Prozess ID einzelner Tabs

  • Sorry, mal ne ganz doofe Frage, was willst du mit der Prozess-ID eines Tabs ?

    Nachtrag:

    Solltest du z.B. wissen wollen was ein Tab so an Speicher und CPU-Last verbraucht, tippe in der Adressleiste dies ein
    about:performance
    Und mit dem X ganz rechts kannst du den (korrupten) Tab schließen.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Zitat

    was willst du mit der Prozess-ID eines Tabs ?


    Bei 8 Kindprozessen und 40 Tabs schiesst man sich 5 Tabs (oder auch mehr, je nach Menge der installierten Erweiterungen) ab. Also nicht zielführend. about:performance ist der Firefox-Taskmanager!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Der Feuerfuchs:
    Ich möchte gern einzelne Inhalte der Tabs im Arbeitsspeicher verfolgen und gelegentlich Anpassen.
    Dazu kann ich entweder alle Prozesse nach dem Richtigen untersuchen oder einen anderen Brower (wie Chrome) in dem das Angezeigt wird verwenden.

    @all
    Vor kurzem verwendete ich noch about:performance, da dort die PID dank einer Einstellung noch angezeigt wurde.
    Leider musste ich Firefox updaten und kann mich nicht mehr erinnern wie ich das eingestellt habe.

    Hier im Forum:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=127930
    fragte ich auch schon ob einer diese Einstellung kennt. Bisher ohne Antwort.

    Vielleicht kennt aber jemand eine andere Möglichkeit.

    Daher dieses Posting.

  • Du hast wahrscheinlich keine Antwort bekommen, weil die PID vollkommen unerheblich ist für dein Anliegen.

    Ich mein, mir ist das völlig schnuppe, wenn du im Windows-Taskmanager eine Instanz abschiesst und die 5 Tabs mehr oder weniger und/oder Erweiterungen abschmieren und dein Browser instabil wird oder gleich mit komplett über die Wupper geht. Aber dann jammer bitte nicht erneut hier rum.

    Das, was man dir hier gegeben hat, ist sicher, damit nimmt Firefox keinen Schaden. So einfach ist das.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!


  • Aber dann jammer bitte nicht erneut hier rum.


    Wer jammert denn?

    Dein Beitrag trägt genau was zur Beantwortung der Frage bei?
    Unangenehm fällt deine gelegentlich flapsige Art auf.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • dejavu
    Ich verstehe nicht, warum meine Frage solche Gefühle aufwirft. Aber dass ist nicht wichtig.
    Auch ist es nicht wichtig, ob Firefox Schaden nimmt oder Windows abschmiert. Dies ist kein Produktionssystem oder an meine Herz-Lungenmaschine angeschlossen. Sicher oder nicht ist nicht wichtig.

    Mir ist wichtig bestimmte Prozesse im Arbeitsspeicher zu überwachen (außerhalb von Firefox) und dazu benötige ich die entsprechende ID.

    @alle anderen
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich hab da keine Gefühle, nur die nackte Logik. Und die sagt mir, dass auf einem Firefox-Prozess diverse Aktivitäten liegen, sei es Tabs oder Erweiterungen oder sonst was (interne Kommunikation). Schiess ich mir die PID weg, erzeugt Firefox einen crash-report und je nach Abhängigkeiten geht er gleich mit weg. Das leuchtet jedem anderem hier ein, nur dir wohl nicht. Und auch wenn about:memory dir das gewünschte anzeigt, ist es noch lange kein richtige Umgang damit, egal ob produktiv, Spass oder sonst was.

    Ich wüsste zu gern mal den Hintergrund deiner Anfrage, wenn du den mal ausführen könntest. Denn wenn Firefox Systemlast erzeugt, hat das andere Ursachen - und da ist es weder noch nützlich, mal eben den entsprechenden Prozess zu kicken.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!