Profil übertragen bei Dualboot- OHNE CLOUD!!!. Wie geht das?

  • Früher konnte man bei Dualboot (z.B. Win10 / Linux Mint) einfach den Profil-Ordner zwischen Windows und Mint übertragen und entsprechend zu .mozilla oder Mozilla umbenennen.

    Seit FF67 wird man offenbar genötigt, dazu den Sync-Service zu nutzen.

    Stellt sich aber die Frage, wie kriegt man das OHNE SYNC hin, denn Sync bedeutet ja wohl zweifellos Cloud,

    aber "Cloud" heißt "Cloud", weil alles "geklaut" werden kann (erzähle mir bitte keiner, dass da meine Daten wirklich sicher ist. )

  • hmm, wie soll man auf so eine einzementierte Einstellung antworten? Deine Definition zu "Cloud" hinkt ziemlich, weil das einfach gesagt nur "Netzwerkspeicher" bedeutet, ob nun lokal oder im Web. Und Sync bedeutet ist Sync, und nicht "Cloud". Sync/Syncen ist ein definierter Begriff, der früher ohne "Cloud" - Netzwerkspeicher - auskam. Da man seine Daten aber gerne überall hätte, hat man die Daten zu Sync eben ins Netzwerk gelegt. Und ganz offen gesprochen - Sicherheit in der "Cloud" hängt auch immer von den Fähigkeiten desjenigen ab, der seine Daten dort ablegt. Die meisten werden eine Verschlüsselung empfehlen, aus gutem Grund. Zudem hat die "Cloud" eine 99.9 bis 99.99 prozentige Ausfallsicherheit.

    Was die gemeinsame Nutzung von Profilen angeht, so stehe ich immer noch auf dem Stand, dass man Profile wohl unter Windows tauschen kann, aber es tunlichst zwischen verschiedenen OS meiden sollte, es gibt doch etliche Unterschiede.

    Für alles andere gäbe es Kopierprogramme, die die entsprechenden Datenbanken zum jeweiligen Pfad nach Nutzung von Firefox übermitteln können, die Optionen sind mannigfaltig

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich bin wie .DeJaVu der Meinung, dass du unter Linux ein eigenes Profil aufbauen solltest.

    Du könntest aber versuchen, einfach die Profildateien aus dem Window-Profilverzeichnis in das Linux-Profilverzeichnis zu kopieren. Linux kann ja auf Windows zugreifen. Es dürfen aber nur die Dateien innerhalb des Profilverzeichnisses kopiert werden

    Aber wie gesagt, ich halte es für besser ein eigenes Profil aufzubauen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber wie gesagt, ich halte es für besser ein eigenes Profil aufzubauen.

    Sinn der Übertragung des Profils war ja gerade, dass man sich diese doppelte Arbeit sparen konnte.

    Dass einem nun diese Option genommen wurde, finde ich ehrlich gesagt Mist, sorry!

    Sicherheit in der "Cloud" hängt auch immer von den Fähigkeiten desjenigen ab, der seine Daten dort ablegt. Die meisten werden eine Verschlüsselung empfehlen, aus gutem Grund. Zudem hat die "Cloud" eine 99.9 bis 99.99 prozentige Ausfallsicherheit.

    Dass man verschlüsselt, ist ja selbstverständlich, aber das hält gewisse Leute nicht davon ab, trotzdem einzubrechen, wie man ja alle Nase lang in den Medien hört, sieht oder liest.

    Bei diesem Sync-Service werden Daten im Internet, auf einem fremden Rechner, gespeichert und somit fällt dieses System durchaus unter den Oberbegriff der wenig vertrauenswürdigen Cloud.

    Diese Daten sind dort meiner persönlichen Kontrolle entzogen und keiner kann wirklich garantieren, dass da nicht irgendwelche Hintertüren existieren, womit man sich Zugang verschaffen kann.

    Deshalb suche ich eine Möglichkeit, ohne diesen Sync-Service auszukommen, denn alles, was nicht auf meinem eigenen Rechner stattfindet, ist nun mal gefährdet.

    Was die gemeinsame Nutzung von Profilen angeht, so stehe ich immer noch auf dem Stand, dass man Profile wohl unter Windows tauschen kann, aber es tunlichst zwischen verschiedenen OS meiden sollte, es gibt doch etliche Unterschiede.

    Diese Übertragung hatte bisher immer absolut problemlos funktioniert, wenn man den Ordner entsprechend des gewünschten Zielsystems in Mozilla oder .mozilla umbenannt hat.

    OK, in about:config konnte man noch diverse Pfade anpassen, weil Linux halt den / anstelle des \ benutzt, aber es ging eigentlich auch immer ohne diese Anpassung.

    Also zusammenfassend nochmal die Frage:

    Wie überträgt man bitte das Profil OHNE SYNC?

  • Sinn der Übertragung des Profils war ja gerade, dass man sich diese doppelte Arbeit sparen konnte.

    Dass einem nun diese Option genommen wurde, finde ich ehrlich gesagt Mist, sorry!

    Wie überträgt man bitte das Profil OHNE SYNC?

    Früher oder später werden die Profile sowieso abweichen, es sei denn, du willst immer nur auf einem Betriebssystem arbeiten und das Profil des anderen Betriebssystems immer nur anpassen.

    Ich habe dir eine Möglichkeit angegeben, wie es ohne Sync geht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich schiebe schon lange keine Profile mehr zwischen Linux und Windows hin und her. Es gab immer schon Probleme bei verschiedensten Konfigurationen, das ist seit über 10 Jahren so (zumindest bei mir, bei anderen klappt das problemlos).

    Um die Lesenzeichen zu synchronisieren hatte ich mal Syncthing installiert und den jeweiligen Ordner ausgewählt /home/user/.mozilla/firefox/abcde.default/bookmarkbackups bzw. %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\bookmarkbackups. Das Ganze erfordert ein wenig Einarbeitung, funktioniert aber, wenn man will, lokal im eigenen Netzwerk ohne Internetverbindung.
    Grundsätzlich empfiehlt sich eine unabhängige Konfiguration der Füchse auf beiden Systemen. Das ist auch ein weitgehend einmaliger Aufwand. Sync der Lesezeichen sollte wohl das Wichtigste dabei sein.

    Firefox 124.0.2 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.5.0-26-generic

  • Sinn der Übertragung des Profils war ja gerade, dass man sich diese doppelte Arbeit sparen konnte.

    Dass einem nun diese Option genommen wurde, finde ich ehrlich gesagt Mist, sorry!

    Wenn du keine doppelte Arbeit haben möchtest, nutze Sync. Das ist der technisch dafür vorgesehene Weg. Immer gewesen. Das, was Gaudibrezn vorschlägt, klingt auch vielversprechend, dazu kann ich aber keine Erfahrungswerte beisteuern. Das, was du betreibst, war jedenfalls schon immer eine schlechte Idee, da mit Risiken behaftet. Verursachst du damit erst einmal ein Problem, dann hast du tatsächlich Arbeit.

    Es wurde übrigens überhaupt nichts genommen. Da du von Firefox 67 sprichst: Seit Firefox 67 gibt es standardmäßig dedizierte Profile pro Installation, um Datenverluste zu vermeiden, welche Nutzer immer wieder selbst durch solche Profil-Spielereien verursachen. Wegen solcher Geschichten melden sich die Nutzer dann in Foren wie diesem an und beklagen, dass ihre Lesezeichen / Add-ons / was auch immer verschwunden sind. Standardmäßig heißt auch, dass man das abschalten kann. Wie das geht, findest du in diesem Artikel ziemlich am Ende. Ich rate davon ausdrücklich ab, aber es ist deine Entscheidung. Wie man Umgebungsvariablen anlegt, steht in dem Artikel zwar nicht erklärt, aber als Linux-Nutzer dürftest du das vermutlich eh wissen. Ansonsten verweise ich auf die Suchmaschine deiner Wahl. Ich könnte dir nur eine Erklärung für macOS geben, ohne selbst nachsehen zu müssen.

    Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, wieso du nicht die Profilinhalte kopierst, wie dir ja auch schon vorgeschlagen worden ist. Denn dann dürftest du von den dedizierten Profilen auch nicht betroffen sein. Die Risiken bleiben natürlichen die Gleichen.

    Dass man verschlüsselt, ist ja selbstverständlich, aber das hält gewisse Leute nicht davon ab, trotzdem einzubrechen, wie man ja alle Nase lang in den Medien hört, sieht oder liest.


    Bei diesem Sync-Service werden Daten im Internet, auf einem fremden Rechner, gespeichert und somit fällt dieses System durchaus unter den Oberbegriff der wenig vertrauenswürdigen Cloud.

    Selbst wenn auf Mozillas Servern eingebrochen würde, könnten die Einbrecher mit den Daten alleine nichts anfangen. Deswegen kann nicht einmal Mozilla deine Daten lesen. Das ist ein wesentliches Sicherheits- und Privatsphäre-Merkmal von Firefox Sync. Denn die Verschlüsselung leitet sich auch aus deinem Passwort ab. Sprich: Ein Angreifer müsste zusätzlich zum Einbruch dein reales Passwort kennen, um die Daten überhaupt entschlüsseln zu können. Ohne dieses sind die Daten nutzlos.

    Und wenn du Mozilla trozdem nicht ausreichend in Sicherheitsfragen vertraust, gibt es immer noch auch die Möglichkeit, einen eigenen Sync-Server zu betreiben. Das erfordert aber natürlich entsprechendes Wissen, weil man dann selbst Verantwortung für Sicherheitsfragen hat.

    Diese Daten sind dort meiner persönlichen Kontrolle entzogen und keiner kann wirklich garantieren, dass da nicht irgendwelche Hintertüren existieren, womit man sich Zugang verschaffen kann.

    Eine zumindest annähernde Garantie gibt es durchaus. Da alle relevanten Komponenten Open Source sind, stehen diese natürlich auch unter ständiger Beobachtung. Es ist kaum möglich, solche Hintertüren bereitzustellen, ohne dass davon irgendjemand Wind bekommt. Und dann hätten wir einen waschechten Skandal, den jede IT-Website dankbar annehmen würde, was für eine Organisation wie Mozilla, welche praktisch von ihrem Ruf in Privatsphäre-Fragen lebt, sowas wie ein Todesurteil wäre. Mozilla wird teilweise schon wegen Kleinigkeiten kritisiert, die überall sonst Standard sind. Insofern bin ich mir sehr sicher, dass du mitbekommen würdest, sollte es hier zu einem solchen Skandal kommen.

    Deshalb suche ich eine Möglichkeit, ohne diesen Sync-Service auszukommen, denn alles, was nicht auf meinem eigenen Rechner stattfindet, ist nun mal gefährdet.

    Klar. Ebenso ist alles gefährdet, was auf deinem Rechner stattfindet. Die Gefahr lauert wirklich überall.

    Es würde mich ehrlich gesagt sogar nicht wundern, wären die Daten auf Mozillas Servern nicht sogar wesentlich sicherer als auf deinem Rechner. Immerhin beschäftigt Mozilla hochkompetente Mitarbeiter nur für die Sicherheit und betreibt großen Aufwand, um deine Daten zu schützen, während du als Privatanwender nicht viel mehr machen kannst als aufzupassen und Updates zu installieren. Im schlechtesten Fall schaffst du durch Drittanbieter-Software, welche Sicherheit verspricht, sogar neue Sicherheitslücken. Wahrscheinlich ist es für einen Angreifer wirklich einfacher, auf dein System einzubrechen als auf Mozillas Servern. Der potentielle Angreifer würde dann sogar nicht einmal dein Passwort benötigen, denn auf deinem System liegen die Daten im Gegensatz zum Sync-Server unverschlüsselt.

    Wenn du Firefox Sync nutzt, sind die Daten natürlich trotzdem noch lokal auf deinem System. Sync zu nutzen verbessert die Sicherheit also so oder so nicht. Ich will dich nur von dem Gedanken frei machen, dass die größte Gefahr darin bestünde, was außerhalb deines Systems passiert. Da wäre ich skeptisch. Der heimische Rechner wird immer ein beliebtes Angriffsziel sein.