PHP Files werden zum Download angeboten statt abgearbeitet

  • Du musst auf dem System eine Anwendung installiert haben welches eine *php Datei verarbeiten kann.

    Erst dann wird dir im Fx angeboten diesen Download mit dem entsprechenden Programm zu öffnen.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • PHP ist eine Webseitenbeschreibungssprache auf Scriptbasis, das Ergebnis ist eine HTML-Seite, die wohl auf .php endet. Nur wenn die zum DL angeboten wird, ist der Server falsch konfiguriert, es steht ja auch im Bild JNLP als Dateityp, was völlig falsch ist mMn.

    https://www.google.com/search?q=jnlp%20file

    https://www.giga.de/downloads/wind…fox-und-chrome/

    Und mit Java hat das Ergebnis kaum was gemein.

    Mal dem Admin auf die Füsse treten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • PHP ist keine Webseitenbeschreibungssprache, das wäre HTML, aber das Fazit ist in jedem Fall richtig: Es handelt sich um eine fehlerhafte Serverkonfiguration. Firefox hat überhaupt nichts damit zu tun, ob PHP ausgeführt oder die Dateien zum Download angeboten werden. Ganz leicht daran zu sehen, dass sich jeder andere Browser genauso verhalten muss wie Firefox.

    Der Feuerfuchs: Das ist bei PHP-Dateien in jedem Fall der falsche Ansatz. Man installiert keine Anwendung, die PHP verarbeiten kann. Wenn schon, dann müsste man einen lokalen Webserver aufsetzen, der in der Lage ist, PHP auszuführen, und dann führt man die Datei über den Browser aus. Meinetwegen auch über die Kommandozeile. Aber PHP-Dateien herunterzuladen, um sie dann auszuführen, ergibt keinen Sinn, die Programmzuweisung ist also nicht das Problem. Dass die PHP-Datei überhaupt zum Download angeboten wird, das ist das Problem.

    Weil das Thema nichts mit Firefox zu tun hat, verschiebe ich es nach Smalltalk.

  • Hallo?

    IMHO hat das sehr wohl etwas mit Firefox zu tun, und zwar mit der ESR Variante. Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben passiert das NUR bei Firefox ESR. Nicht bei Firefox Standard, nicht bei Chrome und nicht bei IE.

    DerFeuerfuchs: Und selbstverständlich liegt der Link auf einem Webserver. Wo steht denn was von einer lokalen Datei?

    Birdie :thumbup:...

  • Ich hab grad nicht wirklich Lust, mich über die Korrektur aufzuregen, daher zwei Zitate:

    Zitat

    PHP ist eine Webseitenbeschreibungssprache auf Scriptbasis

    Zitat

    PHP [...] ist eine Skriptsprache, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird

    https://de.wikipedia.org/wiki/PHP

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hab grad nicht wirklich Lust, mich über die Korrektur aufzuregen

    Autsch. Du musst dich ja nicht dafür bedanken, dass ich dich auf einen Fehler in deinem Beitrag hingewiesen habe. Aber ich weiß ehrlich nicht, worüber du meinst, dich sogar aufregen zu können. So viele Jahre, wie ich nun schon sowohl mit PHP als auch HTML (neben vielen weiteren Sprachen) mein Geld verdiene, bin sicher nicht ich es, dem erklärt werden muss, was PHP im Unterschied zu HTML ist.

    PHP ist keine "Webseitenbeschreibungssprache" und das Wort taucht auch in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel überhaupt nicht auf. Daher weiß ich auch nicht, was der Wikipedia-Link soll, denn das, was du geschrieben hast, steht dort ganz eindeutig nicht. Eine Scriptsprache ist etwas vollkommen anderes als eine "Webseitenbeschreibungssprache". "Webseitenbeschreibungssprache" ist (sehr) umgangssprachlich für Auszeichnungsprache und darunter fällt vor allem HTML (dafür steht das "ML" in "HTML"), aber niemals PHP. Es hat schon einen Grund, wieso nur Treffer zu HTML und XML, aber nicht zu PHP kommen, wenn man "Webseitenbeschreibungssprache" in die Suchmaschine seiner Wahl eingibt.

    Wenn du Wikipedia referenzieren willst, dann hier der Artikel zum Thema Auszeichnungssprache:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungssprache

    Also eine vollkommen andere Baustelle.