ständiger Neuaufbau der Seiten beim Wechsel der Tabs

  • Liebes Forum,

    Falldarstellung: Ich arbeite mit mehreren Tabs auf unterschiedlichen Seiten. Wenn ich durch Anklicken eines Tabs auf eine Seite wechsele, mit der ich einige Minuten nicht zugange war, baut Firefox die Seite erst neu auf.

    Das passiert seit kurzer Zeit - wohl nach dem letzten Update - und ist völlig unpraktisch, weil zeitraubend.

    Kann mir jemand sagen, wie ich es abstellen und zum alten Zustand - dass aufgerufene Seiten einfach D A sind - zurückkehren kann?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    federfrau

  • federfrau ,


    dein Phänomen kann ich auf keinen meiner Fx nachvollziehen. Ich vermute mal das ein installiertes AddOn dies verursacht.

    Bitte mal im abgesicherten Modus testen.

    Firefox-Probleme mit dem abgesicherten Modus beheben

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Zitat

    Entladen von Tabs, wenn der Speicher knapp wird

    Sobald Firefox bemerkt, dass der verfügbare RAM des Computers auf unter 400 MB sinkt, werden Tabs, welche länger nicht mehr verwendet worden sind, entladen und geben damit Speicher frei. Sobald der Nutzer einen entladenen Tab wieder aktiviert, wird der Tab neu geladen. Dies ist nicht nur gut für die Performance bei Speicher-Knappheit, auch die Wahrscheinlichkeit von Out-of-Memory-Abstürzen wird damit reduziert.

    https://www.soeren-hentzschel.…der-cryptomining-blocker/


    Teste bitte mal:


    about:config


    den Wert:


    browser.tabs.unloadOnLowMemory


    durch Doppelklick umstellen auf false.

  • Guten Tag, Andreas,

    danke für Deine Antwort. Kannst Du für mich als Vollaien bitte etwas ausführlicher beschreiben, wie ich den von Dir vorgeschlagenen Text durchführe?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    federfrau

  • Hallo federfrau ...


    oben in die Urlbar diesen Text eingeben:


    about:config


    und auf Enter drücken.


    Dann erscheint eine Warnmeldung, die musst du bestätigen.


    Dann oben in die Suchleiste diesen Text eingeben:


    browser.tabs.unloadOnLowMemory


    Wenn dann auf der rechten Seite unter Wert bei dir true steht, dann machst du einfach einen Doppelklick auf diesen Wert.

    Dadurch wird er auf false umgestellt.



    Sollte er schon auf false stehen, dann vergiss bitte diesen Beitrag.


    Dann den Browser einmal neu starten und testen ob dein Problem behoben ist.

  • Guten Abend, Andreas,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Der Wert stand bei mir schon auf false...

    Den vom Feuerfuchs vorgeschlagenen abgesicherten Modus probiere ich aus, wenn ich viel Zeit habe.

    Mit Deinem Link auf soeren-hentzschel konnte ich nichts anfangen.

    Schauen wir mal!

    Schönen Sonntag!

    Beste Grüße

    federfrau

  • Ich habe fast dasselbe Problem:


    Firefox Quantum 68.0, kein Tabmix Plus (weil es nicht mehr funktioniert)


    Nach einiger Zeit entladen sich die Tabs, die nach erneutem anklicken neu geladen werden müssen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch nervig, besonders wenn es sich um Videos handelt, die dann immer wieder von vorne abgespielt werden.


    Der Versuch, über about:config den Wert browser.tabs.unloadOnLowMemory auf false umzustellen, lief ins Leere, da der Wert schon false ist.


    Der abgesicherte Modus brachte keine Erkenntnisse.


    Das Problem tritt erst seit kurzer Zeit auf, ohne dass ich mehr als die regelmäßigen Updates zugelassen hätte. Es ist kein Add-on aktiv, das mit Tabs zu tun hat.


    Da ich oft mit vielen Tabs arbeite, ist das enorm lästig. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn hier jemand weiß, was man da machen muss.


    :)


    Joschka


    .