Lesezeichen im neuen tab im Hintergrund öffnen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Guten Tag alle zusammen,


    ich bekam kürzlich ein Newsletter von Mozilla Ffx und danach waren meine Settings vermurkst, u.a. die Lesezeichen öffneten nicht mehr in einem neuen Tab im Hintergrund. Es gab aber ein einfacher Fix über about:config im Internet, das ich angewendet habe - und es hat nichts gebracht.


    Ich habe ein Screenshot gemacht und hoffe, es kann jemand daraus ersehen was ich dort falsch gemacht habe und kann mich in die richtige Richtung schubsen. Ich hoffe auch, dass die angehängte Datei leserlich ist.


    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    ich bekam kürzlich ein Newsletter von Mozilla Ffx und danach waren meine Settings vermurkst


    Und was hast du dazwischen gemacht? Alleine durch den Erhalt eines Newsletters können keine Einstellungen des Browsers verändert werden, das ist technisch nicht möglich.


    Wie öffnest du überhaupt Lesezeichen? Aus dem Menü heraus? Über die Bibliothek? Die Sidebar? Die Adressleiste? Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, wäre es gut, wenn du hier präzise dein Vorgehen beschreiben würdest.


    Hast du das Verhalten auch mal mit deaktivierten Erweiterungen getestet?

  • Hallo Admin,


    Vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    Nur mal kurz vorab, was ich in about:config gemacht habe ist scheinbar okay?


    Die Lesezeichen: Es sind hauptsächlich die Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste (Bibliothek?) die mich interessieren aber auch die in der Sidebar. Die Adressleiste nutze ich recht selten. Ich benötige manchmal Lexika, Thesauri, etc. und rufe sie entweder aus den Symbolleisten oder Sidebar auf und es arbeitet sich besser wenn sie in Tabs im Hintergrund geöffnet werden.


    Die deaktivierten Erweiterungen Aktion verstehe ich nicht recht. Ich soll alle Erweiterungen deaktivieren? Ich kann es gleich ausprobieren.

  • Es bringt leider nichts die Erweiterungen zu deaktivieren. DIe Lesezeichen laden sich nach wie vor in einem Tab nacheinander - ausser ich klicke die Option 'In neuem Tab öffnen'. Schade!

  • Hallo Schlingo,


    auch das tut's nicht, Mist! Na ja, ich muß wohl lernen damit umzugehen - es stört aber mächtig bei der Arbeit.
    Ich muß sagen, es ist für mich unverständlich, dass die Eingaben in about:config von Ffx nicht angenommen/umgesetzt werden.


    Also wenn es noch andere Vorschläge gibt, ich bin dafür offen.

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.


    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

  • Hier sind die Daten. Vielen Dank für's Angebot. Ich hoffe, ich kann zum vorherigen Modus zurück - Daumen drucken!


    Sicherheit Avira and Win 10 Defender



  • In deinem Firefox Profil befindet sich eine Datei Namens user.js. Diese könnte dafür verantwortlich sein. Gut möglich, dass entweder Malware oder Avira diese erstellt hat. Käme aber beides in etwa auf das gleiche hinaus. Mein Rat wäre Avira zu entfernen. Der Windows Defender unter Windows 10 reicht vollkommen aus und ist in etwa genauso gut und zudem besser ins System Windows integriert. Besonders mit aktiviertem Malwareschutz, siehe dazu den Link zum Sicherheitskonzept in meiner Signatur.


    Zur Sicherheit solltest du mal einen Scan mit dem AdwCleaner machen, poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen


    Ist dies ohne von uns beanstandete Funde gemacht worden, dann kannst du dein Firefox Profil bereinigen, dabei werden alle deine persönlichen Daten übernommen. Erweiterungen die du benötigten solltest, kannst du hinterher wieder installieren. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

  • Ich hoffe, ich hab's alle richtig verstanden. Ich habe Avira entfernt, AdwCleaner installiert und mit Adminrechte laufen lassen und das Resultat im Editor sieht folgendermaßen aus:


  • Soweit richtig, allerdings hast du nicht das Löschprotokoll bzw. das erste Protokoll mit den Funden hier gepostet und das wäre interessant gewesen, so sieht man nur wie es nach dem Löschen der Funde inzwischen bei dir ausschaut. Die Datei AdwCleaner[S00].txt wäre gut.


    edit//


    Wenn du dein Firefox Profil bereinigt hast, dann kannst du über about:config nun folgende Parameter suchen bzw. neu anlegen:

    Code
    browser.tabs.loadBookmarksInTabs
    browser.tabs.loadBookmarksInBackground


    Denn ersten Parameter gist du den Wert true, damit öffnen sich die Lesezeichen in einem neuen Tab.
    Denn zweiten Parameter stellst du auf true, wenn du willst, dass sich die Lesezeichen im Hintergrund öffnen.


    Wenn du nun noch willst, dass sich neue Tabs ganz rechts öffnen, dann noch über about:config den folgenden Parameter auf true setzen:

    Code
    browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent
  • Hallo AngelOD,


    ich habe gerade eine irre Entdeckung gemacht. Ich wollte mein Profil vorsichtshalber speichern und finde eine völlig andere default Datei vor. Vermutlich kann ich mein alter Profil einsetzen und meine Welt wird wieder in Ordnung sein. Ich probiere das gleich aus und melde mich dann.

  • Mache es besser so wie bereits von mir beschrieben, ansonsten hast du nur unnötige Altlasten und ggf. die user.js wieder mit im Profil. Gerade wenn Malware mit im Spiel war, sollte man sein Profil bereinigen. Ggf. sogar komplett neu anlegen ohne irgendwelche Altlasten.

  • Well, ich weiß nicht was ich sagen soll. Ffs erkennt mein alter Profil nicht und nun habe ich 2 default Profile und muß vom Scratch wieder anfangen. Jetzt muß ich eine kleine Pause einlegen. So habe ich mir das wirklich nicht vorgestellt.

  • Wie bereits gesagt. Lass das mit den alten Profilen (erstmal) sein. Lass dein anderes einfach bereinigen vom Firefox.

  • Well, AOD, jetzt sind alle Stricke gerissen!


    Firefox erkennt nicht einmal den neuen Profil obwohl das Original inzwischen gelöscht ist. Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit meine Lesezeichen etc. in einem neuen Firefox hinüber zu retten?


    Es tut mir wirklich leid, die Sache ist irgendwie ausgeartet.

  • Aber Firefox startet noch? Nur halt mit einem neuen Profil? Wenn ja, dann gebe mal about:profiles ein in die Adressleiste. Wie viele Profile werden dir da angezeigt? Ein Screenshot wäre gut, diesen kannst du hier als Dateianhang im vollständigen Editor anhängen.