Downloadgeschwindigkeit automatisch begrenzen, wenn andere Anwendung Bandbreite benötigt

  • Hallo,

    folgendes Problem:
    Immer wenn ich mit Firefox etwas downloade und neben einen Stream in Kodi laufen habe, stockt der Stream in bestimmten Intervallen.
    Jetzt wäre meine Frage, ob ich irgendwie die Downloadgeschwindigkeit in Firefox begrenzen kann, wenn die Internetverbindung am selben Rechner bereits durch einen Stream in Kodi beansprucht wird, aber auch nur wirklich dann und am besten automatisch?

    Anders ausgedrückt: Firefox soll eine nachgeordnete Priorität in Sachen Download bekommen als Kodi bzw. andere Anwendungen. Firefox soll ich benachteiligt werden, andere Anwendungen bevorzugt behandelt werden.

  • Das hat insofern mit Kodi zu tun, dass Firefox sich die Bandbreite nimmt und dadurch andere Programme (in dem Fall Kodi) die volle Bandbreite nicht zur Verfügung steht.
    Innerhalb von Firefox wüsste ich nicht, dass man das einstellen kann. Vielleicht kann man Kodi via Taskmanager --> Details eine höhere Priorität zuordnen. Ich kann dir aber leider nicht sagen ob es dabei negative Auswirkungen geben kann.

    Ansonsten gibt es Tools wie zb Netlimiter https://www.netlimiter.com/ Aber auch dies habe ich nicht selbst ausprobiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • cfos/cfosspeed erkennt auch Downloads oder Streams.
    Balancer/Limiter sollte immer auf Netzwerkebene oder im Router arbeiten, alle andere ist schlichtweg nicht möglich und hat in einem Browser auch nichts verloren. Da sehe ich dann schon die nächsten Fehlerfragen kommen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!