suche Profil von Firefox Developer Edition

  • Meine Lieben!

    Danke für die Aufnahme im Forum :)

    Wegen einem zickigen Tool benutze ich die Firefox Developer Edition.

    Nun ist mein altes Mainboard abgeraucht und die Festplatte hängt jetzt extern an einem Notebook.

    Leider finde ich mein User Profile nicht unter E:\Users\Christine\Application Data.

    Macht die Developer Edition da etwas anders?

    Der bequeme Weg via adressleiste about:support geht ja nicht da PC tot ist.

    Ich hatte Windows 8 und die aktuelle Version von Developer Edition.

    Danke fürs Lesen und helfen!<3

    xo

  • Der normale Pfad ist:

    e:\Users\Christine\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\

    Wenn dir das so nicht angezeigt wird, musst du dir im WINDOWS-Explorer versteckte Ordner und Daten anzeigen lassen...

  • Gerne gegeben.. :)

    BTW: Leider meint Microsoft/Windows, das der geneigte Nutzer zu blöd ist und deswegen wird dies standardmäßig ausgeblendet. An Mitlesende: Meine Meinung und kein Grund darüber eine Diskussion zu führen, wieso und warum das so von MS gemacht wird..

  • Eine Diskussion, warum Microsoft das so macht, ist auch gar nicht notwendig, da es versteckte Dateien und Ordner auf macOS und Linux ganz genauso gibt, das also überhaupt nichts mit Microsoft und Windows zu tun hat. Auch damit nicht, wie unterstellt, dass irgendwer für blöd gehalten wird. Das ist ein Sicherheits-Mechanismus. Man darf es als Tatsache betrachten, dass sehr viele Nutzer alles Mögliche löschen, von dem sie nicht wissen, was das ist und wofür man das braucht, und das zu schwerwiegenden Problemen bis zum kompletten System-Kollaps führen kann. Diese Nutzer sind deswegen nicht gleich aus Sicht aller großen Betriebssystem-Hersteller blöd. Es ist schlicht vernünftig von diesen, einen solchen Mechanismus bereitzustellen.

    Und bitte auch die Verantwortlichkeit nicht verwechseln: Mozilla muss Firefox seine Daten nicht dort speichern lassen, wo Firefox seine Daten speichert. Konvention hin oder her, letztlich hat sich Mozilla bewusst für diesen Ort entschieden. Und das sicher auch nicht, weil sie ihre Nutzer für blöd halten, sondern deswegen, weil es vernünftig ist, diesen geschützten Bereich zu verwenden.

  • Es ist schlicht vernünftig von diesen, einen solchen Mechanismus bereitzustellen.

    Hallo :)

    genau so sehe ich das auch. Aus diesem Grund empfehle ich niemandem, diese Option zu deaktivieren, sonder rate (gerade Normalanwendern) dringend, das so beizubehalten. Auch ich selbst handhabe das so und deaktiviere die Option höchstens ganz bewusst bei Bedarf. Dabei weiß ich aber, was ich tue.

    ähnliches gilt für Dateiendungen, die sind standardmäßig unter Windows auch ausgeblendet.

    Richtig. Diese Option halte ich allerdings für unglücklich und kontraproduktiv. Genau genommen werden übrigens auch nicht alle, sondern nur sogenannte "bekannte" Dateitypen ausgeblendet, siehe dieses Beispiel aus einem TB-Profil:


    Hier sieht man auch, wie verwirrend das ist.

    Gruß Ingo