Lade- und Download-Probleme

  • Was ist los mit Firefox (Quantum 64b)?
    Seit einiger Zeit (kann nicht mehr sagen, ob das seit dem letzten Update ist...) habe ich Probleme mit dem Firefox.
    Es werden diverse Seiten nicht mehr geladen mit dem Hinweis auf fehlerhaftes Sicherheitszertifikat - z.B. ganz "renommierte'" Seiten wie die Update-Seite von Power-DVD.
    Außerdem gibt es ständig Probleme mit Downloads: Anzeige: Unbekannte Zeit - 0 Bytes und nix passiert. Nicht alle - etwa jeder zweite oder dritte.
    Wenn ich die Seiten oder die Downloads über den MSIE aufrufe bzw. starte geht alles!
    Auch wenn ich AV und FW abschalte ändert das nichts.
    Win 7 hab ich vor Kurzem erst neu installiert und noch kaum Erweiterungen eingerichtet.
    Was ist also los mit Firefox? Das mit den Zertifikaten könnt ich noch verstehen (Its a feature...), aber wieso ständig 0 Downloads???
    Kann mir das jemand erklären? Habt ihr auch solche Probleme? Muß ich woanders suchen (Wodenn?)?
    Lutzi


  • Was ist los mit Firefox (Quantum 64b)?


    Hallo :)


    nichts. Fx kann nichts dafür.



    Kann mir das jemand erklären?


    Ich bin mir recht sicher, dass auch hier wieder das bekannte Problem mit dem HTTPS Scanning vorliegt, siehe dazu die Artikel Beheben der Fehlercodes in der Meldung „Diese Verbindung ist nicht sicher” auf sicheren Websites und Die Fehlermeldung „Sichere Verbindung fehlgeschlagen“ beheben.



    Muß ich woanders suchen (Wodenn?)?


    Ja, in Deiner übereifrigen Sicherheitssoftware.


    Gruß Ingo

  • Falsch, für jeden Browser liefert eine Sicherheitssoftware andere Regeln und behandelt deswegen auch jede Software anders. Speziell Browser. Zudem reicht ein manuelles Abschalten der Sicherheitssoftware nicht, denn dann könnte dies auch jedes andere Programm, insbesondere Schadsoftware, ja auch machen. Um wirklich zu testen, muss eine Sicherheitssoftware, nach Herstellerangaben, restlos vom System entfernt werden.

  • Um welche Sicherheitssoftware geht es denn?


    :arrow: Benutze AdwCleaner und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.


    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes Anleitung Malwarebytes


    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein. Es kommen dann weitere Anweisungen.
    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Also erstmal Danke für die Hilfe. Sind zwei verschiedene Lösungsansätze: AVFW und Malware.
    Bei mir läuft der Bitdefender. Ich hab inzwischen bißchen rumprobiert und versucht das Problem auf anderen PC nachzustellen - immer mit der aktuellen Version von Firefox. Ergebnis: Bei mir (Win7 Bitdefender): Bestimmte Seiten und Downloads gehen nicht. 2.PC (Win 10 ohne BD mit SecEssentials): Geht! 3.PC (Win7 mit BD): Geht wieder nicht. Wobei ich nicht so genau weiß, wie jeweils der Stand mit AddOns undoder Malware ist.
    Den Tip mit AdwCleaner und AntiMalware hab ich auch durchgeführt. Eigentlich dachte ich, BD regelt das alleine und komplett...Aber denkste!


    Hier die logs:
    AdwCleaner


    AntiMalware

  • Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:


    Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.
    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was die Cleaner gefunden haben, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.


    Und danach dann:
    Erstell dir bitte mal einen neuen Profilordner.


    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:


    Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

  • OK - den größten Teil hab ich schon mal löschen lassen. Aber: check-update und wow3264node sind doch - dachte ich bisher - Windows-Interna. Was soll denn daran Schadsoftware sein? Die sind doch erforderlich zum Funktionieren von Windows... dachte ich...

  • Zitat

    Auffällig ist, dass sich das Problem in Verbindung mit Bitdefender zeigt.


    Auffälliger finde ich, dass er den Zusammenhang nicht sieht. Und das trotz BitDefender Adware auf dem System gefunden wurde. Bitdefender ist ja sooo toll... Ultimate ist auch so ein Punkt, wenn man den eigentlichen Einsatzbereich bedenkt, klingt nur toll, isses aber nicht :D

  • Hi,
    den Zusammenhang sehe ich inzwischen sehr wohl. Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso nach Abschalten aller BD-Funktionen es trotzdem nicht geht. Ich unterbreche mal die Diskussion hier und wende mich mal direkt an BD. Das dauert allerdings erfahrungsgemäß... - in der Beziehung ist BD wirklich nicht toll.
    Wenn ich im Forum um Hilfe bitte und man mir rät, mich um Malware zu kümmern, dann mache ich das natürlich. Gut, jetzt ist mein PC wohl wieder weitgehend Malwarefrei. Obwohl ich das mit dem 3264node-Subsystem nicht verstehe...
    Ich habe mir die Anleitung und Erklärung zur Bereinigung von FF angesehen und das nicht gemacht, weil dann meine gerade wieder mühsam eingerichtete Startseite (SpeedDial) weg ist. Stattdessen habe ich FF im abgesicherten Modus gestartet - ist dann doch auch "bereinigt". Hat aber nicht geholfen. Bestimmte Seiten und Downloads gehen auch dann nicht.
    Was DeJaVu mit "Ultimate" meint, hab ich leider auch nicht verstanden. Windows Ultimate?
    Ich poste die Antwort von BD dann, wenn ich eine kriege... MfG und Danke Lutzi

  • Du schaltest zwar die Funktionen von Bitdefender teilweise aus, allerdings ist Bitdefender trotzdem noch im System "verankert". Ansonsten könnte ja jede Software, insbesondere Malware, auch einfach eine Sicherheitssoftware abschalten. Aus diesem Grunde ist es immer ratsam so eine Sicherheitssoftware genau nach Herstellerangaben zu deinstallieren, um so eine vernünftige Test-Ausgangssituation zu schaffen.


  • Ich unterbreche mal die Diskussion hier und wende mich mal direkt an BD.


    Einfacher, schneller und eindeutiger wäre es, wenn du BD nach der Anleitung entfernen würdest.


    Zitat

    Gut, jetzt ist mein PC wohl wieder weitgehend Malwarefrei.


    Weitgehend bedeutet nicht, dass dein Rechner völlig frei von Malware ist.
    Poste die aktuellen Ergebnisse von AdwCleaner und Malwarebytes.


    Zitat

    Ich habe mir die Anleitung und Erklärung zur Bereinigung von FF angesehen und das nicht gemacht, weil dann meine gerade wieder mühsam eingerichtete Startseite (SpeedDial) weg ist.


    Das ist doch schnell wieder eingerichtet.


    Alternativ kannst du auch ein zusätzliches Firefox-Profil erstellen, ohne dass dein vorhandenes Profil beeinflusst wird:
    :arrow: Neues Profil erstellen
    Teste mit dem neuen Profil, aber erst, wenn es keine Funde mit AdwCleaner und Malwarebytes mehr gibt.


    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.


    Zitat

    Stattdessen habe ich FF im abgesicherten Modus gestartet - ist dann doch auch "bereinigt".


    Nein. Beide Vorgehensweisen ergeben unterschiedliche Zustände.
    :arrow: Abgesicherter Modus


    :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen


    Zitat

    Bestimmte Seiten und Downloads gehen auch dann nicht.


    Dann teile uns doch die entsprechenden Links mit.