Frage zur CSS-Einfärbung von Tabs

  • Ich möchte gerne ausschließlich nicht selektierte Tabs einfärben, jedoch keine "pinned" Tabs mit einschließen.

    Wenn ich den Code

    Code
    .tab-background:not([selected])

    verwende, werden damit auch die "pinned" Tabs eingeschlossen, was ich vermeiden will. Gibt es einen Ausdruck für (nicht selektiert und nicht pinned)?

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Wie bereits erwähnt, habe ich Dank des Codes von aborix die nicht selektierten, nicht angepinnten Tabs wunderbar einfärben können. Analog ist es mir gelungen;), auch die nicht selektierten, angepinnten Tabs mit einer anderen Farbe auszustatten:

    CSS
    .tabbrowser-tab:not([selected])[pinned] .tab-background

    Danach bin ich noch auf die Idee gekommen (ursprünglich nicht geplant;)), auch den selektierten, nicht angepinnten Tab einzufärben:

    CSS
    .tabbrowser-tab[selected]:not[pinned] .tab-background

    Und siehe da: Es passiert nichts!;(

    Was läuft hier falsch? Weshalb funktioniert der Code nicht wie angegeben bzw. wie muss die "Ansprache" für den selektierten, nicht angepinnten Tab lauten?

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Setze mal [pinned] in runde Klammern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Setze mal [pinned] in runde Klammern.

    Hmmm, komisch, die "Umfärbung" ist nur ganz kurz sichtbar, z.B. beim Start von Firefox oder beim Aufruf zusätzlicher Tabs, danach wird sofort auf "Standard" umgeschaltet.

    Danke, werde ich mich mit befassen.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • P.S. Hängt offenbar vom gewählten "Theme" ab. Die Farben ändern sich je nach Wahl des Themes. Muss ich jetzt wohl noch etwas experimentieren. Erstmal danke !

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Bitte, gern geschehen.

    Bei mir funktioniert es mit der Khaki-Variante. Ich verwende aber das Standard-Theme.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hmmm, komisch, die "Umfärbung" ist nur ganz kurz sichtbar, z.B. beim Start von Firefox oder beim Aufruf zusätzlicher Tabs, danach wird sofort auf "Standard" umgeschaltet.

    Das war auch bei mir so.

    Diesen Code habe ich von 2002Andreas (Farben als Beispiele):

    CSS
    /* Tabs Farbe anpassen - aktive Tabs */
    .tabbrowser-tab > .tab-stack > .tab-background[selected] {
        background: red !important;
    }
    .tabbrowser-tab[selected] .tab-label {
        color: black !important;
    }
    .tab-line[selected] {
        background: blue !important;
    }

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Danke! Der Code von 2002Andreas funktioniert für den aktiven Tab. Allerdings werden die aktiven angepinnten Tabs natürlich auch mit umgefärbt. Ist allerdings akzeptabel. Werde jetzt erstmal eine Kombi der Codes von aborix und 2002Andreas verwenden.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Durch stundenlanges Probieren8ohabe ich tatsächlich herausgefunden, wo der Fehler lag: Beim aktiven, nicht angepinnten Tab muss die Ansprache der Hintergrundfarbe offenbar nicht background-color, sondern nur background heißen. Damit funktioniert's:)

    CSS
    .tabbrowser-tab[selected]:not([pinned]) .tab-background{
        background:white!important;
    }

    Probieren geht über studieren, könnte man hier (fälschlicherweise) behaupten;)

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Weil du ein Theme verwendest, welches nicht background-color, sondern background-image für den Tab-Hintergrund verwendet. Ergo überschreibst du mit background-color nicht den Hintergrund des Themes. Und background ist halt die Shorthand-Eigenschaft [1] für alle background-*-Eigenschaften. Verwendest du background und gibst nur eine Farbe an, dann setzt du damit nicht nur background-color auf den gewünschten Wert, sondern setzt gleichzeitig background-image zurück.

    Die Alternative zum Shorthand wäre, dass du zusätzlich zu background-color auch noch background-image: none !important; verwendest.

    [1] https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…hand_properties

  • Danke für die ausführlichen Informationen :thumbup:Jetzt weiß ich wieder mehr. Macht immer wieder Spaß, die erfolgreichen Auswirkungen dieser. css-codes zu erleben.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)