Geschwindigkeit

  • Windows 10 hat doch einen eigenen integrierten AV Schutz. Zumindest für Privatanwender ist der am besten.

    Bei öffentlichen Einrichtungen könnte die Sache etwas anders aussehen. Da kann ich nicht mitreden. Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch jemand, der da mehr Erfahrung hat.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wir haben mit ESET 10 Windows Rechner abgesichert, was uns nicht gerade wenig kostet. Darf man in einer öffentlichen Einrichtung (Arztpraxis)

    Hoffentlich als Business mit einem ERA (zentrale Verwaltung) ;)

    10* Einzelplatz macht da keinen Sinn. Ob das günstiger ist als Endpoint Security von Microsoft für den Defender... ?

    Bei sowas macht auch der "einfache" Defender keinen Sinn, alle Rechner sollten gleich ticken, wahrscheinlich noch ein Netzwerk mit NAS oder Cloud. Domänenserver würde auch schon Sinn ergeben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei öffentlichen Einrichtungen könnte die Sache etwas anders aussehen. Da kann ich nicht mitreden.

    Eine niedergelassene Arztpraxis ist keine öffentliche Einrichtung, rechtlich. Der Seitenbetreiber oder Administrator hat den jeweiligen Zugang einem authorisierten Personenkreis zu gewähren, unter Einhaltung der Rechts- u. Sicherheitsvorschriften. Aussenstehende, wie Besucher, Kunden, Patienten haben hier keinen Zugang zum System. Die Praxisinhaber und alle Mitarbeiter sind rechtlich (BDSG/DSGVO) zur Einhaltung und an eine Schweigepflicht gebunden.

    Dies ist auch Bestandteil des/eines Arbeitsvertrages. Alles andere ist noch im BDSG nachzulesen

    Datenschutz Arztpraxis

    Begriff öffnetliche Einrichtung (Beispiel Bayern)

    Mal abgesehen von obiger Einlassung reicht auch in einer Arztpraxis der Defender aus, da dieser ein Hauptbestandteil des Betriebssystemes Windows ist. Das BS muss vom Betreiber auf einem aktuellen Stand und mit Updates versehen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pergament (5. August 2019 um 22:55) aus folgendem Grund: Links/Beschreibung hinzugefügt