Fokus *immer* in der URLbar bei neuem Tab...

  • Bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört oder in dem Unterforum 'Erweiterungen' besser aufgehoben wäre (wenn ja, bitte verschieben).

    Ich benutze die Erweiterung Tabliss, welche die Erzeugung neuer Tabs kontrolliert und gestaltet. An sich alles ganz toll. Nur wenn ich den Browser ( 68esr,69,egal... ) starte und manuell einen neuen Tab erstelle (Mittelklick z.B. ) ist der Fokus nicht in der URLBar, wie es sein sollte, sondern auf der von Tabliss gestalteten "Neuer Tab"-Seite. Das hat zur Folge, das Eingaben, die ich eigentlich in der URLBar machen möchte, als Suchstring interpretiert werden und FF die Suchleiste öffnet. Dieses Verhalten zeigt sich grundsätzlich beim Öffnen des ersten neuen Tab, aber auch mal zwischendurch. Das ist extrem nervig, weil man immer erst kontrollieren muss, wo der Fokus ist und gegebenenfalls einen Shortcut oder die Maus bemühen muss.

    Wichtig: Es geht nur um das Erstellen eines neuen, leeren Tab, nicht um das Öffnen von Links in einem neuen Tab!

    Lange Rede...hier die Frage:

    Ist es per css und/oder js-script möglich, dass der Fokus beim Öffnen eines neuen Tabs immer in der URLBar gesetzt wird oder kann das Problem ausschließlich der Autor der oben genannten Erweiterung beheben?

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (13. Oktober 2019 um 14:54)

  • Ist es per css und/oder js-script möglich, dass der Fokus beim Öffnen immer in der URLBar gesetzt wird oder kann das Problem ausschließlich der Autor der oben genannten Erweiterung beheben?

    Zum Script-Teil soll dir jemand anderes antworten. Ich kann dir zumindest so viel sagen, dass Autor der Erweiterung keine Kontrolle darüber hat.

    a) Seiten, welche direkt per Manifest hinterlegt sind: Hier sollte der Fokus immer in der Adressleiste sein.

    b) Seiten, welche dynamisch festgelegt sind, sprich vom Benutzer geändert werden können und daher die tabs-API nutzen: Es war für Erweiterungen noch nie tatsächlich möglich, zu kontrollieren, ob die Adressleiste oder die Website den Fokus bekommen soll. Manche Erweiterungs-Entwickler, ich auch für New Tab Override, hatten aber einen Workaround gefunden, womit die Adressleiste fokussiert wurde. Mozilla hat vor ein paar Versionen etwas an Firefox geändert, was zur Folge hatte, dass seit dem immer die Website fokussiert wird. Die Änderung am Fokus-Verhalten erfolgte nicht bewusst, das war eine nicht geplante Nebenkonsequenz dieser Änderung. Das wurde aber nicht "repariert", weil sich herausgestellt hat, dass dieser Workaround nie so hätte funktionieren sollen. Leider konnte sich Mozilla bisher nicht dazu überreden lassen, Erweiterungs-Entwicklern Kontrolle über das Verhalten zu geben.

    Die von dir genannte Erweiterung scheint Kategorie a) zu sein. Bei mir ist der Fokus beim neuen Tab in der Adressleiste.

  • Der Focus in der Andressleiste ist doch Standard. Und bei mir klappt das auch mit Tabliss im Nightly. Auch mit Mittelklick. Meiner Meinung nach pfuscht dir irgendein Skript ins Handwerk.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @Sören:

    Ok, das habe ich (einigermaßen) verstanden. Das hieße, dass man damit leben muss, es sei denn der Autor benutzt, so wie bei deiner Erweiterung, einen Workaround. Mit anderen Worten: Es bleibt alles beim Alten. Danke.

    milupo:

    Habe gerade festgestellt, dass es mit Tabliss in der aktuellen Nightly wirklich funktioniert ( in 68ers,69 definitiv noch nicht). Dann muss ich ja nur noch 1 Jahr warten (werde nämlich die 68esr so lange benutzen) und dann wird es wohl auch mit Tabliss und dem Fokus funktionieren. Das sitze ich locker auf einer A....Backe ab ;).

    Vielleicht hat aber doch noch einer eine Idee, wie man dieses Verhalten per css/Script 'übersteuern' kann :/

  • Auch in Fx 69 ist der Fokus in der Adressleiste bei Mittelklick. Lediglich direkt nach der Installation von Tabliss nicht, da Firefox ein Meldefenster öffnet und darüber informiert, dass Tabliss die Neue-Tab-Seite geändert hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auch in Fx 69 ist der Fokus in der Adressleiste bei Mittelklick. Lediglich direkt nach der Installation von Tabliss nicht, da Firefox ein Meldefenster öffnet und darüber informiert, dass Tabliss die Neue-Tab-Seite geändert hat.

    Starte bitte mal den FF69 neu und erstelle dann einen neuen Tab. Also bei mir ist der Cursor genau dann nicht in der URLBar und das reproduzierbar nach jedem Neustart des FF. Bei weiteren Aufrufen eines neuen Tab funktioniert es dann wieder. Bis es *irgendwann* wieder nicht mehr geht...

  • Bei mir ist der Cursor immer in der Adressleiste. Deaktiviere mal alle deine Benutzerskripte und aktiviere wieder dann am besten jedes einzeln, bis du den Urheber gefunden hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Starte bitte mal den FF69 neu und erstelle dann einen neuen Tab. Also bei mir ist der Cursor genau dann nicht in der URLBar und das reproduzierbar nach jedem Neustart des FF. Bei weiteren Aufrufen eines neuen Tab funktioniert es dann wieder. Bis es *irgendwann* wieder nicht mehr geht...

    Kann ich mit einem sauberen Profil und https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…rnal-tabliss.io bestätigen.

  • Milupo, du hast recht. Grund, weswegen es bei mir (zumindest beim ersten Aufruf) nicht lief, war, dass er bei meinen aktivierten Scripts und der userchrome, das Popup mit dem Hinweis, dass jetzt Tabliss die 'neue Seite' steuert, nicht erschienen ist. Jetzt habe ich alles deaktiviert und die Meldung bestätigt und jetzt funktioniert es genau so wie es sein soll.

    Vielen Dank!

  • Keine Ursache, gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aarrrgh!

    Jetzt habe ich mir anscheinend beim Testen (deaktivieren der http://userchrome.css/Skripte) irgendwas zerschossen. Auf jeden Fall geht jetzt kein einziges Skript mehr (userChrome.css läuft!). Habe nur die vorhandenen Skripte/userchrome.css in ein temporäres Verzeichnis verschoben und nach dem Testen einfach wieder zurück. Die userChrome.js hat FF neu angelegt. Beim Zurückkopieren habe ich diese mit der ursprünglichen Version ersetzt. Neu gestartet/Cache gelöscht. Aber FF weigert sich standhaft meine Skripte auszuführen.

    hier meine userChrome.js. Ist die richtig so:

    Code
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");
  • Die userChrome.css hat mit Skripten überhaupt nichts zu tun. Sie ist für die Gestaltung mit CSS da. Die userChrome.js ist für die Skripte zuständig. Da muss genau das drin stehen, was du in Beitrag #11 im Code-Kasten angegeben hast. Die Skripte müssen direkt im Ordner chrome sein. Du hättest nichts verschieben brauchen, einfach umbenennen. Ich benenne .css und .uc.js immer in .txt um, dann werden diese Dateien nicht mehr als CSS-Codes bzw. Skripte eingelesen.

    Du hast den Skript-Cache gelöscht? Der Webseiten-Cache reicht nicht aus. Wenn du eines der RestartFirefoxButton-Skripte hast, sollte es per Rechtsklick auf dessen Smybol gehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die userChrome.css hat mit Skripten überhaupt nichts zu tun.

    Das weiß ich. Ich habe es erwähnt, weil eben die css-Anpassungen gehen, aber die Skripte nicht, obwohl ich bei beiden Dateitypen das gleiche gemacht habe.

    Du hättest nichts verschieben brauchen, einfach umbenennen. Ich benenne .css und .uc.js immer in .txt um, dann werden diese Dateien nicht mehr als CSS-Codes bzw. Skripte eingelesen.

    Das mit dem Verschieben in ein temporäres Verzeichnis geht (bei meiner Anzahl von Skripten) aber deutlich schneller. Ich hätte auch das ganze 'Chrome'-Verzeichnis umbennen können, das wäre noch schneller gegangen ( und wäre auch nicht so fehleranfällig gewesen).

    Du hast den Skript-Cache gelöscht? Der Webseiten-Cache reicht nicht aus. Wenn du eines der RestartFirefoxButton-Skripte hast, sollte es per Rechtsklick auf dessen Smybol gehen.

    Der 'RestartFirefoxButton' wird aber über ein Skript erzeugt und steht mir daher folglich auch nicht zur Verfügung. Ich habe das Verzeichnis 'startupCache' gelöscht. Hat aber leider nichts gebracht.

    So sieht mein chrome-Verzeichnis aus. Also genau so wie vorher. Ich versteh's einfach nicht...

  • Hm. Da klemmt irgendetwas. Und du verwendest Firefox Portable. Da kenne ich mich nicht so aus. Sollte aber auch nicht anders sein. Du könntest höchstens mal versuchen, Windows neu zu starten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hast du den ESR auf einem Stick? Vielleicht Stick mal abmelden, herausziehen und wieder anstecken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So, jetzt läuft es wieder. Windows hatte ich aus Verzweiflung auch schon neu gestartet, hat aber erwartungsgemäß nichts genutzt. Erst als ich einen Neustart mit deaktivierten Add-ons durchgeführt habe und dann wieder normal startete, ging es wieder. Anscheinend wurde irgendwas durch das Starten ohne Add-ons wieder zurückgesetzt !? Egal, Hauptsache es läuft wieder...

    Nochmal Danke für die Unterstützung...:thumbup:

    andreas: Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten. Die Idee ist mir als letzte Verzweiflungstat wie oben beschrieben auch gekommen. Und es war auch genau die richtige Lösung. Auch dir danke ich für deine Hilfe.

    milupo:

    Nein, ich verwende die Portablen ausschließlich 'stationär' (was einige als sinnlos erachten, mir aber genau so gefällt).

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (13. Oktober 2019 um 16:45)