Video DownloadHelper - letzten Speicherort merken, funktioniert nicht mehr

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    ich versuche mich mal hier noch dran zu hängen, weil es das beste Suchergebnis war, das ich gefunden habe.


    Ich habe auch das Problem, dass sich der Video DownloadHelper nicht mehr das letzte Download-Verzeichnis merkt.
    Das nervt, weil ich die Angewohnheit habe, doch einiges herunterzuladen und dafür auch schon mal die Verzeichnisse wechsele. Meistens lade ich dann nacheinander mehrere Sachen ins selbe Verzeichnis, so dass es einfach viel bequemer wäre, wenn dies dann schon vorausgewählt wäre.


    Dabei sind die Einstellungen im Video DownloadHelper (Vers. 7.3.5) wie folgt:


    - Herunterladen mit Verzeichnis- und Namensnachfrage (den Namen passe ich mir dann meistens noch an bei der Gelegenheit).
    - Unter Verhalten habe ich "Letztes Verzeichnis merken" angehakt (funktioniert aber nicht richtig).


    In Firefox (ESR 60.5.0, 64 Bit, Portable) ist "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" vorausgewählt.


    Ich habe jetzt lange Zeit Waterfox genutzt (wegen den Addon-Inkompatibilitäten), wollte jetzt aber den FF nochmal ausprobieren (in Waterfox habe ich seit neuestem ein Problem mit Captcha-Abfragen, deshalb wollte ich dafür auf FF ausweichen).
    In Waterfox verwende ich noch die alte Version von Video DownloadHelper 6.33 ("alter Add-on-Typ"), da funktioniert das mit dem letzten Speicherort merken.


    Bezüglich FF ist mir aufgefallen: Wenn ich ihn ganz neu installiere/entpacke, dann verwendet der Video DownloadHelper zunächst erst mal soz. das Windows-Stamm-Downlaod-Verzeichnis auf C.
    Wenn ich dann erstmalig (vorübergehend) in den FF-Einstellungen einen Download-Ort festlege ("Alle Dateien im folgenden Ordner abspeichern") wird unter about:config ein neuer Einstellungsname hinzugefügt, namens download.browser.dir, und dahinter (unter Wert) ist der eben eingestellte Verzeichnispfad zu finden.
    Danach kann ich wieder umstellen auf "Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll".


    Wenn ich jetzt etwas mit dem Video DownloadHelper herunterlade, wird mir genau der eben eingestellte Verzeichnispfad, sprich der, der unter download.browser.dir steht, ausgewählt. Und das ändert sich auch nicht beim nächsten Dowload, wenn ich zwischenzeitlich das Dowloadverzeichnis während des Video DowloadHelper Abspeichervorgangs ändere. Es bleibt dann immer dieses Verzeichnis.
    Das funktioniert in Waterfox mit der alten Video DownloadHelper Version irgendwie anders. Da bezieht sich der Video DownloadHelper offenbar nicht auf diese download.browser.dir.


    So, lange Rede, kurzer Sinn: Ist dieses Verhalten so normal (von wegen "Einschränkung der WebExtensions-API")?


    Dann bräuchte ich nämlich auch gar nicht erst nach einer Add-on-Alternative zu Video DownloadHelper suchen, wenn das jetzt grundsätzlich nicht mehr funktioniert ...


    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:

    Zitat

    Eröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Video downloadhelper
    und in diesen neuen Thread verschoben.

  • Ah, okay, danke!
    In den meisten Foren (oder zumindest in denen, die ich kenne) ist es genau umgekehrt, da will man, dass man das Forum erst mal nach schon vorhandenen Threads durchsucht und sich dann dort geg. beteiligt. Das war jetzt soz. die Macht der Gewohnheit ...
    Ich versuche, es mir zu merken.

  • Da bin ich auch schon drübr gestolpert ... kann das aber nicht recht einordnen.


    Zum einen ist das doch eigentlich das, was ich nicht will oder? "Standard-Ordner" impliziert doch, dass dann eben immer nur der eine vorgegebene Ordner verwendet wird.
    Es soll ja aber immer nur der zuletzt verwendete Ordner gemerkt werden (weil die Wahrscheinlichkeit, dass ich an diesen Ort direkt noch ein paar Sachen speichern will, hoch ist. Dann ändere ich irgendwann den Ort und speichere dort wieder einiges ab ...).


    Bei mir sieht das momentan so aus:
    [attachment=1]VDH-1.png[/attachment]
    Wenn ich dort rechts auf "Ändern" klicke, wird ein neuer leerer Tab geöffnet, in dem ich nichts machen kann:
    [attachment=0]VDH-2.png[/attachment]
    Und es steht ja auch unten drunter "Nur mit dem Begleitanwendungs-Ladeprozessor benutzt."
    Ich benutze aber keinen "Begleitanwendungs-Ladeprozessor" (weiß gar nicht, was das ist :-??? , sondern Firefox?). Habe das zumindest mal als Voreinstellung so ausgewählt, weil mich die Abfrage jedes Mal genervt hat. Da hatte man die Wahl zwischen Begleitanwendung (da habe ich dann mal testweise ein Häkchen gesetzt, woraufhin nur gesagt wurde, es wurde keine Begleitanwendung gefunden) und die andere Auswahlmöglichkeit war Firefox/Browser, da habe ich dann gleich das Häkchen für sinngemäß "immer so ausführen" gesetzt.


    Gerade habe ich auch mal versucht, manuell das "dwhelper" zu überschreiben und dann auf Speichern zu klicken, aber das funktioniert auch nicht.

  • hi


    nein es geht nur so


    1. das was auf dem Bild zu sehen ist (Fragen! sonst tut ers nicht)


    2. über Begleitanwendung (HSL Streams Videos usw.)


    3. fragt er dich dann ob Begleitanwendung oder Fx genommen werden soll!


    bei Fx legst du "fest" wo er es speichern soll (Letzter Speicherort oder das was du in Fx eingestellt hast)


    gruß


    nur Info
    hoffe das die Spezis hier werden das bestätigen oder berichtigen können



    "alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit."


  • ...
    3. fragt er dich dann ob Begleitanwendung oder Fx genommen werden soll!


    bei Fx legst du "fest" wo er es speichern soll (Letzter Speicherort oder das was du in Fx eingestellt hast)


    ...


    Hmm, das funktioniert bei mir nicht.
    Ich hab jetzt noch mal auf "Fragen" umgestellt.
    Werde dann gefragt, welche Anwendung ...
    Wähle Browser
    Und dann gelange ich wieder genau zu der Speicherort-Vorauswahl, wie vorher auch, und das ist nicht der zuletzt gewählte Speicherort, sondern der, der unter download.browser.dir steht. Wenn ich download.browser.dir "zurücksetze", dann nimmt er eben immer den Standard-Download-Ordner von Windows (das ist dann in meinem Fall noch "falscher", weil eine ganz andere Festplatte!).
    In den FF-Einstellungen selbst ist "Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll" (sinngemäß) ausgewählt, also kein fester Speicherort.
    Für FF selbst funktioniert das auch, er wählt dann den zuletzt verwendeten Ordner.


    Also, um das nochmal herauszuarbeiten: Ich werde ja beim DownloadHelper schon gefragt, wo ich speichern will, aber die Vorauswahl ist eben nicht die des zuletzt verwendeten Ordners, sondern immer das, was unter download.browser.dir eingetragen ist (und das ist m.W.n. das, was zuletzt als fester Speicherort in FF ausgewählt wurde. Dieser Eintrag bleibt auch bestehen, wenn man wieder umstellt, auf "jedes Mal nachfragen ...").
    Das nervt dann, weil man sich jedes Mal wieder zum eigentlichen Download-Ordner durchhangeln muss. Wenn der zuletzt gewählte die Vorauswahl wäre, könnte ich mir das oft sparen ...

  • schau dir das mal im zitatkasten an


    und probiere es aus
    wirst du erst merken wenn du mehrmals aus einer Quelle Downloadest
    dann landet alles immer dort (Quelle-->Downloadort)


    gruß

  • Was ist gemeint mit "das zuletzt genutzte Verzeichnis pro Host (Domain)"?
    Das spielt doch in dem Fall keine Rolle oder?
    Ansonsten bringt mir der Kasten keine neuen Erkenntnisse (oder ich stehe auf dem Schlauch!).


    PS: Ich habe gerade mal geschaut ... in meinem Waterfox gibt es den Eintrag browser.download.lastDir.savePerSite auch nicht, und dort funktioniert es aber trotzdem (dass das zuletzt genutzte Verzeichnis erneut als Download-Ort vorgeschlagen wird).

  • Vergiss doch mal Waterfox. Der basiert auf Firefox 56. Wir sind hier bei Firefox 65.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Na ja, weil da oben im dem Kasten-Zitat stand "Diese Einstellung besitzt Firefox bereits seit Version 11".
    Also ist diese wohl nicht neu seit Quantum! ;)
    So ist der Vergleich dann wohl doch gestattet oder?


    PS: Ich kann den Eintrag natürlich auch mal anlegen und schauen, was/ob er was bewirkt.
    Ich wollte mir die neue Installation nur nicht gleich wieder irgendwie "verbasteln", und ich weiß nicht, wie man einmal angelegte Einträge wieder löschen kann (außer natürlich, ein Backup zurückspielen).

  • Ich hab den in obigem Zitat genannten Eintrag browser.download.lastDir.savePerSite jetzt mal eingefügt, hat aber auch nichts geändert.
    Hätte mich wie gesagt auch gewundert, wenn eine 6 Jahre alte Funktion, die ich noch nie benötigt habe, um den letzten Download-Ordner (in Video DownloadHelper) zu merken, jetzt plötzlich doch benötigt würde.


    Ich denke eher, es ist wie in Beitrag 1 schon vermutet, bzw. in diesem Beitrag ursprünglich zitiert, eine Einschränkung der WebExtensions-API.
    Und ich such mir hier den Wolf ...