firefox lädt keine seiten

  • Ich hoffe ihr könnt englisch:
    Ist ein Bug bezgl Anti-VIrus-Software. Deaktiviere HTTPS Filterung in deinem Anti-Virus oder nutze solange die vorige Version, die bei dir funktionierte:

    Zitat


    Bug 1523701 was filed three days ago on Mozilla's bug tracking website. The user reported that it was no longer possible to connect to websites using Firefox after the upgrade to the new version of the browser.

    Firefox would display the error SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER and that happened using different profiles and different computer systems.


    Quelle: https://www.ghacks.net/2019/02/01/moz…ion-on-windows/

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1523701

  • Raven1: Das ist ein völlig anderes Problem als hier beschrieben. Nutzt dem Fragesteller also überhaupt nichts.


    keine weitere Idee dann..
    Du, Zitronella?

    Leider nein. Wir hatten am 17.2.19 ein ähnliches Problem im Chat, da ging bei einem User die Enter Taste auch nicht. Allerdings funktionierte alles im Safe Mode und in einem frischen Profil. Nach Ad/Malware Beseitigung und Profil zurücksetzen funktionierte wieder alles.
    Aber all dies scheint auf den Themenersteller hier nicht zu zu treffen. Ich bin auch wirklich ratlos...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (1. März 2019 um 14:56)


  • das problem besteht auch bei der portablen version von firefox: es werden keine seiten geladen.
    die portable version wurde im windows defender freigschaltet. auch hier wird auf ipv6 verzichtet.


    Das ist schon merkwürdig, dass die 64er Version läuft und die 65er Version nicht.

    Wenn die portable Version auch keine Seiten lädt, dann liegt es nicht am installierten Firefox.

    Welche Provider-Box verwendest du? Führe mal ein Reset durch. Also die Box 3 Minuten vom Strom trennen und wieder einschalten. Vielleicht hat deine Box auch eine Firewall, diese mal deaktivieren.

    Geht es um einen Desktop-Rechner oder um ein Laptop? Falls du die Möglichkeit hast, schließe den Rechner / Laptop mal an einen anderen Anschluss an.

  • awtools: kannst du bitte mal folgendes probieren. Unter Einstellungen-->Datenschutz und Sicherheit-->Berechtigungen
    Dort den Haken bei "Externen Anwendungen den Zugriff auf den Dienst für Barrierefreiheit in Firefox verweigern" den Haken davor setzen und Firefox dann beenden und erneut starten und wieder testen und berichten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • es geht um einen desktop rechner. mein firefox geht ab der version 64 nicht mehr. davor war alles gut.

    Zitat

    awtools: kannst du bitte mal folgendes probieren. Unter Einstellungen-->Datenschutz und Sicherheit-->Berechtigungen
    Dort den Haken bei "Externen Anwendungen den Zugriff auf den Dienst für Barrierefreiheit in Firefox verweigern" den Haken davor setzen und Firefox dann beenden und erneut starten und wieder testen und berichten.

    hat leider auch nix gebracht.

    auch safe mode ändert nix. habe die frizz-box für ein paar minuten ausgeschaltet. es handelt sich um eine friz!box 7490, habe noch keine firewall gefunden. muss ich noch recherchieren ob und wo die sich dort im adminbereich befindet ....

  • ok, noch 2 Ideen um das Problem einzugrenzen, aber vorab:
    Bitte teile umgehend mit wenn du beide Versionen herunter geladen hast, ich möchte sie nämlich so schnell wie es geht danach wieder löschen. Danke

    1.
    Ich habe nochmal eine portable 65.0.2 (64bit) gebastelt und die firefox.exe in blubb.exe umbenannt.
    ***Link gelöscht***
    Damit diese auch portable gestartet wird ist im Ordner die Datei firefox-starter.bat drin mit folgendem Befehl:

    Code
    start "" Firefox\blubb.exe -no-remote -profile Profilordner

    d.h. du musst es über diese firefox-starter.bat ausführen!

    teile uns dann das Ergebnis bitte mit.

    2.
    Ich habe ausnahmsweise die portable Version 63.0.3 (64bit) gebastelt und diese hochgeladen: ***Link gelöscht***
    Via distribution-Ordner im Ordner Firefox und der darin liegenden policies.json wird diese Version davon abgehalten upzudaten.
    Bitte starte diese portable Version via FirefoxStarter.exe

    teile uns dann das Ergebnis mit.

    Bitte lassen vorsichtshalber keine anderen Versionen/Programme gleichzeitig gestartet. Vielleicht kann uns das etwas Aufschluß geben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (1. März 2019 um 18:30)


  • auch safe mode ändert nix. habe die frizz-box für ein paar minuten ausgeschaltet. es handelt sich um eine friz!box 7490, habe noch keine firewall gefunden. muss ich noch recherchieren ob und wo die sich dort im adminbereich befindet ....


    Schau dir die Einstellung mal an:
    https://avm.de/service/fritzb…g-einschranken/

    Deine Antwort darauf, ob du deinen Rechner mal an einem anderen Anschluss testen kannst, steht noch aus.

  • awtools

    Du hast dich ja schon mal mit der Firewall beschäftigt, hast du denn auch mal den PC danach komplett [1] neu gestartet?
    Diese Art von Neustart sollte eigentlich auch nach dem Entfernen einer komplexen Sicherheitssoftware gemacht werden.
    Kannst du von der Firewall mit entsprechendem Firefox Eintrag bitte mal ein Screenshot machen und hier dann mal posten?

    [1]
    PC komplett neu starten mit folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -r -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten (betrifft nicht nur Windows 10)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • verzeihung, ich konnte mich diese woche nicht um den betreffenden pc kümmern. es ist recht mühsam da ich immer mit team-viewer darauf zugreifen muss und bei jedem neustart muss jemand da sein der mir dann wieder das team-viewer passwort übermittelt. ausserdem ist die lizenz abgelaufen und der team-viewer bricht nun alle 2 minuten ab ...

    die frizz box kann ich ausschliessen, es gibt keinen filter auf diesen pc, auch habe ich einen anderen steckplatz gewählt, hat nix gebracht.

    das problem wurde trotzdem "gelöst". es wurde ein "bypass" gelegt: rechte maustaste auf das firefox-icon. dann "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" wählen und sofort wurde windows 8 vorgeschlagen. nach dem speichern ging der firefox wieder ganz normal. der fehler steckt also im system. zwar geht es nun, aber die ursache wurde nicht gefunden.

    ich möchte die beiden portablen firefoxe gerne noch ausprobieren. werde die ergebnisse dann posten. vielen dank für eure hilfe.