besuchte Links dauerhaft als besucht markieren - speziell Ebay

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    ich habe die Frage, ob man folgendes Problem mit einer Erweiterung oder Einstellung beheben kann:


    Bis vor einigen Monaten war es so, dass besuchte Links auf Ebay dauerhaft als besucht markiert wurden.
    D.h.: Ich führe die gleiche Suche nach bestimmten Artikeln mehrfach durch.
    Die schon besuchten Artikel-Links bleiben farblich als besucht markiert - standardmäßig in violett.


    Nun ist es so, dass seit einigen Monaten besuchte Links bei Neustart des Browsers, nicht wie früher als besucht markiert bleiben, sondern wieder als unbesucht markiert werden.


    Das Problem würde ich gerne beheben.
    Es tritt zwar nicht immer auf, aber oft.
    Die Chronik lösche ich nicht.


    Es gibt zu dem Thema noch einen alten Thread, doch haben mir die Infos von dort nicht geholfen.


    :-??

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

  • Hallo,


    danke.
    Die Chronik ist über mehrere Monate zurückreichend vorhanden.
    Mir würde es auch reichen, wenn die Links für eine Woche als besucht markiert blieben.

    Bilder

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfox ()

  • Hallo,


    die verlinkten Beiträge in dem "Thread" hatte ich auch schon gefunden :)
    Ich würde mich an Ebay wenden, doch meiner langjährigen Erfahrung nach, macht das zu 99,9% wenig Sinn, da man die erste Abblock-Mauer sowieso nicht durchbrechen kann.
    Ich denke, dass man bei Ebay in so einem Fall niemals mit einem kompetenten Mitarbeiter aus dem Bereich sprechen kann.


    Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand eine Lösung kennt.

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

  • Das ist eine Suche, deren Ergebnisse (exakt diese Artikel) du morgen wahrscheinlich nicht mehr wiederfinden wirst.


    Ich meine eine normale Suche, wie beispielsweise diese:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…ung+S5&rt=nc&LH_Auction=1


    Die dort gefundenen Artikel/Links wirst du auch in ein paar Tagen noch finden.
    Wenn ich die selbe Suche morgen über den Link aufrufe, werden einige der schon angesehenen Artikeln wieder als unbesucht gekennzeichnet sein.


    Es kommt nicht immer vor, dass Links nicht als besucht markiert belieben, aber sehr häufig.

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

  • Frage:
    Wie merkt sich Firefox die besuchen Seiten?
    Funktioniert das ausschließlich über die Chronik?

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

  • Okay.


    In der oben von mir verlinkten Suche ist es so:
    Ich öffne Auktionen im neuen Tab.
    Die Links werden als besucht markiert.


    Starte ich Fx dann 1-3 Mal neu, sind sie meist immer noch als besucht markiert.
    Starte ich öfter neu, sind sie plötzlich wieder als unbesucht markiert.
    Es ist aber nicht reproduzierbar, wie oft ich neu starten muss.


    Manchmal kommt es auch vor, dass schon bei Neuladen der oben verlinkten Such-Seite die besuchten Links wieder als unbesucht gekennzeichnet werden. Wenn ich dann einen Link wiederholt öffne, belieben die Links als besucht markiert.

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

  • Der Url ändert sich automatisch für einen Artikel.


    So habe ich das mal eine Weile beobachtet und kopiert:


    Code
    [url=https://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S5-electric-blue-16-GB-ohne-Simlock-komplettes-Zubehor-z-T-neu/223308228011?epid=202199629&hash=item33fe3525ab:g:GhkAAOSw2fRcLNkt:rk:5:pf:0&LH_Auction=1]Samsung Galaxy S5 electric blue 16 GB (ohne Simlock) komplettes Zubehör z.T. neu[/url]
    
    
    [url=https://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S5-electric-blue-16-GB-ohne-Simlock-komplettes-Zubehor-z-T-neu/223308228011?epid=202199629&hash=item33fe3525ab:g:GhkAAOSw2fRcLNkt:rk:4:pf:0&LH_Auction=1]Samsung Galaxy S5 electric blue 16 GB (ohne Simlock) komplettes Zubehör z.T. neu[/url]
    
    
    [url=https://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S5-electric-blue-16-GB-ohne-Simlock-komplettes-Zubehor-z-T-neu/223308228011?epid=202199629&hash=item33fe3525ab:g:GhkAAOSw2fRcLNkt:rk:3:pf:0&LH_Auction=1]Samsung Galaxy S5 electric blue 16 GB (ohne Simlock) komplettes Zubehör z.T. neu[/url]


    Es ändert sich in der Mitte der Eintrag: rk:5 zu rk:4 zu rk:3 usw.
    Dadurch gilt der Link dann nicht mehr als gelesen.

  • Danke, dass du das Problem aufgedeckt hast!


    [attachment=0]Ebay ändert Links.jpg[/attachment]


    Man müsste Firefox also dazu bewegen, speziell was Ebay betrifft, nur die Artikelnummer in der Chronik zu beachten.
    Für mich ist es ärgerlich was Ebay da treibt, doch Ebay zur Änderung dieser Manipulationen zu bewegen, wird unmöglich sein.

    Bilder

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

  • Für mich ist es ärgerlich was Ebay da treibt, doch Ebay zur Änderung dieser Manipulationen zu bewegen, wird unmöglich sein.


    Manipulation ist der falsche Begriff, da es schließlich deren Webseite ist. ;)


    Aber du hast Recht, dass eBay das sehr wahrscheinlich nicht ändern wird, denn der rk-Parameter repräsentiert, an wievielter Stelle der Artikel in der Ergebnisliste angezeigt wird: Der erste Artikel hat "rk:1" in der URL, der fünfte Artikel "rk:5". Daher kann man davon ausgehen, dass das eine Information ist, die eBay zur Content-Optimierung benötigt und dahinter ein tieferer Sinn und keine Willkür steckt.


    Ein Script, welches alle entsprechenden URLs auf eBay anpasst, erscheint mit dieser Erkenntnis aber keine große Sache. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe.

  • Stimmt, du hast Recht. "rk" / rank bezeichnet die Position in der Ergebnisliste.


    Mit Manipulation meinte ich Veränderung.

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

  • Zudem Problem / Neuerung konnte man mir am Telefon nichts sagen.
    Auch wollte man es nicht selber als Problem aufnehmen, wie es sonst gehandhabt wird.
    Ich wurde darum gebeten, mich an impressum @ ebay.de zu wenden.
    Das macht wahrscheinlich wenig Sinn, da Ebay an der "Neuerung" sicher nichts ändern wird.


    Was helfen würde, wäre, wenn Fx bei Ebay die Links nur noch anhand ihrer Bezeichnung identifizieren würde und nicht anhand der Links an sich.

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.

  • Dass der Telefon-Support von eBay Fragen zur Programmierung der Webseite nicht beantworten kann, war wohl zu erwarten.


    Was helfen würde, wäre, wenn Fx bei Ebay die Links nur noch anhand ihrer Bezeichnung identifizieren würde und nicht anhand der Links an sich.


    So funktioniert die Logik besuchter Webseiten nicht. Wäre ja auch ziemlich blöd: Nur weil ein Link anders heißt, ist die Seite nicht unbesucht, wenn es sich um die exakt gleiche Seite handelt. Mit diesem Ansatz hättest du viel mehr falsche Kennzeichnungen. Das würde das Problem nur schlimmer machen. Außerdem wäre dieser Ansatz auch von der Umsetzung her viel zu kompliziert. Wie gesagt, man muss nur mittels Script die Links anpassen. Mit einem einfachen Regex aus allen "rk:n" ein fixes "rk:1" zum Beispiel machen. Dann sind die URLs konstant. Das Script führt man mittels GreaseMonkey oder vergleichbarer Erweiterung auf der eBay-Seite aus. Und dann muss an der Funktionsweise von Firefox gar nichts angepasst werden.

  • Das hört sich für mich alles nachvollziehbar an.
    Nutzer anderer Browser hätten dann weiterhin das Nachsehen.
    Danke!

    Firefox Quantum als Testversion und Firefox 56
    Ich nutze 2 Versionen von Firefox, die ich in meiner Signatur mitgeteilt habe.
    Mit welcher Version oder Browser ich Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.