Ungeladene Tabs werden beim Anklicken nach Firefox-Start manchmal aktualisiert, manchmal nicht

  • Hi,


    folgendes Szenario:


    Ich lasse mir immer die letzte Sitzung wiederherstellen. Dabei habe ich mehrere Threads im bestimmten Foren offen.
    Nun sind diese bei einem Firefox-Start ja in einem ungeladenen Zustand. Klicke ich den Tab mit einen dieser Seiten an, wird er nicht immer aktualisiert, was mich stört, da ich sehen möchte, ob es in dem Thread eine neue Seite gibt, denn ich lese immer nur, sobald es eine weitere Seite in dem Thread gibt. Ich muss also häufig den Tab anklicken und dann die Seite neu laden, um zu sehen, ob es neue Beiträge/Seiten gibt. Die Seite soll sich aber immer aktualisieren, sobald ich sie aus dem ungeladenen Zustand anklicke und sie geladen wird, ohne extra neu laden klicken zu müssen.

  • Hi, unter anderem für diesen Zweck ist hier die Erweiterung
    Reload Matic installiert. Hier kann man einstellen, das die Seite in einem frei zu bestimmenden Zeitfenster aktualisiert wird. Die Erweiterung kann so eingestellt werden, das sie sich die Einstellung merkt, auch wenn der Tab geschlossen und neu aufgerufen wird...
    Ggf. ist das ja was für dich...
    [attachment=0]Reload Matic.JPG[/attachment]

  • Ich benütze F5 um Tabs zu aktualisieren.

    Firefox 104.0.1 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 21H2, 19044.1865, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Schnell mal ein F5 ist doch nicht tragisch. Ich würde mir für so eine Kleinigkeit bestimmt keine Erweiterung installieren.
    Aber eben, jedem so wie es ihm gefällt. :)


    Nichts für ungut.
    Bruno

    Firefox 104.0.1 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 21H2, 19044.1865, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • @ bruno aka bigpen: Stelle dir vor, das du mehrere Webseiten beobachtest und auf Änderungen reagieren willst oder musst, dann ist die manuelle Aktualisierung durchaus mühselig und kontraproduktiv, wenn es zum Beispiel um Aktienkauf und -verkauf im Shortmarkt geht...
    (Ich mache das allerdings nicht... :lol: )

  • Martin aka Boersenfeger ;)
    Ich gebe dir und Sören natürlich recht.

    Firefox 104.0.1 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 21H2, 19044.1865, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Für angeheftete Tabs hatte mir aborix ein Script erstellt:


    https://www.camp-firefox.de/fo…ic.php?p=1105227#p1105227


    Die angeheftete Tabs werden beim Firefox-Start ja auch aus dem Cache geladen, aber dann mit dem Script aktualisiert.
    Verstehe nicht, warum Firefox das nicht standardmäßig anbietet. Wenn ich einen alten ungeladenen Tab aufrufe, möchte ich den doch sofort aktualisiert haben beim Anklicken des Tabs.

  • .. weil das vermutlich nur wenige Nutzer anwenden würden. Genau für solche Dinge gibt es Erweiterungen. Das für diesen Anwendungsfall wohl noch niemand eine geschrieben hat, ist bezeichnend... ggf. gehts aber auch nur mit einem Script, das du ja nun auch hast. Also alles gut... :)

  • Naja, das Skript ist halt nur für angeheftete Tabs, mir geht es aber um nicht angeheftete Tabs in diesem Fall.


    Das Komische ist, dass es seitenabhängig ist. Manche Seiten aktualisieren sich beim Anklicken aus dem ungeladenen Status, bei manchen werden sie aus dem Cache geladen und aktualisieren sich nicht.


  • Für angeheftete Tabs hatte mir aborix ein Script erstellt:


    https://www.camp-firefox.de/fo…ic.php?p=1105227#p1105227


    Nur mal so geraten, also teste bitte:


    Entferne im Skript in der while-Zeile && tabs.pinned nebst Leerzeichen aus der Klammer, sodass dort nur (tab) steht. Vielleicht klappt es.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Teste: