ab Version 66 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf AMD A8 Rechner

  • Das ist schon der aktuellste Treiber, den es für diesen Kartentyp Serie HD 7000 gibt. Etwas aktueller ist nur die Crimson Edition als Beta, aber auch nur noch von 2016: https://www.amd.com/de/support/gra…-radeon-hd-7570

    Ergo etwas veraltet für einige spezielle Grafikanwendungen mit neuerer Software. Gerade auch im Hinblick auf die Web Rendering Engine.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hier nochmal kurz der aktuelle Stand:

    1.) Ich teste gerade weitere Browser. Ergebnis: Internet Explorer + Chrome + Opera spielen die betreffenden Videos auf meiner Hardware problemlos mit GPU-Unterstützung ab (also CPU-Last ca. 3 %). Nur unser Feuerfuchs kann es nicht...

    2.) AMD Radeon HD 7560D ist eine on-board Grafikkarte des AMD A8-Systems. Sie ist für meine Anwendungen ausreichend leistungsfähig und läuft problemlos. Nur unser Feuerfuchs kommt damit offensichtlich nicht zurecht...

    3.) Ich kann aktuell nicht mehr reproduzieren, dass die betreffenden Videos mit FF 64.0.2 mit GPU-Unterstützung gelaufen sind. Ich hatte ja bei meiner Neuinstallation alle alten Firefox Versionen gelöscht und alle Firefox Ordener und Dateien vollständig entfernt (weil ich Fehler dadurch vermutete). Gestern habe ich zum Testen FF 64.0.2 erneut installiert (mit neuem Profil) und stellte fest, dass dort die betreffenden Videos auch wieder nur mit 35 % CPU-Last wiedergegeben werden. Habe dann noch die Versionen 57.0 und 43.0.4 ausprobiert. Ergebnis: Immer nur 35 % CPU-Last. Mein Fazit: Möglicherweise konnte FF diese Videos noch nie mit GPU-Untertützung wiedergeben. Weitergehende Vergleichsanalysen zwischen den Versionen machen daher wenig Sinn.

    4.) Ich habe den offensichtlichen Defekt an Mozilla gemeldet.

    5.) Ich sehe keinen Sinn darin, meine Hardware aufzustocken nur weil unser Feuerfuchs nicht in der Lage ist, damit zurechtzukommen. Alle anderen Browser können es besser!

    6.) Ich bin weiterhin sehr daran interessiert, mit anderen AMD-Nutzern in Kontakt zu treten um nach Lösungen für diesen Fehler zu suchen. Die anderen (durchaus gut gemeinten) Empfehlungen helfen mir jedoch nicht weiter.

    7.) Als Workaround nutze ich aktuell die Add-ons "Send to MPlayer video player" bzw. Open with VLC media player". Beide Player spielen die Videos mit GPU-Unterstützung ab. Die CPU-Last liegt damit allerdings bei ca. 12 statt 3 % (aber immerhin nicht bei 35 %).

    Das war es denn hier erst einmal. Sollte irgendwann eine Lösung gefunden werden, werde ich sie hier posten, um anderen Nutzern zu helfen, die auch ein solches Problem mit Firefox auf AMD-Systemen haben.

    Dank an alle für den Versuch mir zu helfen.

  • Gestern habe ich zum Testen FF 64.0.2 erneut installiert (mit neuem Profil) und stellte fest, dass dort die betreffenden Videos auch wieder nur mit 35 % CPU-Last wiedergegeben werden. Habe dann noch die Versionen 57.0 und 43.0.4 ausprobiert.

    Was hättest du entschieden, wenn dir eine alte Firefox-Version eine geringe CPU-Auslastung gezeigt hätte?

    Da kann ich schlussfolgern, dass du die alte Version genutzt hättest.

    Wäre in puncto Sicherheit ganz schlecht

    Firefox - Geschlossene Sicherheitslücken

    Ich sehe keinen Sinn darin, meine Hardware aufzustocken nur weil unser Feuerfuchs nicht in der Lage ist, damit zurechtzukommen.

    Deine Entscheidung. Eine einfache GraKa, die treibermäßig supportet wird, kostet nicht viel.

    Und dafür solch einen Aufwand zu betreiben, der bis hierhin schon zu erkennen ist, steht in keinem gesunden Verhältnis. Und die Aussicht auf Erfolg schätze ich gen Null ein. Welche Lösung soll es geben? Du hast eine veraltete Hardware; der letzte Treiber ist ca. 3 Jahre alt. Es gab mal hier im Forum eine Diskussion, in der es um nicht unterstützte GraKa bezgl. Hardwarebschleunigung ging. AMD war sicher auch dabei.

    Du kannst an diesem Umstand wohl nichts ändern.

    Ich bin weiterhin sehr daran interessiert, mit anderen AMD-Nutzern in Kontakt zu treten um nach Lösungen für diesen Fehler zu suchen.

    Wie ich schon schrieb, kann es an diesem unveränderten Zustand nicht dazu führen, dass deine AMD-Hardware mit einem Kniff plötzlich eine von dir bezeichnete geringe CPU-Auslastung bringt.

    Dann nutze doch einfach einen anderen Browser, die das Problem nicht haben.

  • Dann nutze doch einfach einen anderen Browser, die das Problem nicht haben.

    An dieser Stelle widerspreche ich entschieden. "Nutze doch einfach einen anderen Browser" sollte niemals die Empfehlung sein, die wir geben, wenn das nicht das ist, was der Nutzer auch tatsächlich will. Du siehst an ubris letztem Beitrag, Punkt 7, dass er gar nicht vorhat, deswegen den Browser zu wechseln. Also was soll dieser "Tipp"?

    Hier wurde ein Thema eröffnet, um einem Problem auf den Grund zu geben. Das zu tun sowie ein mögliches Problem an Mozilla zu melden sind sehr viel erstrebenswertere Ansätze als Nutzer zu anderen Browsern zu schicken.

    urbi: Könntest du vielleicht noch das Bugzilla-Ticket hier verlinken, welches du eröffnet hast? Auf diese Weise können Interessierte dem folgen. Danke.

  • ausnahmsweise und nur der Vollständigkeit halber gebe ich mal einen Verlauf aus dem gestrigen Chat weiter, da dies sehr selten vorkommt.

    Zumindest scheint dieser Treiber zumindest bei anderen zu funktionieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Fehler behoben:

    Gestern ist es mir gelungen meine alte, funktionierende 64.0.2-Installation zu reproduzieren. Ich habe (parallel zu meiner aktuellen 68.0.1-Installation) eine Neuinstallation von FF 64.0.2 durchgeführt. Mit dem frischen neuen Profil war der Fehler wieder mal unverändert da (CPU-Auslastung 35%), habe dann aber meine alte prefs.js-Datei zurückgespielt (von einem alten Backup); und siehe da: alle Videos liefen mit GPU-Unterstützung und 3-5 % CPU Last. Leider funktioniert diese alte Prefs.js Datei aber nicht fehlerfrei mit meiner neuen 68.0.1-Installation. Also habe ich beide prefs.js-Dateien verglichen, darin 5 Codezeilen mit dem Thema "media" identifiziert, die in der neuen prefs.js-Datei fehlen und dann diese Zeilen in die neue pref.js-Datei meiner 68.0.1-Installation eingefügt. Erfolg!!! Die 68.0.1 Installation läuft damit jetzt so wie sie soll, also mit voller GPU-Unterstützung für die betreffenden Videos. Die betreffenden Codezeilen lauten:

    user_pref ("media.gmp-widevinecdm.abi", "x86_64-msvc-x64");

    user_pref ("media.gmp-widevinecdm.enabled", false);

    user_pref ("media.gmp-widevinecdm.lastUpdate", 1565279441);

    user_pref ("media.gmp-widevinecdm.version", "4.10.1146.0");

    user_pref ("media.hardware-video-decoding.force-enabled", true);

    Ich habe natürlich sofort vermutet, dass es an dem fehlenden Eintrag "media.hardware-video-decoding.force-enabled" = " true" lag, aber eine weitere prefs.js Datei nur mit diesem zusätzlichen Eintrag brachte nicht den erwarteten Erfolg. Interessant ist, dass FF 68.0.1 nach dem ersten Start die ersten 4 der genannten Einträge in prefs.js löscht, es müssen die betreffenden Daten aber ganz offensichtlich erfolgreich übernommen und anderweitig abgespeichert worden sein.

    Was ist somit der eigentliche Fehler?

    Die Frage ist: WARUM INSTALLIERT DER INSTALLER DER AKTUELLEN VERSIONEN NICHT DIESE EINTRÄGE, DIE GANZ OFFENSICHTLICH VON MEINER HARDWARE BENÖTIGT WERDEN? Wie bereits erwähnt, hatte ich ja diverse Neuinstallationen mit den Versionen 68, 64 und 57 ausprobiert, mit mehreren frischen Profilen, aber keine davon hat es geschafft, die Hardwarebeschleunigung auf meinem System für die betreffenden Medien-Typen zum Laufen zu bringen! Nur diese Einträge (wahrscheinlich aus früheren Firefox-Installationen) haben den Erfolg gebracht.

    Eine Erklärung, wie ich auf meinem System zu der nicht funktionierenden Datei prefs.js gekommen bin, ist folgende: Während des Updates von FF 65 auf FF 66 bedrängte mich der Updater hartnäckig Firefox zu "bereinigen" und startete ab dann mit einem neuen Profil. Wahrscheinlich wurde während dieses Vorgangs aufgrund irgendeines Fehlers in dieser Installationsroutine eine neue Datei prefs.js ohne die benötigten Codezeilen generiert. Wäre jedenfalls eine logische Erklärung, warum es ab Version 66 nicht mehr funktioniert hat.

    Fazit: Irgendwo muss in den Firefox-Installations-Routinen ein Fehler stecken! Aber auf meinem System läuft nun alles und ich kann wieder die aktuelle FF Version(en) nutzen, worüber ich mich natürlich aufgrund der auch mir bekannten Sicherheitsaspekte sehr freue!

    2 Mal editiert, zuletzt von urbi (9. August 2019 um 15:43)