Lesezeichen Sidebar - Schriftfarbe ändern

  • Hallo, ich bin neu hier.

    Ich bin vor 3 Wochen von Firefox 56 auf Firefox 67 umgestiegen, mir wurden die Sicherheitslücken nun doch zu groß. Etwas ungewohnt wenn man nicht technikaffin ist und jahrelang auf gute Addon“s und Erweiterungen zugreifen konnte. Daher möchte ich mich erst einmal beim Forum Betreiber und euch allen bedanken. Als stiller Mitleser des Forums habe ich dank euch (bis auf drei, welche mir noch als Ersatz fehlen und ich noch suche) mein neues Firefox wieder gut einrichten können. – Vielen Dank. :thumbup:

    Ich habe dank euch nun auch gelernt was eine userChrome.css ist J . Hierzu hätte ich bitte eine Frage und ich finde leider nichts hier im Forum über die Forensuche, bzw. die Threads sind geschlossen.

    Ich würde gerne das Lesezeichen in der Sidebar (links) im Hintergrund schwarz machen und die Schrift dazu in Weiß. Ich möchte nicht mit einem „Dark Theme“ arbeiten da mein Theme eine andere Farbe hat.

    Ich habe aus dem Thread hier im Forum „Lesezeichen Hintergrundfarbe verändern“ den Code erfolgreich in der userChrome.css erstellt. Es funktioniert und die Hintergrund Farben kann ich alle nach Wunsch einstellen, je nachdem wie ich den HexCode verändere.

    Aber wie kann ich bitte die Schriftfarbe auf „Weiß“ stellen ?

    Ich bedanke mich recht herzlich für eure Unterstützung

    Beste Grüße

    Aktueller Code:

    /* Lesezeichensymbolleiste - Hintergrundfarbe */

    @-moz-document
    url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul"),
    url("chrome://browser/content/browser.xul"),
    url("chrome://browser/content/history/history-panel.xul") {

    #bookmarks-view,sidebarheader,#sidebar-box,.sidebar-placesTreechildren,#sidebar-search-label,#sidebar-search-container,#placesList
    > treechildren{
    background:#c0c0c0!important}
    }

  • Hallo Herr Drawig,

    willkommen im Forum.

    Versuche Folgendes: Ganz unten in deinem Code füge zwischen dem background-Code und der abschließenden vorletzten geschweiften Klammer (hinter dem background-Code) folgende Zeile ein:

    CSS
    color:#ffffff!important;

    Das sieht dann so aus:

    CSS
    background:#c0c0c0!important
    color:#ffffff!important;
    }
    }

    Ich sehe gerade die Software fügt eine Nummerierung (1.) mit ein, die bitte nicht mit übernehmen. Klicke am besten rechts auf das Symbol mit dem Code. Da erscheint ein kleines Fenster, klick dort hinein und der ganze Code wird sofort markiert. Mit Strg+C kannst du den Code in die Zwischenablage übernehmen und mit Strg+V bei dir im Editor einfügen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    4 Mal editiert, zuletzt von milupo (4. Juni 2019 um 15:29)

  • ;)

    Genau. :) Drum habe ich auf das Symbol verwiesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Guten Abend,

    Vielen Dank milupo für deine schnelle Antwort und Unterstützung. Ich habe es wie beschreiben kopiert, leider führt es nur dazu das der Hintergrund "weiß" wird, lösche ich diesen Zusatz wieder raus - color:#ffffff!important; - ist der Hintergrund wieder schwarz

    Die Schrift bleibt jeweils "schwarz".

    anbei der neu kopierte Code, dieser sollte doch so passen ?

    Vielen Dank und beste Grüße

    /* Lesezeichensymbolleiste - Hintergrundfarbe */

    @-moz-document

    url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul"),

    url("chrome://browser/content/browser.xul"),

    url("chrome://browser/content/history/history-panel.xul") {

    #bookmarks-view,sidebarheader,#sidebar-box,.sidebar-placesTreechildren,#sidebar-search-label,#sidebar-search-container,#placesList

    > treechildren{

    background:#000000!important

    color:#ffffff!important;

    }

    }

  • Hintergrund schwarz in der Sidebar mit weißer Schrift:

    In deinem Code fehlt ein ;

  • Die Schrift bleibt jeweils "schwarz".

    Oh sorry, das war meine Schuld. Als ich dir den Code angegeben habe, habe ich versehentlich das Semikolon hinter background:#000000!important weggelassen. Es muss natürlich background:#000000!important; heißen. Ein Semikolon schließt jede CSS-Regel ab.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Servus Andreas,

    auch dir recht herzlichen Dank, ich habe deinen Code kopiert, leider auch keine weiße Schrift. Ich habe auch optional die userChrome.css komplett geleert und nur diesen Code reinkopiert leider keine Funktion, das Ergebniss siehe bitte Bild.

    Meine Firefox Version ist 67.0 (64-Bit)

    Danke und Grüße

    /* Lesezeichensymbolleiste - Hintergrundfarbe */

    @-moz-document

    url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul"),

    url("chrome://browser/content/browser.xul"),

    url("chrome://browser/content/history/history-panel.xul") {

    #bookmarks-view,sidebarheader,#sidebar-box,.sidebar-placesTreechildren,#sidebar-search-label,#sidebar-search-container,#placesList

    > treechildren{

    background:#000000!important;

    color:#ffffff!important;

    }

    }

  • Ach ja, Mozilla wieder.

    Kurz zur Erklärung. Mozilla stellt zur Zeit und noch in nächster Zukunft von der Beschreibungssprache XUL auf XHTML um. Das heißt, Dateien mit der Endung .xul werden in Zukunft die Endung .xhtml haben.

    Eine der drei Dateien oben ist bereits umgestellt, nämlich die browser.xul. Ändere das bitte in browser.xhtml und teste erneut.

    Es wird in Zukunft jetzt alles im Fluss sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Servus milupo,

    danke dir, diese Änderung führt wieder zu einem weissen Hintergrund. Ich sehe schon da steckt verdammt viel "wissen" hinter.

    Wenn es nicht funktioniert bezüglich Firefox, dann muss ich mich notgedrungen doch für ein "Dark Theme" entscheiden,

    Danke und Grüße

    /* Lesezeichensymbolleiste - Hintergrundfarbe */

    @-moz-document

    url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul"),

    url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),

    url("chrome://browser/content/history/history-panel.xul") {

    #bookmarks-view,sidebarheader,#sidebar-box,.sidebar-placesTreechildren,#sidebar-search-label,#sidebar-search-container,#placesList

    > treechildren{

    background:#000000!important;

    color:#ffffff!important;

    }

    }

  • Teste bitte:

    Sieht hier so aus:

  • danke dir, diese Änderung führt wieder zu einem weissen Hintergrund. Ich sehe schon da steckt verdammt viel "wissen" hinter.

    Ja, aber auch Irrtum. Die Umbenennung von .xul nach .xhtml gilt nämlich noch nicht für Fx 67, erst ab Fx 68, also zurück zur browser.xul. Ich arbeite parallel mit Nightlies und komme dann ab und zu durcheinander.

    Andreas hat jetzt versucht unten bei Color statt des Farbcodes #ffffff den Farbnamen "white" angegeben. Lassen wir uns überraschen. Wie gesagt zur Zeit ist alles in Fluss.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Herr Drawig: Also am besten den Code von 2002Andreas aus Beitrag #11 kopieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Servus Andreas, Servus milupo,

    Grandios, jetzt hat es funktioniert - Vielen Dank an euch zwei für eure Unterstützung und Respekt vor eurem Fachwissen. :thumbup:

    Danke das ihr meinen Firefox wieder etwas "hübscher" gemacht habt. :)

    Beste Grüße

  • Danke das ihr meinen Firefox wieder etwas "hübscher" gemacht habt. :)

    Gern geschehen.

    Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, wenn der Code bald wieder nicht funktioniert. Spätestens ab 9. Juli, wenn Fx 68 erscheint. Melde dich einfach wieder im Forum.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nightly:

    Du bist heut wieder wortkarg. :)

    Kannst du mir bitte erklären, warum das noch mit der browser.xul funktioniert? :/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress