Bookmarks direkt editieren

  • wenn ich ein Bookmark editieren möchte, geht das nur über Rechtsklick/Properties. Einer der wenigen Vorteile des IE's ist es, den Namen direkt zu renamen. Geht das beim Fx auch irgendwie!?

  • Nö.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Einfach bei einem Lesezeichen auf den blauen Stern in der Adressleiste klicken und dann Haken rein bei "Eigenschaften beim Speichern bearbeiten"

    Oder ist nochmal was anderes gemeint?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • So wie ich das verstanden habe, beschreibt er die Option in der Sidebar. Was du beschreibst, dazu müsste die Seite offen und der Tab angewählt sein. Bei Chrome ist das aber auch nicht viel anders wie Firefox. Was den IE angeht, der speichert ja immer noch sinnfrei alles als URL-Dateien (eben Favoriten) und die verhalten sich eben wie Dateien weil es Dateien sind, daher direkt umzubenennen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das macht de facto doch aber genau null Unterschied. Wenn ich auf ein Lesezeichen in Firefox rechts klicke und auf Eigenschaften klicke, ist der Lesezeichen-Titel bereits vollständig markiert und ich kann sofort lostippen. Anders gesagt: Über Rechtsklick > Umbenennen könnte ich überhaupt nicht schneller sein, es ist in beiden Fällen exakt der gleiche Aufwand notwendig.

  • Klar, wir sind eben blöd :thumbdown:

    Zitat

    Was den IE angeht, der speichert ja immer noch sinnfrei alles als URL-Dateien (eben Favoriten) und die verhalten sich eben wie Dateien weil es Dateien sind, daher direkt umzubenennen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das macht de facto doch aber genau null Unterschied. Wenn ich auf ein Lesezeichen in Firefox rechts klicke und auf Eigenschaften klicke, ist der Lesezeichen-Titel bereits vollständig markiert und ich kann sofort lostippen. Anders gesagt: Über Rechtsklick > Umbenennen könnte ich überhaupt nicht schneller sein, es ist in beiden Fällen exakt der gleiche Aufwand notwendig.

    nein! beim IE = direkt umbenennen, beim Fx erst ins Untermenü

  • Das Bookmark-Editieren interessiert mich auch. In Chromium kann man direkt nach Setzen eines Lesezeichens die Eigenschaften ändern. Das nutze ich, um die oft ellenlangen Titel zu kürzen. Bei Firefox muß man zu diesem Zweck immer nochmal Rechtsklick/Eigenschaften ausführen. Gibt es dafür eine Abkürzung?

    Ohne Änderungsbedarf spart natürlich das Firefox-Verhalten einen Klick. Es hängt also davon ab, wie oft man neue Bookmarks direkt ändert.

  • hm, also ich kann Lesezeichen direkt nach dem Klick auf den Stern bearbeiten, das mache ich nämlich auch ganz oft

    Ist da bei dir auch der Haken drin bei "Eigenschaften beim Speichern bearbeiten"?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ist da bei dir auch der Haken drin bei "Eigenschaften beim Speichern bearbeiten"?

    Diese Checkbox gibt es bei mir nicht. Weder beim Aufruf aus dem Kontextmenü noch bei Drag&Drop. Ich habe die Einstellungen jetzt hoch und runter durchsucht und finde nichts. Wie aktiviert man das denn?

  • Wieso Kontextmenü? Wieso Drag&Drop?

    Also ich erstelle ein Lesezeichen einfach indem ich auf den Stern in der Adressleiste klicke und dann erscheint auch das von mir gepostete Bild mit der Checkbox, die übrigens per Default angehakt ist.

    Wie erstellst du denn ein Lesezeichen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Den Stern habe ich noch nie benutzt. :) Aber auch da ist die ominöse Checkbox nicht vorhanden.

    Ich ziehe normalerweise die Tab-Lasche oder einen Link mit der Maus an die Stelle der Menüleiste oder des Menüs, wo ich das Lesezeichen hin haben will. Das geht z.B. besser als bei Chromium, wo die Positionierung m.E. umständlicher ist.

  • Und dann? Dialogfenster öffnet sich, schließt sich.

    Korrektur: das war in Ff60 ESR, den ich gerade nutze. In FF68 ESR passiert das gleiche, aber die Checkbox ist da. Sie ist aktiviert, was aber leider keinen Einfluß auf das Verhalten bei D&D hat.

    Einmal editiert, zuletzt von David44 (26. September 2019 um 16:52)

  • Wohl kaum. So schnell schließt sich das Fenster nicht. Und unten im Fenster über den Schaltflächen steht die von Zitronella bereits genannte Zeichenkette:

    Eigenschaften beim Speichern bearbeiten

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress