Download-Datei konnte nicht gespeichert werden, weil Quelldatei nicht gelesen werden konnte

  • Ich habe Windows 10 Pro und Firefox 69.0.

    Wenn ich im Internet mit Firefox auf einer Seite mit mehreren pdf-Dateien zuerst eine der Dateien anklicke und sie öffne, funktioniert es problemlos. Versuche ich dann eine zweite (beliebige) Datei anzuklicken und zu öffnen, erscheint folgende Meldung:

    C:\Users\Thomas\AppData\Local\Temp\hF8rTApw.pdf.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator.

    Wie kann ich diese Meldung deaktivieren, sodass die (zweite) Datei geöffnet wird?

  • Die Endung .part weist immer darauf hin, dass der Download nicht vollständig abgeschlossen war. Warum auch immer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie gesagt: Der erste Download funktioniert einwandfrei. Selbst wenn ich nachher den Acrobat Reader beende und versuche, die zweite pdf-Datei anzuklicken, kommt diese Meldung.

    Schließe ich Firefox, öffne ihn erneut und klicke die zweite Datei zuerst an, dann öffnet sie sich. Es kann also nicht an der Datei liegen.

  • Probiere es bitte mal im abgesicherten Modus des Firefox.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch im abgesichereten Modus erscheint die Meldung. Ich habe ebenfalls den pdf-Reader gewechselt und auch beim zweiten Reader taucht die Meldung auf. Am pdf-Programm kann es also auch nicht liegen.

  • Könntest du mal die Seite angeben, von der du herunterladen willst?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, ich kann das bestätigen. Bin im Moment ebenfalls ratlos.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sicherlich meinst Du diesen Effekt:

    Da ich den pdf-xchange-viewer nutze, passiert es hier auch.

    Ich schließe daraus, das in den Quelldateien ein Fehler vorliegt.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Ich habe jetzt über den Kontextmenü-Eintrag "Link speichern unter" zwei Dateien heruntergeladen. Wenn ich die Dateien auf dem Rechner öffnen will, erhalte ich die Meldung, dass es sich in beiden Fällen nicht um eine PDF-Datei handelt. Außerdem steht im Meldefenster: Error[?System?] Invalid argument

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also bei mir auch das gleiche Problem. Allerdings nicht in IE, Edge und Opera.

    Was mir auffällt ist: Wenn ich nach einem Download die Seite unter Umgehung des Cache mit Strg+F5 neu lade, dann funktioniert auch ein weiterer Download.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die erste Datei kann ich nur im Temp-Verzeichnis unter C://Users/xxx/Appdata/Local öffnen. Ich habe die beiden Dateien noch woandershin gespeichert. Da kommt die von mir erwähnte Fehlermeldung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ok, also es geht allen so bzw. die Ursache liegt nicht an mir oder meinem Computer.

    Ich musste die Datei(en) auch nicht speichern. Ich bin heute nur zufällig auf meinem Desktop-PC mit Windows 10 Pro und Firefox darauf gestoßen.

    Nachdem am Windows-Desktop-PC die Meldung gekommen ist, habe ich es am Handy (Android) probiert und hier gingen mehrere Aufrufe hintereinander (d. h. keine Meldung).

    Daher dachte ich, ich hätte womöglich einen Schaden an meiner Profildatei auf dem Desktop-PC oder einen Virus oder dergleichen.

    Aber somit handelt es nicht um einen Fehler auf meinem Computer, sondern um ein Problem auf der Seite. Dann bin ich beruhigt. Mich hat es nur gewundert, dass der erste Aufruf geht, aber die weiteren nicht mehr. Darum habe ich die Ursache eher bei meinem System gesehen. Also ist bei meinem Computer alles in Ordnung. Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

  • Genau. Liegt garantiert nicht an dir oder deinem PC. Wäre jetzt nur interessant wo der Fehler ist. Bei Firefox oder auf der Seite? Es scheint es irgend ein Cache Problem zu sein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (8. September 2019 um 21:06)

  • Ich habe festgestellt, dass sich die Dateien aus dem Downloadmanager öffnen lassen, d. h. aus der Bibliothek, aus dem Fenster hinter dem Download-Symbol und aus dem Ordner Downloads.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress