Lesezeichen im neuen tab im Hintergrund öffnen

  • Vielen Dank für die Hilfe AOD, I really appreciate it.
    Ich muss jetzt kurz los und kann erst später schauen wie es weiter geht.
    Zwischenzeitlich drucke die Daumen, dass meine Daten gerettet werden können.
    Hoffentlich nutzt es was.

  • Okay, Firefox erkennt nur noch ein Profil. Da du aber ja wohl eine ältere Sicherung deines Profiles hast (*1), machst du folgendes:

    - such in deiner Sicherung die Datei places.squite
    - diese Datei kopieren
    - In Firefox unter about:profiles den Wurzelordner öffnen (Button rechts daneben), es öffnet sich ein Fenster mit deinem Profil
    - Firefox schliessen
    - im offenen Fenster mit deinem Profil die Datei places.squite einfügen, dabei wirst du gefragt, ob du die vorhandene Datei ersetzen /überschreiben willst, dies bejahen.
    - Fenster mit dem Profilordner schließen
    - Firefox starten

    Deine Lesezeichen sollten nun wieder da sein.

    *1 alternativ lässt du Windows nach dieser Datei mal suchen, es sollten mindestens nun zwei gefunden werden. Davon nimmst du die zweitjüngste.

    edit// kein Problem... Ich werde wohl heute spät Abends auch erst wieder länger Zeit finden. Aber andere werden dir auch gerne weiter helfen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Admin,

    ich habe tatsächlich die Lesezeichen in Firefox transportiert - in Listenform, d.h. die Symbolleisten etc. muss ich scheinbar einrichten. Kann mir jemand ein Info-Link zusenden, bitte.

    Wenn jemand mir verraten kann wie ich meine Passwörter etc. einrichten kann, das wär' toll.

    Es ist mir auch schleierhaft woher die neue 'default' Datei plötzlich herkommt und warum ich mein Original-Profil nicht einfach unter Profiles kopieren kann - bitte diese Frage nicht beantworten.


  • warum ich mein Original-Profil nicht einfach unter Profiles kopieren kann


    Ich antworte trotzdem mal :wink:

    Du musst nur den Inhalt vom alten Profil kopieren...und dann in das neue Profil durch überschreibenlassen der vorhandenen Daten wieder einfügen.
    Wichtig, dazu muss der Firefox geschlossen sein.

    in Listenform


    Warum nicht die Datei places.sqlite?

  • Hi Andreas,

    die Lesezeichen habe ich jetzt mit places.sqlite eingerichtet.

    Ich habe versucht mein Originalprofil in Profiles zu kopieren - es ging nicht, ich hatte 2 Default Dateien. Ich fände es wunderbar wenn es funktionieren würde weil es mir viel Schweiß und Nerven sparen würde.

    Nebenbei - kann man die Überschreibfunktion im Forum irgendwie ausschalten??? Es ist etwas nervig, finde ich.

  • Hi Andreas,

    ich möchte folgendes ausprobieren, sag mir bitte, ob es sinnvoll ist.
    Ich werde den neuen Profil kopieren (just in case) und zwar nur die Default Datei samt Inhalt dann löschen.

    Dann werde ich mein Original-Profil per 'kopieren nach' in Profiles befördern - Firefox muss geschlossen sein.

    Aber die alte Version sollte dann funktionieren. Richtig?


  • Dann werde ich mein Original-Profil per 'kopieren nach' in Profiles befördern


    So funktioniert das nicht :wink:

    Nur den Inhalt des Profiles darfst du in das andere einfügen.
    Jedes Profil hat ja seinen eigenen Namen...und daran erkennt der Fx dein Profil. Und dieser Name darf dann nicht verändert werden durch das kopieren und wieder einfügen der Daten.

  • Das habe ich verstanden, ich habe nämlich 2 defaultDateien, ein Salat aus Buchstaben und Nrn.

    Meine eigentlich Frage ist: Kann ich, soll ich, die neue ungewollte defaultdatei vorher löschen und die Originaldatei dann einsetzen unter Profiles?

    Sorry, so eine Nervensäge zu sein.


  • die neue ungewollte defaultdatei vorher löschen


    Nein, denn das ist ja das Profil welches du gerade vom Firefox benutzt.

    In dieses Profil müssen dann alle Daten aus dem alten Profil nur eingefügt werden.

    Also im neuen Profil den Inhalt entfernen...und den Inhalt des alten Profiles kopieren und dafür wieder einfügen.


    die Originaldatei dann einsetzen unter Profiles?


    Die hat ja einen anderen Namen (Zahlen/Buchstaben) als dein benutztes Profil. Dein Firefox kennt diese alte Bezeichnung aber nicht (mehr).

  • Mist, verdammter. Okay, ich hab's endlich begriffen. Danke.

    Das Problem ist, die neue Datei will nicht - wie im Betreff beschrieben - Lesezeichen im neuen Tab im Hintergrund öffnen und das ist anstrengend bei der Arbeit weil ich verschiedene Tabs offen habe.

    Na ja, ich muss lernen damit umzugehen.

  • Er, Wert in about:config geändert?
    Er, nein, muss ich? Gibt es ein Infolink?

    Muss das sofort oder kann es warten?
    Ich wollte nämlich die important files übertragen.

  • Ja, das stimmt aber Firefox hat das völlig ignoriert und weigerte sich (und weigert sich noch) Lesezeichen im neuen Tab, geschweige dann im Hintergrund zu öffnen. Es findet alles in einem Tab statt wenn ich vergesse 'In neuem Tab' zu wählen.
    Es ist einfach ein flotteres Arbeiten - finde ich - wenn der Tab automatisch im Hintergrund öffnet.

    Ich checke nochmal, ob das noch eingerichtet ist.

  • Die Funktion war tatsächlich auf 'false'. Ich habe folgende Optionen auf 'true' gesetzt (nebenbei, es hat keine Wirkung gezeigt), die Tipps habe ich von Foxload im Internet.

    browser.tabs.loadBookmarksInBackground
    browser.tabs.loadBookmarksInTabs

    Als Laie würde ich meinen, das sollte vielleicht lauten 'load bookmarks in new tab in background'.