Firefox - viel mehr Arbeitsspeicher als Google Chrome (Verison 67.0.2)

  • Firefox - viel mehr Arbeitsspeicher als Google Chrome (Verison 67.0.2)

    Hallo zusammen,

    Ich muss leider immer noch feststellen, dass der Arbeitsspeicher bei Verwendung von Mozilla Firefox enorm hoch ist.
    Im Vergleich zu Google Chrome doppelt so hoch.

    Eigentlich sollte dies doch mit Firefox Version 60 (Release) ändern.

    Im Anhang mal ein Screenshot als Beweiß


    Jetzt habe ich Firefox 67


    Ich würde mich über eine Erklärung wie man da Abhilfe schaffen kann bzw. ob Mozilla da besserung geplant hat?


    Vielen Dank


    MfG

    Thomas Freuen

  • Das ganze hast du mit einem sauberen, neuen Profil verifiziert?

    Hallo Palli,

    das habe ich in der Tag auch schon probiert. - kein unterschied.

    Ist das Problem mit dem Arbeitsspeicher bei dir nicht ??

    Abgesehen davon habe ich das Problem auf allen Windwows Rechner die ich verwalte/Warte.

    Überall ist die neuste Firefox (Release) Version drauf und nur ganz wenige Add Ons, was meiner Meinung

    nach auch nicht rechtfertigen dürfte, mehr als Doppelt soviel Arbeitsspeicher wie Chrome zu verbrauchen.


    VG

    Thomas

  • Man sollte nie Birnen mit Äpfeln vergleichen... wenn du genügend Arbeitsspeicher hast, dann ist doch alles gut...

    Welche Sicherheitssoftware nutzt du, wenn überhaupt?

  • Hallo Thomas,

    ich verstehe das Problem als Solches nicht, also was genau denn nun am beobachteten Verhalten problematisch ist.

    Dein Screenshot zeigt einerseits nicht, wieviele Tabs im jeweiligen Browser offen sind oder welche AddOns (*) zum Zeitpunkt des Screenshots aktiv waren oder ob jeweils eine 32Bit- oder eine 64Bit-Version eingesetzt wurden. Andererseits finde ich die Wortwahl "Verbrauch/verbraucht" recht unglücklich, denn du musst ihn ja nicht ständig nachfüllen o.ä.

    Außerdem: Die Programme verwenden und belegen Arbeitsspeicher und genau dafür hast du ihn doch eingebaut, oder wofür sonst?

    Auf Arbeit habe ich nur 8 GB RAM im PC, die sind eigentlich permanent fast komplett belegt und der größte Brocken ist dort mit großem Vorsprung Outlook. Zuhause habe ich 16 GB verbaut und ähnlich deinem Screenshot kommt dessen Nutzung selten an die 50% heran oder gar darüber. Das finde ich gut, denn so können die Programme immer genug Speicher anfordern und bremsen den PC nicht durch Swapping aus, der PC ist also in Sachen RAM ausreichend ausgestattet und die Speicherbestückung ist jedenfalls kein Flaschenhals.

    MfG

    Drachen


    *) "nur ganz wenige Add Ons" ist leider eine völlig unzureichend Angabe, denn die Speichernutzung verhält sich keinesfalls linear zur Anzahl der AddOns. Da braucht nur ein einziges mit größerem Speicherhunger dabei sein .... vielleicht zählst du die AddOns mal auf, ein paar Leute hier können dir vielleicht mehr dazu sagen.

  • Der Taskmanager von Windows ist dafür nicht ausreichend gut genug. Die Anzeigen für Firefox und Chrome stimmen so nicht.

    Aber - Firefox liegt weit über Firefox, wenn ich davon ausgehen muss, dass beide keine Seiten anzeigen. Ergo pfuscht entweder ein Plugin oder ein Antivirus rein. Aber bei 8 Prozessen Chrome muss ich grinsen, da kann nix installiert sein. Ich hab allein schon 19, Firefox und Chromium voll konfiguriert. Also dass mit Äpfel und Birnen könnt schon so nehmen ;)

    Für Firefox hilft about:memory

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!