firefox 69 hierfür also exakt gar nichts bringt.

  • Ich verstehe das Problem überhaupt nicht :/

    Unter storage/default werden doch schon ganz lange die Einstellungen für die Erweiterungen gespeichert und nicht erst seit Firefox 70

    Unter anderem werden dort auch Einstellungen von Websites gespeichert, diese werden aber doch gelöscht wenn man unter

    Einstellungen->Chronik-->Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird-->Einstellungenden Haken setzt bei Offline-Website-Daten

    Gerade extra nochmal ausprobiert, zb. der Ordner https+++http://www.zdf.de ist nach Beenden von Firefox weg und auch sämtliche andere Daten von Seiten die dort gespeichert sind.

    Natürlich habe ich auch unter Cookies und Website-Daten den Haken drin bei Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen Somit wird alles gelöscht außer für Seiten die ich dort als Ausnahmen eingetragen habe mit dem Status "Erlauben" und das funktioniert seit x Versionen bei mir reibungslos.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)