Problem Masterpasswort und neuer Avastversion

  • Hi,

    gestern gab es ein Update von Avast auf Verison 19.4.2374 (Build 19.4.4318.439).
    Und seit dem habe ich auf einigen Rechnern das Firefox bei jedem Start immer das Masterpasswort haben will.
    Hat lauf Avastforum wohl mit einem Firefox-Bug und dem Avast Webschutzmodul das versucht ein Zertifikat zu installieren zu tun.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1541927.

    Aktuell hilft auf jeden Fall auf den Rechnern das Avast-Webschutzmodul zu deinstallieren.
    Aber hat jemand evtl. ne Idee für nen Workarround oder muss man warten bis Mozilla das behebt?
    Und über Sinn und Unsinn des Avast-Web-Moduls möchte ich hier bitte nicht reden. ;)

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Und über Sinn und Unsinn des Avast-Web-Moduls möchte ich hier nicht reden. ;)

    Sollten wir aber, denn es tut nichts Gutes für deine Sicherheit. Im Gegenteil schwächen solche Späße die Sicherheit eher als dass sie diese verbessern, und dazu verursacht es offensichtliche Probleme. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass Avast Geld von Google dafür bekommt, wenn Nutzer Chrome installieren…

    Die Lösung wäre so einfach: Den Quatsch deinstallieren und Firefox funktioniert wieder. Was spricht dagegen?

  • @ PM: Was möchtest du jetzt lesen?
    Den Workaround hattest du bereits benannt...
    Wenn es denn ein Firefoxfehler ist, muss man warten...
    BTW: Wunschgemäß starte ich keine Diskussion über diese überflüssige Software... meine Meinung hinterlasse ich aber :)


  • Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass Avast Geld von Google dafür bekommt, wenn Nutzer Chrome installieren…


    Da magst du recht haben


    Die Lösung wäre so einfach: Den Quatsch deinstallieren und Firefox funktioniert wieder. Was spricht dagegen?


    Und ist halt halt leider drin in der Standardinstallation von Avast.
    Dann muss ich mal gucken, das ich das auf den betroffenen Rechner deinstalliert bekomme und auf den Virenschutz beschränke.

    Every time you make a typo, the errorists win.


  • Und ist halt halt leider drin in der Standardinstallation von Avast.
    Dann muss ich mal gucken, das ich das auf den betroffenen Rechner deinstalliert bekomme und auf den Virenschutz beschränke.


    Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass du Win 10 nutzt.

    Gehe in Start --> Systemeinstellungen --> Programme und Features.

    Suche dort den Eintrag Avast Free Antivirus, mache einen Rechtsklick drauf und wähle Ändern. Jetzt erscheint eine Liste der Installationskomponenten. Entferne das Häkchen vor Web-Schutz.

    Bei der Gelegenheit kannst du ja mal nachsehen, ob du noch auf weitere Komponenten verzichten kannst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Einfach auf Avast und Co. komplett verzichten. Gerade unter Windows 10 benötigt man diese Sicherheitssoftware nicht (mehr).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ... nun hast du es doch angefangen... :lol:


    Und über Sinn und Unsinn des Avast-Web-Moduls möchte ich hier bitte nicht reden. ;)

    Aber was richtig ist, muss auch gesagt werden dürfen.... bislang war es ja auch keine Diskussion, sondern sachliche Hinweise, wenn auch en Masse, was bedeuten könnte, das die Hinweisgeber so falsch nicht liegen können...
    bin schon weg.... :)

  • Das mit dem AVG bzw Avast Zertifikat stimmt. Ein Bug bei Firefox kann ich nicht bestätigen, denn: Egal welche Version von FF ich habe, nach dem letzten Programmupdate von AVG verlangen alle FF-Versionen plötzlich beim Start das Masterpasswort. Es liegt an einem Registry-Eintrag. Dort wird ein Zertifikat von AVG im Firefox-Ordner hinterlegt. Löscht man den Eintrag, verlangt FF beim Start kein Masterpasswort mehr. Jedoch ist nach einem Neustart das Problem wieder da. AVG schreibt den Eintrag einfach neu. Vor der letzten Programmaktuallisierung gab es diesen Registry-Eintrag nicht, der ist neu seit dem letzten Programmupdate - habs selber geprüft. Habe mir nach langem hin und her einfach das Zertifikat der vorherigen AVG-Version (vor einem AVG Programmupdate) vom anderen PC kopiert, dieses in einen neuen Ordner gepackt, den Pfad dazu in der Registry unter "Standard" eingetragen und das Problem mit dem Masterpasswort von FF ist weg. Ein einfaches austauschen des Zertifikats funktioniert nicht da AVG dieses nach einem Neustart wieder ersetzt. Zum Registry Eintrag: HKEY_LOKAL_MASCHINE - Software - Polices - dort wird der Eintrag von AVG hinterlegt. Das Zertifikat befindet sich im Firefox Ordner mit dem Namen "1". Der Standwerd darüber ist nämlich leer und ungenutzt. Jetzt den Pfad vom alternativen AVG Zertifikat bei Standardwert eingetragen und der Spuk ist vorbei. Der Eintrag unter "1" wird nicht mehr berücksichtigt da der Standardwert beim booten bevorzugt wird. Das originale Zertifikat hat AVG in C:\ProgrammData\AVG\Antivirus hinterlegt und trägt den Namen: wscert.der - Dieser Pfad steht in det Registry auch unter "1".

  • Vielen Dank, das du dich extra für diesen Hinweis hier angemeldet hast... Es liegt also nur an AVAST und hat mit Firefox nichts zu tun...
    Es bleibt bei dem Hinweis, das sämtliche sogenannten Sicherheitsprogramme außerhalb von Windows 10 überflüssig und kontraproduktiv sind.

  • Ja, es liegt an AVAST bzw. AVG. Ich hatte ja von vorne herein das Antivierenprogramm in Verdacht. Anfangs hatte ich einen Bericht gelesen das Kaspersky in Firefox etwas verstellt hat - soll das selbige Problem hervorrufen. FF war bei mir aber sauber und nach weiterer Suche bin ich durch Zufall in einen englischen Forum auf den Registryeintrag von AVAST/AVG gestoßen. Welches Forum das war, weiß ich leiden nicht mehr. Bin nur froh das ich das Problem vom Hals habe und alles wieder wie geschmiert läuft. Zum Betriebssystem meiner Seite: Ich verwende noch Win7 und bin damit vollkommen zufrieden. Hätte ich Win10 installiert würde ich auch keine externen Sicherheitsprogramme verwenden.


  • Ich verwende noch Win7 und bin damit vollkommen zufrieden. Hätte ich Win10 installiert würde ich auch keine externen Sicherheitsprogramme verwenden.

    Unter Win 7 kann man die MSE vom Hersteller verwenden... ist hier unter Win 7 Pro auch installiert
    https://support.microsoft.com/de-de/help/142…ntials-download