Multi-Row Tableiste per Userchrome anpassen

  • Endor: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Habe jetzt das Skript 2-MultiRowTabLiteforFx.uc.js geladen, und das hier:

    Code
    tabs scrollbox>box {
            display:flex;flex-wrap:wrap;
            max-height: calc(var(--tab-min-height) * [color=#FF0000]2[/color]); /* ?? */
            overflow-x:hidden;overflow-y:auto;
        }


    geändert.... habe aus der 5 eine 2 gemacht, so dass jetzt nach ab 3 Tabzeilen ein Scrollbalken erscheint.

    Dann habe ich noch diesen CSS:

    CSS
    tabs tab:not([pinned]) {
        flex-grow: 1 !important;
        min-width: 100px !important;/* Minimale Tabbreite  76px */
        max-width: 100px !important;/* Maximale Tabbreite 225px */
    }


    in meine UserChrome.css eingefügt, jetzt sind die Tabs etwas breiter, was mir besser gefällt.

    Jetzt würde ich gerne noch 2 Sachen ändern, weiß aber nicht, wie:
    1) Es soll wieder eine schmale graue Linie zwischen den Tabzeilen erscheinen, damit es etwas übersichtlicher ist, so, wie auch zwischen allen Tabs zu sehen
    2) Wenn ich Tabs schließe (aber komischerweise auch nicht immer) erscheint stattdessen eine schwarze Fläche, die anderen Tabs rücken nicht nach.... manchmal rücken sie nach, manchmal nicht... Was läuft da schief?

  • Teste bitte mal zu 1:

    CSS
    tabs tab:not([pinned]) {
        flex-grow: 1 !important;
        border-bottom:2px solid grey!important;
        min-width: 100px !important;/* Minimale Tabbreite  76px */
        max-width: 100px !important;/* Maximale Tabbreite 225px */
    }

    2 kann ich hier bestätigen...Lösung weiß ich leider keine.


  • So readme für Firefox 65 ist auch fertig:


    Danke Endor.

    Eine Kleinigkeit: Bei den Beschreibungen der Skripte 1 und 2 sind die ö-Pünktchen beim Wort "möglich" verlorengegangen. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo.
    Danke für den Hinweis, da war aber noch mehr, was nicht passte.
    Müsste nun passen.

    Readme für Firefox 66 ist soweit auch fertig.
    Muss ich aber nochmal genau kontrollieren.

    Erledigt:
    https://github.com/Endor8/userChr…ox-66/readme.md

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo,

    2002Andreas: Habe Deinen Code eingefügt, jetzt sieht es gut aus! Danke vielmals! :klasse:

    Endor: Vielen Dank für die Readme-Vervollständigung! :klasse:

    Weiß jemand vielleicht noch Rat für das Problem 2) ?
    Ich habe gerade noch bemerkt, dass die Tabs, durch deren vermeintliches Schließen diese schwarzen Lücken entstehen, nicht wirklich geschlossen sind. Wenn ich Firefox neu starte, sind in den schwarzen Lücken die zuvor geschlossenen Tabs wieder vorhanden....
    Echt komisch... weiß jemand Rat?

    VG
    Krabato

  • Habe gerade nochmal rumprobiert....
    Die ersten drei Tabs, die man schließt, verursachen diese Lücken. Alle Tabs, die man danach noch schließt, werden wirklich geschlossen und alle anderen Tabs rücken auf.
    Wenn man dann FF schließt und wieder öffnet, sind die ersten drei geschlossenen Tabs wieder da...

    Das ist irgendwie nicht so zielführend...

    Weiß niemand Rat?

  • Ich habe jetzt ein bischen mit dem eingestellten FF gearbeitet und finde es doch recht störend, dass diese 3 Tabs dann schwarz werden, aber nicht wirklich geschlossen sind und sich beim Neustart wieder öffnen...
    Hat denn niemand sonst solch ein Problem und eine Lösung dafür?

    Sonst überlege ich doch, das mit dem Skript rückgängig zu machen und meine zuvor genutzte UserChrome wieder zu aktivieren.
    Dann nehme ich lieber das Manko des "Nichtverschiebens" der Tabs in Kauf....

    Bitte meldet Euch doch auch, wenn Ihr keine Lösung habt, das würde mir auch helfen


  • Und es ist gänzlich ausgeschlossen, dass das Verschieben der Tabs auch "nur" mit der Userchrome geht?


    Mit der userChrome.js. Du kannst nicht einfach userChrome schreiben, es gibt eine userChrome.css für CSS-Codes und eine userChrome.js für Skripte.

    Wenn ich mir so das Bildschirmfoto aus Beitrag #81 anschaue, mit einer dunklen Lücke dazwischen, würde ich mal vermuten, dass du die Leisten einfach zusammengeschoben hast. Normalerweise müsste jede Leiste unter der vorhergehenden sein. Es scheint aber, dass die nächste Leiste bereits direkt hinter der vorhergehenden anfängt. Ob das mit CSS und/oder Skript möglich ist, weiß ich nicht. Die dunkle Fläche ist m. E. nach die Hintergrundfarbe für die Leisten, die zum Vorschein kommt, wenn ncht die ganze Leiste belegt ist.

    Es kann auch sein, dass die Leisten untereinander anfangen, du aber mit deiner Tab-Schieberei Lücken geschaffen hast. Das liegt vor allem deswegen nahe, da es nur ein einziges Neuer-Tab-+ gibt, nämlich ganz am Ende.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Krabato.
    Nur mal zur Info, der Autor hat seine Scripte für Firefox 60esr inerhalb zwei Tagen
    gleich zweimal aktualisiert. Für Firefox 65 und 66 nur einmal.
    War beim Übersetzen der Scripte, als ich sah dass er sie schon wieder aktualisiert hat.
    Also wieder alles von vorne...

    Frage welches Script genau und welche Firefox Version verwendest Du?

    Hinweis, in einigen der Scripten ist auch ein css Code zum sortieren der Symbolleisten
    enthalten, also damit wird die Tableiste unter die Lesezeichenleiste geschoben.
    Das habe ich erst Durch die Übersetzung der Japanischen Schriftzeichen im Script
    bemerkt. Daher muss ich dann auch die Readmes wieder entsprechend anpassen.
    Den für Firefox 60esr habe ich schon fertig gemacht, aber die Scripte muss
    ich, auf Grund der letzten Aktualisierung vom Autor, nochmal aktualisieren.

    Ediit: erledigt.

    Firefox 65 und 66 muss ich alles noch machen.
    Ich bitte etwas Geduld.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Endor,
    ich habe FF 65.0.2 (64bit)
    Mit Skript 2-MultiRowTabLiteforFx.uc.js

    Danke für die Hinweise und Erklärungen. Dann warte ich mal. Kann ich irgendwo die Info bekommen, wann du mit FF65 fertig bist?
    Oder geht das nur durch Verfolgung von
    https://github.com/Endor8/userChr…tabs/Firefox-65

    Und kann das jetzt jedesmal bei einem FF-Update sein, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert? und man muss dann immer warten, bis die Skripte und Readme aktualisiert werden? Wie lange dauert so eine Aktualisierung durchschnittlich?

    VG, Krabato


  • dass irgendetwas nicht mehr funktioniert?


    Ja.


    muss dann immer warten, bis die Skripte und Readme aktualisiert werden?


    Ja.


    Wie lange dauert so eine Aktualisierung durchschnittlich?


    Kommt immer drauf an was geändert werden muss, und ob es überhaupt zu ändern geht :wink:

    Bei Scripten gibt es keine Garantie dass sie immer funktionieren. Kann auch sein, dass Mozilla etwas ändert, und dann funktioniert gar kein Script mehr.

  • Scripte sind jetzt alle auf dem neuesten Stand, alle vom 08.03.2019
    Deutsche Übersetzung habe ich bei allen gemacht.

    Zwei Readmes muss ich noch machen.
    Hoffe es sobald wie möglich zu schaffen.

    Edit: Erledigt, Readmes sind aktualisiert.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo,

    Endor: Vielen Dank für die Aktualisierung!!! Was soll ich sagen... es funktioniert jetzt!!! Keine Lücken mehr beim Schließen der Tabs! So gefällt es mir jetzt!
    Hoffentlich lässt die nächste Änderung lange auf sich warten...
    Ich kann jetzt schlecht abschätzen, inwieweit mich eine ständige Änderung und Aktualisierung nicht irgendwann "nerven" würde...
    Naja, wie werden sehen. Erstmal bleibt es so.

    @Andreas2002: Vielen Dank für die Erklärungen und Hinweise!

    Ich muss also nach einer Firefox-Aktualisierung/Update immer hier
    https://github.com/Endor8/userChr…ter/Mutirowtabs
    nachschauen, ob dort nach ein paar Tagen/Wochen eine Aktualisierung erfolgt?...

    Habt ihr vielleicht noch Tips für gute/hilfreiche/beliebte andere Skripte, die man so brauchen könnte?

    milupo: ich meinte die userChrome.css
    Die war für mich eigentlich etwas einfacher zu überblicken und für mich stellt sich die Frage, ob es wirklich ausgeschlossen ist, dass man das Verschieben der TAbs innerhalb der Tabreihen auch nur mit der userChrome.css hinbekommt...?

    VG,
    Krabato


  • nach einer Firefox-Aktualisierung/Update immer


    Es ist ja nicht gesagt, dass durch ein Update vom Fx ein Script nicht mehr funktioniert.

    Also einfach immer wenn du dran denkst mal nachsehen, ob es evtl. ein neues Script gibt.
    Ich mache das immer erst, wenn ein Script nicht mehr funktioniert, oder aber wenn hier eine neue Version vorgestellt wird. :wink:

    Hier eine Auflistung aller bekannten Scripte:

    https://github.com/Endor8/userChrome.js

    oder auch hier:

    https://github.com/ardiman/userChrome.js

    und hier:

    https://github.com/Aris-t2/CustomJSforFx/tree/master/scripts

    Hinweis dazu:
    Es ist nicht gesagt dass sie alle noch funktionieren. Also testen...und dann melden wenn eins davon nicht mehr funktionieren sollte.
    Dann kann man versuchen, es wieder anzupassen.

  • ähmm..... zu früh gefreut... es entstehen zwar in der Tat keine schwarzen Lücken mehr.... aber: wenn ich ein paar Tabs geschlossen habe, FF schließe und wieder öffne, werden die 3 zuerst geschlossenen Tabs doch wieder geöffnet... sie sind einfach wieder da...

    Hat da jemand noch eine Lösung?

    2002Andreas: Danke für die Links. Werde mal durchstöbern ;)

  • Hallo zusammen.
    Nur zur Info.
    Der Autor hat im Paket mit den Scripten für Mehrzeilige Tableiste
    auch noch einen CSS Code für Scrollbars gepackt.
    Diesen hier:
    https://github.com/Endor8/userChr…rollbars.as.css

    Ich habe aber keine Ahnung was der genau macht.
    Könntet Ihr das mal testen, mir fehlt die Zeit dazu.
    Danke.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!