Ersatz für "Profile Switcher"?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • geldhuegel


    Ich finde es ganz toll dass du dir die Mühe machst ein Video zu erstellen, aber ich kann deine Links irgendwie nicht öffnen. Kannst das Video nicht hier hochladen - ich denke mal ist einfacher für alle.


    https://www.file-upload.net/

  • Ja, aber ich habe so eingestellt: 20 Downloads oder einen Tag. Also sollten die Links noch funktionieren. Sind nach Statistik schon 7mal heruntergeladen.
    Aber ich probier mal das Andere. Melde mich wieder.

    MfG
    Geldhügel

  • https://www.file-upload.net/do…9-04-14_14.43.45.mp4.html
    und
    https://www.file-upload.net/do…9-04-14_15.47.04.mp4.html


    Ich hoffe gruenerfuchs du kannst damit was anfangen. Allerdings glaube ich langsam, dass evtl. mit deinem Windows etwas nicht ganz o.k. ist
    2002Andreas kann ich nicht zustimmen. Wenn der Firefox einmal installiert ist und als Standard eingerichtet, dann muss ich beim Aufruf einzelner Profile nicht wieder als Standard bestätigen.

    MfG
    Geldhügel

  • Achtung: ich habe gerade selbst probiert eine Datei herunter zu laden und bekomme eine rote Warnseite:


    [attachment=0]Screenshot (70).png[/attachment]


    Da scheint was nicht in Ordnung zu sein! Leider hab ich mir die Löschlinks nicht gespeichert.
    @Sören: du hast natürlich Recht. Ich habe nur gedacht, dass das Problem von gruenerfuchs heute noch gelöst werden kann. Für eine längere Verfügbarkeit muß natürlich woanders gespeichert werden. Aber das nächste Problem sieht du ja hier.


  • dann muss ich beim Aufruf einzelner Profile nicht wieder als Standard bestätigen.


    Das brauche ich hier auch nicht. Entweder hast du mich falsch verstanden, oder ich mich unglücklich ausgedrückt :-??


    In keinem meiner Profile ist hier ein Haken vorhanden.


    [attachment=0]Screenshot (226).png[/attachment]


    Und somit bekomme ich keine Anfrage.
    Ich nutze 3 Profile bei einer Fx Installation, und kann alle Profile ohne jegliche Nachfrage gleichzeitig im Net nutzen.

  • Ich habe diesen Haken drin und bekomme auch keine Abfragen.


    Noch was zu den Links in #67: sie funktionieren doch. Vielleicht kommt da beim ersten klicken Werbung und erst danach geht es. Und keinesfalls angebotene exe-files anklicken!

    MfG
    Geldhügel


  • Ich hoffe gruenerfuchs du kannst damit was anfangen. Allerdings glaube ich langsam, dass evtl. mit deinem Windows etwas nicht ganz o.k. ist


    OK, vielen Dank! :klasse:


    Das Video sieht schon mal ganz gut aus und ist selbsterklärend. Werde ich heute Nachmittag testen, aber eine Frage habe ich jetzt schon. In deinem 2.Teil des Videos wo du die Verknüpfungen bereits eingerichtet hast und diese einzeln startest sehe ich, dass sich keine einzelne Tabs in der Taskleiste öffnen. Ist das so, oder nutzst du die Gruppier-Funktion und daher nicht zu sehen?

  • Nein, keine Funktionen. Die Icons werden von Windows fast übereinander gelegt. Wenn du mit der Maus drauf kommst gehen so viele kleine Fenster auf wie du Foxe offen hast und du kannst damit wechseln. Erfordert etwas Übung. Vielleicht hat ein Windows Spezialist, z.B. AngelOfDarkness dazu einen Tipp.

    MfG
    Geldhügel

  • Das ist die Gruppierung der Taskleiste, würde ich mal sagen. Sollte in den Eigenschaften der Taskleiste stehen, wenn dieses Feature aktiv ist.

  • geldhuegel


    Hallo geldhuegel,


    das scheint zu funktionieren. Da musste ich wirklich tierisch auf jede Leerstelle bzw. Klein-Großschreibung achten damit das überhaupt ansatzweise funktionierte. Nur zum Vergleich (s. unten) habe ich alle Vorschläge gesammelt und man sieht wie unterschiedlich doch die Sichtweisen waren. Naja, wie auch immer -deine Befehlszeile scheint die richtige zu sein.


    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p gruenerfuchs
    C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe -no-remote -P "gruenerfuchs"
    C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe" -no-remote -P gruenerfuchs
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "default"
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "default"



    Was mich aber an der ganzen Sache immer noch stört ist, dass wenn ich die Verknüpfung aus der Taskleite starte sich ein neues Tab neben der Verknüpfung in der Taskleiste öffnet, s. Bild. Mit den 2 FF-Icons in der Taskleiste komme ich dann durcheinander (und sieht nicht schön aus) und daher möchte 1 Icon = 1 Tab. Geht das?


    [attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]

  • Wenn du für jeden Tab ein eigenes Icon haben willst, dann muss du in den Einstellungen für die Taskleisten die Gruppierung deaktivieren. https://www.windows-faq.de/201…-windows-10-deaktivieren/


    Wenn du allerdings zwei verschiedene Firefox Prozesse startest, dann bekommt jeder Prozess in Windows eine eigene ProzessID und somit wird auch das Firefox Icon in der Anzahl der gestarteten Prozesse angezeigt. Dies gibt, so meine ich, alleine schon die Windows Sicherheitsrichtlinie vor.
    Was man aber machen kann, den anderen Verknüpfungen ein anderes Icon zuweisen: https://www.schieb.de/742870/s…n-auf-dem-desktop-aendern

  • AngelOfDarkness


    Nein, gruppiert wird bei mir nichts und trotzdem habe ich dann 2 Icons bzw. 1 Icon und 1 Tab mit dem Icon. Nichtsdestotrotz konnte "Profile Switcher" je Icon nur 1 Tab öffnen -es kann also nicht an irgendwelchen "Windows Sicherheitsrichtlinien" liegen... :wink:

  • Wie gesagt, wenn du zwei Profile öffnest, dann hast du zwei Icons oder wenn nicht gruppiert wird bei einem Prozess.

  • Wie Angel schon schreibt: für jeden geöffneten Firefox zeigt Windows in der Taskleiste ein Icon/Tab an. Bei Gruppierung sind sie hintereinander, ohne sind sie nebeneinander mit Namen. Dieser ist aber bei jedem Tab gleich. Wenn du mit der Maus über die gruppierten Icons oder die Tabs fährst gehen die kleinen Fenster auf, an deren Darstellung du sehen kannst welches Profil sich dahinter verbirgt.
    Mit Profile Switcher habe ich noch nicht gearbeitet, finde ich bei meiner Vorgehensweise auch nicht nötig. Ich starte Firefox und minimiere, dann Nr. 2 ebenso, dann Nr. 3. Da ich immer im Vollbildmodus arbeite verwende ich nun die drei Tabs in der Taskleiste zum Wechseln.
    An die Möglichkeit mit dem anderen Symbol (Schieb Hinweis von Angel. Danke dafür.) habe ich gar nicht mehr gedacht. War in meinen Gedanken wieder zu eingleisig.


    Dass sich gleichzeitig Icons und Tabs in der Taskleiste befinden habe ich noch nicht gehabt. Die Befehlszeilen im Beitrag #74 zeigen mir, dass du nicht nach meinem Beispiel vorgegangen bist: Verschiedene Verzeichnisse für Firefox, Profile mit und ohne Anführungszeichen. Da kann ich leider nicht mehr weiter.

    MfG
    Geldhügel

  • AngelOfDarkness
    geldhuegel


    Hallo Leute,


    ihr versteht mich total falsch oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Also nochmal die Erklärung des Bildes aus #74. Wenn ich eine FF-Verknüpfung (für default) erstelle und diese dann in der Taskleiste packe und dann von der Taskleiste den FF starte (das linke Icon)> dann habe ich wie im Bild zu sehen: 1x Icon der in der Taskleiste stehen bleibt und 1x Tab der sich geöffnet hat. Das sind nicht etwa 2 Verknüpfungen auf dem Bild die ihr seht, sondern der FF Tab hat sich zusätzlich geöffnet weil ich auf das Icon (das linke) zuvor gedrückt habe.


    [attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]



    Die Befehlszeilen im Beitrag #74 zeigen mir, dass du nicht nach meinem Beispiel vorgegangen bist: Verschiedene Verzeichnisse für Firefox, Profile mit und ohne Anführungszeichen. Da kann ich leider nicht mehr weiter.


    Nein! Auch hier total missverstanden. Die Befehlszeilen aus #74 waren lediglich eine Sammlung aus Vorschlägen, die ich hier bekommen habe und damit wollte ich nur zeigen wie unterschiedlich/verwirrend die Sichtweisen doch waren. Keinen von den Befehlen aus #74 benutze ich derzeit bei den Verknüpfungen. Ich habe sogar ausdrücklich betont dass dein Befehl:


    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p -no-remote "default"


    funktioniert hat. Und so wie er hier steht, so ist er mit copy/paste aus den Eigenschaften entnommen und hier rein kopiert worden. :wink: