Forumanpassung "Büssen"

  • Moin,

    das Ergebnis sieht schon gut aus - nur im Antwortfenster klappt "hover" noch nicht.



    Mein Test mit Endors *.css sieht so aus:



    Vielleicht lässt sich der Code für Bild 1 noch anpassen?


    Da müsste die Ursprungsschrift für obigen Code weiterhin "weiß" angezeigt werden.

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 69.0.2 (WIN 10 64 bit)

    4 Mal editiert, zuletzt von Büssen () aus folgendem Grund: Nachbesserung

  • Guten Morgen Büssen,


    dieses Klein-Klein ohne deine CSS-Datei bringt nichts. Ich bin sicher, du hast schon eine Festlegung dafür in deiner CSS-Datei. Es wäre Quatsch, dir jetzt noch eine neue Festlegung zu geben, die dann mit einer schon vorhandenen eventuell in Konflikt gerät. Gib deine vollständige CSS-Datei, auch gern über PN, wenn du möchtest. Dann kann ich dir, hoffentlich, sagen, was man ändern muss, damit es so aussieht, wie du es gern hättest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Hallo milupo,

    der Code von Andreas ist ja schon zielführend.

    Mein "Endor-Code" ist kein Geheimnis - hier ist er:

    Was mich nur ein wenig wundert, die neue Forumseite wird (mit diesem Code) nicht verunstaltet oder sogar unbrauchbar, Da ich diesen Code nur mal zu Testzwecken nutzte, fand ich diese blaue Schrift für mich einfach angenehmer.

    Meine Meinung ist in diesem Fall nicht so wichtig, da es sich hier um eine neue Forendarstellungsart handelt, wo vieles erst mal ungewohnt dargestellt wird.

    Ich weiss, dass sich ja auch das Thunderbird-Forum gewandelt hat, sogar das Onlinebanking-Hilfe-Forum hatte inzwischen sein Outfit umgestellt.

    Vielleicht besteht ja mit dem Endor-Code auch noch eine Möglichkeit der Übereinkunft.

    Vielen Dank! :)

  • der Code von Andreas ist ja schon zielführend.

    Mein "Endor-Code" ist kein Geheimnis - hier ist er:

    Was mich nur ein wenig wundert, die neue Forumseite wird (mit diesem Code) nicht verunstaltet oder sogar unbrauchbar,

    Es geht nicht um den Code für das alte Forum. Wir verwenden die neue Software und nur die kann noch angepasst werden. Ich habe schon geschrieben: Löse dich vom alten Forum, schaue dir das neue Forum an und siehe dir da an, was du verändert haben willst. Die neue Software verwendet viele andere Selektoren, das sind die Elemente, die gestaltet werden sollen. Es mag sein, dass es da Übereinstimmungen gibt. Aber das ist ein Glücksspiel. Es geht nicht um CSS-Eigenschaften wie color für die Schriftfarbe, sondern um die Selektoren. Da gibt es eine ganze Reihe, die es im alten Forum einfach nicht gab oder im neuen Forum nicht gibt.


    Nein, stelle die CSS-Datei vom neuen Forum ein (oder was hast du die letzten drei Wochen gemacht?). Schaue dir dann das Ergebnis an und sage, was du geändert haben möchtest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Was mich nur ein wenig wundert, die neue Forumseite wird (mit diesem Code) nicht verunstaltet oder sogar unbrauchbar


    Weil wir eine komplett unterschiedliche Software einsetzen. Dementsprechend sind die Selektoren ganz andere und fast nichts (falls überhaupt was, ich sehe damit keinen Unterschied) von dem Code wird ausgeführt.

    Das ist ja gut zu wissen, davon habe ich wenig Ahnung. Aber die blaue (statt schwarzer) Schrift scheint sich doch rein gemoglet zu haben.

    Ich muss den Code icht unbedingt nutzen, das leuchtet mir schon ein. Andreas hat mir ja schon das Beispiel für die blaue Schrift geliefert.

    Nur im Antwortfenster gibt es noch eine Verbesserung (z.B. "bei Hover") auf der ToDo-Liste, evtl sogar wieder mit weißer Schrift!

  • Das ist ja gut zu wissen, davon habe ich wenig Ahnung. Aber die blaue (statt schwarzer) Schrift scheint sich doch rein gemoglet zu haben.

    Ich muss den Code icht unbedingt nutzen, das leuchtet mir schon ein. Andreas hat mir ja schon das Beispiel für die blaue Schrift geliefert.

    Nur im Antwortfenster gibt es noch eine Verbesserung (z.B. "bei Hover") auf der ToDo-Liste, evtl sogar wieder mit weißer Schrift!

    Es lässt sich alles ändern. Aber ich muss wissen, was du schon hast. Der Code vom alten Forum nützt mir (und Andreas ebenso) überhaupt nichts. Du hast sicher schon sehr viel Code. Warum jetzt noch einmal alles heraussuchen und du hast schon irgendwo eine Festlegung und wunderst dich, warum es dann noch nicht funktioniert. Stelle einfach deine aktuelle CSS-Datei ein und ich kann dir dann z. B. sagen in Zeile 20 musst du dies oder jenes ändern. Du brauchst dann nichts Neues schreiben und in zwei Minuten ist das Ganze dann erledigt, ohne dass es zu Problemen kommt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • milupo ,

    für das neue Forum habe ich genau 6 verschiedene Code, angefangen von Startseite_Forum_neu, Vorschaufenster/Vorschaufenster_anpassen, Antwortfenster, Spaltenfarbe, Schrift_blau (neu von Andreas)


    Ich weiss ja, ihr Experten packt dann alles in eine Hauptdatei - damit bin ich jedoch noch nicht im Reinen!

    Ich fange mal mit der Startseite_neu an:


    Vorschaufenster: >> kann gestrichen werden (s.a. mein Nachtrag!)


    Vorschaufenster anpassen:

    Antwortfenster:

    Code
    1. /* Antwortfenster */
    2. #redactor-uuid-0,
    3. #redactor-uuid-0 > PRE {
    4. background:#C1CDCD !important; }


    Spaltenfarbe:

    Code
    1. @-moz-document domain("camp-firefox.de") {
    2. #redactor-toolbar-0{
    3. background:cadetblue!important;}
    4. }

    Schrift blau:


    Code
    1. @-moz-document domain("www.camp-firefox.de") {
    2. a{
    3. color: blue !important;
    4. }
    5. a:hover{
    6. color: red !important;
    7. }
    8. }

    Vielleicht kannst Du das ganze komplettieren und mir daraus eine (funktionierende) Datei basteln.


    Mein Wunsch: Auf der Startseite die blaue Schrift, im Antwortfenster die Spaltenfarbe (cadetblue) und den Hintergrund (C1CDCD) bei behalten - dort aber (wenn möglich) statt blauer Schrift auf weisse Schrift ändern.

    Soll ich jetzt sagen: Das schaffst du schon! :)


    Nachtrag:

    mir fällt gerade ein: Vorschaufenster/Vorschaufenster anpassen ähneln sich >> bitte Vorschaufenster mal weglassen.

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 69.0.2 (WIN 10 64 bit)

    2 Mal editiert, zuletzt von Büssen () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Hallo Büssen,


    es ist vielleicht nicht so schlecht, dass es mehrere Teile sind, die sind übersichtlicher und dadurch einfacher durchzusehen.


    Na ja, ich bin nicht so firm wie Andreas, der die Codes manchmal aus den Ärmeln zu schütteln scheint. Ich habe mich deswegen ein bisschen auf die Problembehebung spezialisiert, da es ja leider oft so ist, dass etwas nicht auf Anhieb klappt. Nun gut, ich werde sehen, was sich machen lässt. Ich werde mein Bestes versuchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Mein Wunsch: Auf der Startseite die blaue Schrift, im Antwortfenster die Spaltenfarbe (cadetblue) und den Hintergrund (C1CDCD) bei behalten - dort aber (wenn möglich) statt blauer Schrift auf weisse Schrift ändern.

    Wenn ich dich richtig verstehe, ist das nur eine Änderung. Ich muss aber trotzdem noch einmal nachfragen: In Beitrag #41 hattest du das Problem mit der Hover-Schriftfarbe für die Editorsymbole. Das würde bedeuten, du müsstest auf jeden Fall die Hover-Schriftfarbe ändern, wenn du Rot als Hover-Hintergrundfarbe beibehalten willst. Im Moment ist beides rot, daher siehst du die Schrift auch nicht. Willst du aber immer noch die Schriftfarbe für Nicht-Hover in Weiß umgeändert haben?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Mein Wunsch: Auf der Startseite die blaue Schrift, im Antwortfenster die Spaltenfarbe (cadetblue) und den Hintergrund (C1CDCD) bei behalten - dort aber (wenn möglich) statt blauer Schrift auf weisse Schrift ändern.

    ............ Im Moment ist beides rot, daher siehst du die Schrift auch nicht. Willst du aber immer noch die Schriftfarbe für Nicht-Hover in Weiß umgeändert haben?

    Der Ursprung meiner Auswahl war ja überall "schwarze Schrift". Nur das Antwortfenster hatte die weisse Schrift. Wenn ich über Editorsymbole rüberfahre, dann verfärben sich die Symbole in rot. Die Schrift ist aber (weil weiss) immer noch gut dargestellt.

    Mit dem Code von Andreas werden die Symbole (statt weiß) auch in blau bezeichnet, beim betätigen wird alles rot (das ist ja bekannt).

    Wo ändere ich dann die Hover-Schriftfarbe?

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 69.0.2 (WIN 10 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen ()

  • Hallo Büssen,


    den Code von Andreas würde ich nicht verändern, aus einem einfachen Grund: Der Selektor ist hier einfaches a, das ist das HTML-Element für einen Link. Der Code von Andreas würde bedeuten, dass ausnahmslos alle Linktexte im ganzen Forum (also nicht nur die Editorsymbole) ohne Hover blau und mit Hover rot dargestellt werden. Sprich: Wenn du da an anderer Stelle Linktexte in einer ganz anderen Farbe haben möchtest, geht das nicht. Mit dem Code von Andreas geht nur ein Entweder-Oder. Andreas hat es gut gemeint, aber er kannte deinen bisherigen Code nicht.


    Du hast doch schon den Code für das Antwortfenster - oben oberhalb des Codes für die Spaltenfarbe. Dieser Code ist schon speziell für die WoltLab-Software definiert. Verabschiede dich also von Andreas' Code, also dem letzten Code in Beitrag #49.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Nehmen wir also den 4. Code aus Beitrag #49 zur Grundlage:


    CSS
    1. /* Antwortfenster */
    2. #redactor-uuid-0,
    3. #redactor-uuid-0 > PRE {
    4. background:#C1CDCD !important; }

    Das heißt, die Editorleiste ist in einer Art schwarz oder wohl eher Dunkelgrau. Die Symbole ohne Hover sind weiß, die Hintergrundfarbe für Hover ist Rot und die Schriftfarbe für Hover ist weiß. Die beiden Hoverfarben stammen von WoltLab, sie sind Standardwerte. Lediglich die Hintergrundfarbe der Leiste ist definitiv oben aus dem Code.


    Bleiben wir erst einmal hierbei. Soll es so bleiben oder soll etwas anders aussehen?


    Noch einmal: Lösche den Code von Andreas, sonst wird dir dein Aussehen immer wieder verfälscht.


    Hier zum Vergleich der Screenshot - so wie es bei mir aussieht:


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo ()

  • #redactor-uuid-0 sollte nicht verwendet werden. Das funktioniert nur für den ersten Beitragseditor, der geladen wird. Bearbeitet man beispielsweise einen Beitrag, hat man einen zweiten Editor, dort funktioniert es bereits nichts mehr. Das ist durch .redactor-layer zu ersetzen.

    Danke Sören für die Erinnerung. Den Hinweis hattest du mir schon für meinen Code gegeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Hallo Büssen,


    hier der nach Hinweis von Sören veränderte Code:


    CSS
    1. /* Antwortfenster */
    2. .redactor-layer,
    3. .redactor-layer > PRE {
    4. background:#C1CDCD !important; }

    Am Aussehen des Screenshots in Beitrag #54 ändert sich dadurch nichts.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Habe den Code für Antwortfenster (w.o.a.) geändert, sieht nun so aus:

    So sollte es sein (war auch ein Wunsch) - doch die blaue Schrift (statt schwarz) auf der Forenseite war eigentlich mein Erst-Anliegen. :)

    Dafür hatte ich ja den Endor-Code ins Spiel gebracht. Den sollte ich nicht benutzen - ist geschehen.


    Hier mal meine Wunschseite:


    Daraufhin hat mir Andreas den Code für blaue Schrift geliefert, den ich dann (wunschgemäß) auch wieder entfernt habe.


    Bleibt auf der ToDo-Liste nur noch diese blaue Schrift auf der Forenseite. Alles andere scheint zu passen.

    Ist diese Anpassung per Code nich realisierbar, so muss ich mit der schwarzen Schrift leben. :(


    Nachtrag: mir fällt gerade auf, dass mein Hintergrund im Antwortfenster wieder weiß ist??

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 69.0.2 (WIN 10 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen ()

  • Was sich mit dem Code aus Beitrag #57 ändert, ist die Hintergrundfarbe aber nicht die Symbolleiste, die bleibt hier schwarz.

    Vielleicht ist das ein Hinweis, warum es damit nicht klappt.


    Ach ja, ändert sich aber nur in meinem Antwortfenster. Wenn ich den Beitrag abschicke, wird es mit weißem Hintergrund angezeigt.

  • Ich wollte Schritt für Schritt vorgehen. Jetzt habe ich doch alle Codes übernommen - und muss leider sagen, bei mir wirkt gar nichts. Ich muss jetzt erst einmal nach der Ursache suchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Alles zurück - war ein Schusselfehler von mir. Hatte im @import-Pfad vergessen, den Ordner anzugeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress