Ich kann mich nicht mehr in ein Forum einwählen

  • Guten Tag, liebe Gemeinde

    Ich bin eigentlich ein FF-Neuling mit wenig Erfahrung.

    Seit einiger Zeit, ich war lange im Ausland, kann ich mich bei einem Forum nicht mehr wie üblich einwählen.

    dh es wird immer eine neue Anmeldung verlangt. Schon wenn ich den Namen eingeben will, zeigt FF dort an : "Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt" und in der Adresszeile hat es vor dem www. ein rot durchgestrichenes Schloss.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Forenbetreiber "falsche" Zertifikate verwende. Aber bei einer Nachfrage wollte dieser nicht davon wissen, dh er riet mir einen andern Brwser zu verwenden.

    Jetzt habe ich doch rst kürzlich vom Internet-Explorer zu FF gewechselt und jetzt müsst ich schon wieder......................

    Gibt es eine Möglichkeit, dass mich FF nicht daran hindert, mich in diesem Forum, das sich nur mit meinem Hobby befasst, weiter teilzunehmen?

    FF sagt mir, dass ich diese Webseite schon 644 Mal aufgesucht hätte<3

    ----------------------
    volki

  • Danke

    Die Seite wird auch mit nur HTTP aufgerufen.

    Siehe hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/

    Ich habe es , wie in FF geschrieben, auch mit https versucht.

    Das Problem ist wärend meiner 2 monatigen Ausland-Abwesenheit entstanden, war vorher nicht. Hat das evt. mit neuen Sicherheits-Einstellungen bei FF zu tun?

    ----------------------
    volki

  • Meinst du diese Meldung damit?

    Wenn ja, die kann man ausblenden.

    Dazu musst du oben in die Adressleiste

    about:config

    eingeben, Enter, und die Warnmeldung bestätigen:

    Dann oben in die Suchleiste eingeben:

    signon.autofillForms.http

    Auf der rechten Seite einen Doppelklick auf den Wert false machen, und ihn dadurch auf true umstellen.

    Dann einen neuen Eintrag in die Suchleiste eingeben:

    security.insecure_field_warning.contextual.enabled

    Und wieder einen Doppelklick auf den diesmal Wert true machen, und ihn dadurch auf false umstellen.

    Danach sieht das Anmeldefenster so aus;

    Dann sollte alles wieder automatisch eingefügt werden.

    Die Aussage von dem Betreiber der Webseite ist mehr als traurig. Es liegt allein an ihm, seine Webseite endlich!! auf Https umzustellen.

  • Die Aussage von dem Betreiber der Webseite ist mehr als traurig. Es liegt allein an ihm, seine Webseite endlich!! auf Https umzustellen.Danke, du sagst es.

    Aber es ist halt ein Hobby-Forum und mich interessiert nur ein kleiner Teil

    Ich habe mich gleichzeitig unter einer etwas andern E-Mailadresse neu angemeldet. nachher sehen wir was daraus wird.

    ----------------------
    volki

  • Aber es ist halt ein Hobby-Forum

    Das hat mit Hobby nicht das Geringste zu tun. Es geht um Verantwortung und nicht zuletzt auch um rechtliche Aspekte. Gerade wenn wir von einem Forum sprechen, heißt das, dass ohne HTTPS personenbezogene sowie sensible Daten wie Passwörter unverschlüsselt übertragen werden und von jedem im Klartext gesehen werden können, der den Netzwerkverkehr mitliest. Es werden längst Abmahnungen mit fünfstelligen Schadenersatzforderungen an Webseitenbetreiber versendet, welche Formulare unverschlüsselt übertragen.

    Zitat

    Der Art. 32 Abs. 1 lit. a) DSGVO konkretisiert den Grundsatz der Integrität und Vertraulichkeit aus Art. 5 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Art. 32 Abs. 1, lit. DSGVO legt fest, dass unter der Berücksichtigung von Stand der Technik, der Implementierungskosten, Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung, sowie Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen vom Website-Betreiber technische und organisatorische Maßnahmen getroffen werden müssen. In Art. 32 Abs. 1 lit a) DSGVO wird ausdrücklich die Verschlüsselung personenbezogener Daten als eine solche technische Maßnahme benannt.

    https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/dsgvo-muessen-…uesselt-werden/

    Vielleicht willst du dem Betreiber ja mitteilen, dass dieser Verstoß gegen europäisches Datenschutzrecht sehr teuer für ihn werden kann… Eine solche Strafe würde vermutlich das Ende des Forums bedeuten…

    Vom rechtlichen Aspekt abgesehen würde ich als Nutzer kein Forum benutzen, dessen Betreiber so fahrlässig mit meinen Daten umgeht…

  • Ich habe diesen Hinweis nicht abgeschaltet, bewusst.

    Zitat


    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Forenbetreiber "falsche" Zertifikate verwende.

    Es wird gar kein Zertifikat benutzt, um genau zu sein. Bei einem falschen würde Firefox sich anders melden.

    Ich könnte allerdings empfehlen, auf solchen Seiten regelmässig das Passwort zu wechseln, vor allem, wenn man sich im Ausland aufgehalten hat und der eigene Status unbekannt ist, d.h. prüfe deine Forumdaten, vor allem Email.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!