Übersicht der aktuellen "chrome://"-Urls?

  • Nachdem ich mich an Zitronellas "chrome://"-Urls erfreuen durfte, hab ich mich natürlich gefragt, ob das eine "Altlast" von FF ist oder ob man irgendwo eine aktuelle Liste dieser "Urls" mit Beschreibung findet.


    Hintergrund meines Wissensdurstes:

    Mit chrome://browser/content/places/places.xul hab ich das Bibliothek-Fenster in ein Bibliothek-TAB bekommen.

    Nun würd mich interessieren, ob ich mit ner anderen URL direkt "Downloads" ins Tab bekomme.

  • hab ich mich natürlich gefragt, ob das eine "Altlast" von FF ist


    Nein, keine Altlast. Jedes Dokument der Firefox-Oberfläche - und diese Ansicht ist im technischen Sinn ein Dokument - ist über ein chrome://-URI erreichbar. Ob sich das am Ende in einem Tab öffnet oder ob das in einem Fenster oder Dialog verpackt wird, ist letztlich nur ein kleines Detail.

  • Ich möchte bezweifeln, dass es da eine vollständige Liste gibt. Die URLs mit chrome:// führen zu den Dateien der Firefox-Oberfläche. Ich weiß nicht, ob die sich alle aufrufen lassen. Abgesehen davon ist jetzt alles in Fluss, Mozilla stellt von XUL auf XHTML um, das heißt immer mehr Dateien lassen sich dann nicht mehr mit .xul, sondern nur mit .xhtml aufrufen. Außerdem fallen im Laufe der Entwicklung Dateien weg, andere kommen dazu. Eine Liste würde also nur eine begrenzte Gültigkeit haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Für die Downoad kannst du auch folgende URL eingeben:


    chrome://browser/content/downloads/contentAreaDownloadsView.xul


    Aber ehrlich mal: Ich kann das Download-Fenster mit zwei Klicks erreichen, über Extras --> Downloads. Ich halte die Eingabe der chrome://-URL für umständlicher. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber manche Leute wollen ein Benutzerskript, damit sie nur einen Klick statt zwei Klicks machen brauchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber manche Leute wollen ein Benutzerskript, damit sie nur einen Klick statt zwei Klicks machen brauchen.

    Tja, eine "Einklick-Lösung" für ein zusätzliches Fenster hab ich schon.

    Aber der andere Weg macht statt zusätzlichem Fenster halt ein TAB auf. Mag ich mehr ;)

  • Noch ein Hinweis zur about:-Variante von Andreas: Gib about:about in die Adressleiste ein und dir werden alle verfügbaren about:-Seiten aufgelistet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress