Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

  • Ist WebRender bei dir aktiv? Wird bestimmt noch gefixt, die Funktion ist ja noch nicht mal in Nightly standardmäßig aktiviert, hat also noch nicht mal Alpha-Status.

  • Nein ist nicht aktiv, da "not qualified environment". Habe nen Kirin 659 als Prozessor.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei Firefox Klar ist jetzt auch ein größerer Umbau im Gange:

    https://github.com/orgs/mozilla-mobile/projects/60

    Ziel dieses Umbaus ist es, dass Firefox Klar Android Components nutzt, wo dies noch nicht der Fall ist, und am Ende deutlich mehr Code mit Fenix als bisher teilt. Damit wird es dann einfacher, Firefox Klar aktuell zu halten, aber auch neue Feature zu integrieren, auch welche, die ursprünglich vielleicht für Fenix entwickelt worden sind.

  • Bin etwas erstaunt dass der neue Tab-Switcher doch schon aktiviert wurde. Finde ihn selbst für eine Nightly ziemlich unfertig.

    Das Design wirkt wie ein Fremdkörper im Vergleich zum bisherigen Fenix-Design und er ist noch ziemlich langsam. Allein das Öffnen dauert relativ lange und diese ewig lange Animation beim Schließen soll sicher auch nicht so bleiben?

  • Finde ihn selbst für eine Nightly ziemlich unfertig. Das Design wirkt wie ein Fremdkörper […]

    Das würde ich nicht so sehen. Mozilla orientiert sich stark an den Google Material Design-Vorgaben und auch hier werden Komponenten des Material Designs verwendet: Backdrop (das Ding, welches von unten nach oben ausfährt) und FAB (der runde Button rechts unten). Andere Vorgaben des Material Designs, die tatsächlich gar nicht zum sonstigen Design von Fenix passen würden, hat Mozilla aber auch weggelassen, wie im Tabs Tray eine Trennlinie, welche nur unter dem Textbereich wäre und unter dem Bild aufhören würde, oder ein Bild, welches wirklich bis zum äußeren Rand, also ohne Abstand, ginge. Darum passt das Design-mäßig für mich sogar sehr gut.

    Dass noch Dinge zu tun sind, das ist richtig und es gibt auch noch einige offene Issues dazu [1] Performance und dass das Schließen nicht rund läuft, sind Dinge, die bekannt sind. Aber für eine Nightly-Version passt der Zustand. Nightly-Versionen sind Alpha-Versionen, also nicht einmal Beta. Wo, wenn nicht in Nightly-Versionen, sollen Dinge getestet werden? Nightly-Versionen dürfen per Definition unfertige Features enthalten. Und dass es nun standardmäßig aktiviert ist, bedeutet, dass Mozilla mehr Feedback erhält und standardmäßig auch Telemetrie-Daten zur Performance von Nutzern, die das nicht vorher schon selbst über das versteckte Menü, welches die meisten Nightly-Nutzer wahrscheinlich gar nicht kennen, aktiviert haben.

    [1] https://github.com/mozilla-mobile…abel%3ASkittle+

  • Kann es sein dass die Erkennung des Dark Mode für Webseiten gerade nicht funktioniert? Bugzilla und Co, die sich sonst nach Systemeinstellung in einen Light oder Dark Mode schalten, verbleiben jetzt immer im Light Mode.

  • Ich kann das Problem bestätigen, mich aber an keinen Fehlerbericht dazu erinnern. Es gab einen Fehlerbericht bzgl. der Dark Reader-Erweiterung. Das Problem ist seit heute behoben. Ich erwähne das, weil es da ja auch um dunkle Websites geht und man einen Zusammenhang annehmen könnte. Das hatte aber eine völlig andere Ursache, nämlich einen GeckoView-Bug, der WebExtensions betrifft, kann damit also nichts zu tun haben.

    Nachtrag: Ich habe es gemeldet:

    https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/11556

  • Die Performance des Tabwechslers ist mittlerweile gut bei mir. Dafür gibt es gerade den Bug, dass man zweimal auf einen Tab klicken muss, damit der öffnet, aber das habe ich bereits gemeldet.

    Für das Problem mit den nicht mehr funktionierenden dunklen Versionen von Websites gibt es bereits einen GeckoView-Patch. Das sollte in den nächsten Tagen also wieder funktionieren.

    Es findet nun wieder ein Test weiterer Add-ons statt. Also wer noch eine Erweiterung vermisst, vielleicht freut sich ja jemand über eine der folgenden Erweiterungen:

    - YouTube High Definition

    - Privacy Possum

    - Decentraleyes

  • Die Performance des Tabwechslers ist mittlerweile gut bei mir. Dafür gibt es gerade den Bug, dass man zweimal auf einen Tab klicken muss, damit der öffnet, aber das habe ich bereits gemeldet.

    Kann ich beides bestätigen, danke fürs Melden.

    Zitat

    Für das Problem mit den nicht mehr funktionierenden dunklen Versionen von Websites gibt es bereits einen GeckoView-Patch. Das sollte in den nächsten Tagen also wieder funktionieren.

    Super, danke für die Info.

  • Es findet nun wieder ein Test weiterer Add-ons statt. Also wer noch eine Erweiterung vermisst, vielleicht freut sich ja jemand über eine der folgenden Erweiterungen:

    - Google search fix

    - YouTube High Definition

    - Privacy Possum

    - Decentraleyes

    Installierbar sind die aber noch nicht in Nightly? Werden bei mir im Addon-Menü jedenfalls nicht angezeigt.

  • Ist "Google search fix" wieder raus aus dem Addon-Test, weil es in deinem Artikel nicht erwähnt wird? Google liefert da standardmäßig leider immer noch eine eingeschränkte Version aus.

  • Solche G'fraster:cursing:

    Übrigens, habe ich auch einen Bug zu melden: wenn man die drei Punkte rechts unten anclickt und dann zB Lesezeichen anwählt, kommt die Lesezeichen-Seite, aber das Pop-Up-Fenster der drei Punkte friert ein und man kann auch die Lesezeichen nicht ansteuern.

  • mahler

    Bugs kannst du beim Fenix Projekt auf GitHub melden.

    Desweiteren hast du vergessen in welcher Version dieser Bug sein soll. Bei mir ist er nicht (nightly). Ich meine du beschreibst da einen, welcher bereits seit einigen Versionen der Stable Previews behoben wurde.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Angel, stimmt, einmal habe ich es schon gemacht, inzwischen vergessen.

    Leider habe ich mir nicht die Version gemerkt, aber ich bilde mir ein, dass der noch vor ca. 10 Tage da war.

    Einmal editiert, zuletzt von mahler (25. Juni 2020 um 00:53)

  • Im Play Store gibt es wohl gar keine Beta mehr.

    Dafür 2x Firefox, wobei der eine die "aktuelle" Version ist, und der andere die 77 Beta, das sieht man aber nur wenn man sich die Versionsnummern anschaut.

    Im Namen taucht das "Beta" (und die Versionsnummer) nicht auf.

    Insgesamt gibt es nun 5! verschiedene Versionen von Firefox im Play Store, plus Firefox Klar.