Suchfeld und URL Feld plötzlich transparent

  • Hallo Leute,

    seit 2 tagen habe ich ein problem mit firefox bzw. meinem firefox-thema. Ich habe dieses Thema mehr als 1 Jahr verwendet und seitdem nichts geändert. Weder Firefox-Einstellungen noch Themensachen. Seit 2 Tagen nach dem Öffnen von Firefox werden der Hintergrund des Suchfelds und das URL-Feld nach etwa zehn Minuten mit Firefox plötzlich transparent. Wenn ich Firefox schließe und wieder öffne, ist alles wieder normal. und nach etwa 10 Minuten passiert dasselbe. Wie kann ich dieses Problem beheben?

    Danke im Voraus!

  • Ich hab jetzt mal das Standard-Theme benutzt. Alles war normal. Dann nach 8 Minunten hat sich das Theme plötzlich von selbst geändert und es war das von davor. Und als das Alte auftauchte waren die beiden Felder auch sofort wieder transparent.
    Hab hier mal ein Screenshot vom Theme-Menü gemacht und angehängt.

    Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Theme nicht löschen lassen, hab diesen "Sunset" Theme versucht zu entfernen, aber als ich dann Firefox neu gestartet hab, war es wieder da. :shock:

  • Nutzt du neben Sunset noch eine userchrome.css? Nutzt du Sync?
    Denn von allein installiert bzw verändert Firefox nichts.
    Und das transparente Bild sieht wie die Nutzung einer userchrome.css aus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • was ist ein userchrome.css und was ist Sync? Dieses Problem hab ich erst seit 2 Tagen und davor nie gehabt, obwohl ich das Theme schon länger als einen Jahr nutze und weder am Theme noch an irgendwelchen Firefox-Einstellungen etwas geändert hab (insbesondere nicht in den letzten 2-3 Tagen!).

  • Das ist Sync
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-rich…irefox-sync-ein

    Und das userchrome.css
    https://www.windowspower.de/firefox-userch…-css-erstellen/

    Mindestens eines von beiden ist bei dir aktiv, wie gesagt, von allein ändert Firefox da nichts.

    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Lies doch bitte einfach die verlinkten Seiten, dort wird erklärt, wo und wie man es sieht und einrichtet.

    Zitat

    Würd dann einfach einen Screenshot machen von den betreffenden Datei-Ordnern im Firefox-Profile.


    Unnötig, entweder findest du diese Datei im Profil, dann umbenennen und Firefox neu starten, oder eben nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und was steht unter "Themes"?


    Im Explorer -> Optionen > alle, auch versteckte und Systemdateien anzeigen lassen, ansonsten wird es ggf nicht gefunden werden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • im letzten Screenshot sieht man aber wie sich ein anderes Theme "Grass Lights by M♥Donna" (also vom gleichen Autor) installiert. Wobei mir dieses Verhalten durchaus normal vorkommt wenn du bestimmte Dateien löschst und die Erweiterungen weiter im Ordner "extensions" vorhanden sind. Sieht man auch wenn du auf das Hamburger Menü ☰ oben rechts klickst. Da ist ein gelbes Ausrufezeichen, d.h. es wird eine Aktion verlangt.

    Lass das doch bitte mit der Suchfunktion unter Windows sondern navigiere bitte händisch in den Profil Ordner und zwar so:
    https://prod-cdn.sumo.mozilla.net/uploads/galler…5-05-8d141b.png

    Was mir außerdem noch auffällt: unten in der Taskleiste rechts neben dem Soundsymbol die Flagge mit dem roten Kreuz darin. Welche Aktion wird da "angemeckert"?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Könnte sein, dass es was mit dem anderen Tab zu tun hat, und die Werbeblocker inaktiv sind, dass Firefox eine Meldung unter "Seitenelemente blockieren" ausgibt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • im letzten Screenshot sieht man aber wie sich ein anderes Theme "Grass Lights by M♥Donna" (also vom gleichen Autor) installiert. Wobei mir dieses Verhalten durchaus normal vorkommt wenn du bestimmte Dateien löschst und die Erweiterungen weiter im Ordner "extensions" vorhanden sind. Sieht man auch wenn du auf das Hamburger Menü ☰ oben rechts klickst. Da ist ein gelbes Ausrufezeichen, d.h. es wird eine Aktion verlangt.

    Lass das doch bitte mit der Suchfunktion unter Windows sondern navigiere bitte händisch in den Profil Ordner und zwar so:
    https://prod-cdn.sumo.mozilla.net/uploads/galler…5-05-8d141b.png

    Was mir außerdem noch auffällt: unten in der Taskleiste rechts neben dem Soundsymbol die Flagge mit dem roten Kreuz darin. Welche Aktion wird da "angemeckert"?

    Ja, den Profilordner hab ich wie gesagt schon geöffnet gehabt und auch diverse Sachen gelöscht. so zB alle Ordner, wo es um Addons un Extensions ging.

    Zu dem gelben Ausrufezeichen und der Flagge mit dem roten Kreuz siehe Screenshot. Beim roten Kreuz ging es nur um Standorteinstellungen.


    [/quote]


    Und was steht unter "Themes"?


    Im Explorer -> Optionen > alle, auch versteckte und Systemdateien anzeigen lassen, ansonsten wird es ggf nicht gefunden werden.

    Gibt diverse Suchergebnisse für "Themes", aber da gehts um Windows-Dateien wie zB dem Desktop-Hintergrund. Zudem ist der zuletzt geänderte Ordner, der das Wort "Themes" enthält, am 12.10.2018 geändert worden.


  • Es geht um die Themes im Firefox...zu finden unter about:addons...dann links: Themes anklicken

    ich hatte von meinen Themes ja schon einen screenshot gemacht und darauf hingewiesen, dass sich dieses "Sun Set Over Water" nicht permanent entfernen lässt. Jedesmal wenn ich es entferne und Firefox dann nochmal neu öffne, dann ist es wieder da.

  • Ok, konnte das Problem beheben.

    Weiß zwar immer noch nicht was die Ursache für das Problem war, aber hab jetzt Folgendes gemacht und es war gelöst.

    1. Komplettes Firefox-Profil kopiert und in ein anderen Firefox-Profil von einem anderen PC-Konto eingefügt. Mit dem anderen PC-Konto hab ich dann nochmal versucht dieses Theme zu entfernen und da ging das dann auch permanent und es installierte sich nicht wieder von selbst.

    2. Hab dieses Firefox-Profil dann seinerseits kopiert und dieses dann mit dem fehlerhaften auf meinem eigenen PC-Konto ersetzt. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Trotzdem danke für Eure Mühe! :)

    Werd versuchen mich hier auch bisschen einzubringen, meine PC bzw. Firefox-Kenntnisse sind sonst ziemlich gut :lol:

    Schönes Wochenende allerseits

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa1292 (23. März 2019 um 14:02)