Umziehen von Firefox und Thunderbird zu Ubuntu 18.10

  • Umziehen von Firefox und Thunderbird zu Ubuntu 18.10

    Guten Tag,
    wie ist es am einfachsten die von Firefox und Thunderbird auf Ubuntu umzuziehen. Es gibt wohl einige Tipps hier im Forum ist aber für mich (Laie) zu unverständlich. Die Lesezeichen habe ich exportiert und in Ubuntu importiert nur stehen Sie nicht da wohin sie gehören aber das kann ich ja so nach und manuell in der Symbolleiste/Menuleiste erledigen.

    Nun zu den Passwörtern da gab es mal ein Addon Passwörter exportieren/importieren finde ich leider nicht.

    Zu Thunderbird Adressbuch ich weiß die Frage gehört nicht hier hin (Thunderbird-Forum) vielleicht könntet ihr mir auch Hilfe leisten ansonsten stelle ich die Frage ins Thunderbird Forum.
    Danke im Voraus Günter

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)


  • wie ist es am einfachsten die von Firefox und Thunderbird auf Ubuntu umzuziehen.


    Hallo Günter :)

    auch solch ein Umzug sollte am einfachsten gemäß der FAQ Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen funktionieren.


    Zu Thunderbird Adressbuch ich weiß die Frage gehört nicht hier hin (Thunderbird-Forum) vielleicht könntet ihr mir auch Hilfe leisten ansonsten stelle ich die Frage ins Thunderbird Forum.


    Für TB gilt das ganz analog, siehe die FAQ Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen bzw. Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.


    Danke im Voraus Günter


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo


  • Feuervogel
    Da spricht ja nichts gegen, nur übertreiben muss man das nicht :)

    Ich wollte Dir nur eine Quelle liefern, wo Du nachlesen kannst, was "HTH" bedeutet. ;)

    Ich bin keinesfalls ein Freund dieser englischen Kürzel. Aber deutsche Muttersprachler nutzen ja "im vorauseilenden Gehorsam" mehr und mehr Anglizismen, englische Abkürzungen. Und sind darüber hinaus - im schlechtesten Sinne des Wortes - Weltmeister im Erfinden englisch klingender Wörter, die es im Original nicht gibt (Stichwort: Handy).

    O heilige Einfalt ...

    Und jetzt stelle Dir in diesem Zusammenhang vor schlingo hätte mit muttersprachlich korrekt "HDH" abgekürzt. Die Unkenntnis darüber wäre wahrscheinlich um eine Zehner- oder Hunderterpotenz größer. Und das ist mehr als traurig!

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Feuervogel
    Wieder etwas Neues: HDH
    Nun, das ist nicht das Deutsch, das ich gelernt habe, nutzen tue ich eine solche Sprache auch nicht. Im Übrigen spreche ich nicht mit einem "Handy", sondern mit einem Telefon. Ob das nun mobil ist, oder an einer Angelschnur hängt; wem hilft das schon?
    In diesem Sinne: HEGDL :mrgreen:

  • Hallo Mikrat,


    Wieder etwas Neues: HDH
    Nun, das ist nicht das Deutsch, das ich gelernt habe, nutzen tue ich eine solche Sprache auch nicht.


    da hast Du sicherlich recht. :)

    Aber man kann eins zu eins für "hope this helps" - ohne die Abkürzung für besseres Deutsch zu vergrößern - "Hoffe dies hilft" setzen, natürlich durchgehend groß geschrieben, da es ja sonst "Hdh" abgekürzt werden müsste. :mrgreen:

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • @Mikrat
    Übe nicht zu viel, sonst verfällst Du vielleicht der "dunklen Seite der Macht". :mrgreen:

    Gutes Deutsch soll nicht durch "Neudeutsch" abgelöst werden ...

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Könntet ihr euren AküFi bitte woanders ausleben, das ist grad nicht hilfreich ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!