Profile wurden gelöscht - im Cache-Ordner noch vorhanden. Wie wiederherstellen?

  • Hallo Leute,

    ich habe ein neu angelegtes Profil wieder gelöscht und plötzlich konnte ich meine anderen Profile nicht mehr anwählen.
    Meldung: "Your Firefox profile cannot be loadedl. It may be missing or inacessible."

    - im Profilmanager sind sie noch vorhanden
    - im Firefoxordner nicht mehr
    - im .cache.Firefoxordner sind die Profile noch da
    - in about:profiles sind sie auch noch vorhanden

    ich habe FF Quantum for Linux Mint 1.0, keine Addons.

    Wie bekomme ich meine Profile wieder zurück?
    Danke!
    lomni

  • Im Verzeichnis .cache sind, wie der Name schon sagt, nur die Cache-Dateien zu den Profilen, nicht die Profile selber.
    Die Profile befinden im Profilordner. Wenn Du die Profildaten mit der Profilverwaltung nicht finden kannst, sind sie wohl wirklich gelöscht und damit leider verloren.

  • Zitat

    Heißt das jetzt die Profile sind weg?


    Wenn der "Wurzelordner", der ja der Profilordner ist, nicht existiert: ja, leider.

    Sieh doch bitte nochmal in deinem Dateimanager nach, was sich im Ordner /home/mint/.mozilla bzw. /home/mint/.mozilla/firefox befindet.

  • im Ordner home--mozilla:
    [attachment=1]home mint mozilla.png[/attachment]

    im Ordner home--firefox:
    [attachment=0]hom mint mozilla firefox.png[/attachment]

    in der profiles.ini befinden sich noch meine alten Profile; Bild im Beitrag #3

    ich habe die Profile NICHT gelöscht, sondern nur ein neu angelegtes und platsch sind auf einmal alle Profile weg. Da verstehe einer Firefox.

  • Tja, es tut mir leid, aber so wie es aussieht, sind die Profile tatsächlich weg. Warum auch immer.

    Du kannst noch versuchen, die Profilordner über die Suchfunktion deines Linux zu finden (falls sie irgendwie verschoben wurden), aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

  • ok, habe gerade deinen Link nachgelesen bezüglich Cache...meine Profilordner sind weg.

    Und noch heute war auf meiner To-Do-Liste: alle Lesezeichen usw ins Sync reingeben.
    ich wollte nur kurz vorher was in einem neuen Profil ausprobieren...Leute, sichert eure Daten, sonst kommt der große Frust. :grr:
    selber schuld, wie man so unschön sagt.

    danke für die Hilfe.

  • ok, wie würdest du das angehen. Das neue Profil soll sofort gesichert werden, ich will mir über so was nicht noch mal den Kopf zerbrechen.
    Ich dachte über Sync sicherst du AUCH alle deine Lesezeichen - Profile halt - weil du sie mit anderen Geräten synchronisierst?

  • Der Begriff Synchronisation impliziert nicht Backup. Das ist eine wichtige Unterscheidung, weil bei einem Backup selbst der kleinste Datenverlust vollkommen inakzeptabel wäre, während das Konzept der Synchronisation keinerlei Versprechen bezüglich der Datensicherheit beinhaltet.

    Die Synchronisation von Lesezeichen mag in den meisten Fällen gut funktionieren, weshalb an dieser Stelle Datenverluste vielleicht nicht offensichtlich sind. Darum lass mich die Chronik als Beispiel nehmen, bei der sogar festgelegt ist, dass die Daten darüber nicht als dauerhaft verfügbares Backup genutzt werden können: Wenn du ein neues Gerät mit Firefox Sync verbindest, werden nur die letzten 30 Tage der Chronik synchronisiert und für jede Seite nur die 20 letzten Besuche. Der Server löscht alte Chronik-Einträge nach 60 Tagen und mehr als 5.000 Chronik-Einträge werden grundsätzlich nicht synchronisiert. Bei der Chronik mag das weniger relevant als bei Lesezeichen sein, wenn Einträge fehlen, aber es zeigt meiner Meinung nach gut den Unterschied zwischen Backup und Synchronisation und der Erwartungshaltung, die man bezüglich der Datensicherheit haben sollte. Es ist nicht der Anspruch einer Synchronisation, alle Daten zu jedem Zeitpunkt zu besitzen und wiederherstellbar zu machen. Natürlich, Lesezeichen sind wichtige Daten und es sollten immer alle Lesezeichen zur Verfügung stehen. Der Punkt ist: Die Synchronisation versucht das bei den Lesezeichen zwar, kann es aber nicht versprechen. Und de facto gelingt es auch nicht immer [1].

    [1] https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…etestet-werden/

  • Zitat

    Ich sichere entweder per kopieren vom Profilordner

    Genauso mache ich das auch gelegentlich, aber auf jeden Fall vor jedem Update.

    Zitat

    Firesave.
    Das läuft aber wohl nur unter Windows.

    Ja, das funktioniert unter Linux nicht.

  • @Sören Hentschel
    der Unterschied ist mir klar, bin mir nur bei der Fehlerquote und deren prozentualen Anteil nicht sicher. Meine Lesezeichen sind sehr wichtig, da sollte nichts verschwinden.
    Beta Versionen sind mir zu unsicher. Ich bin nur ein Durchschnittsuser.

    andreas
    ja, habe gerade nachgeschaut und firesaver ist wirklich nur für Windows und Co.

    Gibt es für mich eine einfach Möglichkeit mein Profil automatisch auf eine Cloud zu speichern? oder einfach einmal in der Woche alle wichtigen Ordner zu kopieren.

    EDIT: lese gerade, dass Profilordner kopieren wohl am schnellsten geht.


  • @Sören Hentschel
    der Unterschied ist mir klar, bin mir nur bei der Fehlerquote und deren prozentualen Anteil nicht sicher. Meine Lesezeichen sind sehr wichtig, da sollte nichts verschwinden.

    Und deswegen taugt Firefox Sync nicht als Backup. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar hoch, dass es funktioniert, aber das Versprechen kann dir nicht gegeben werden. ;)

    Beta Versionen sind mir zu unsicher. Ich bin nur ein Durchschnittsuser.

    Der Verweis auf den Artikel sollte dich nicht anregen, eine Beta-Version zu installieren. Die genannte Einstellung gab es bereits in Firefox 61 Beta, ist aber auch in der stabilen Version von Firefox 64 verfügbar. Aber selbst in Firefox 66 wird der dort genannte Schalter standardmäßig noch deaktiviert sein, womit die verbesserte Lesezeichen-Synchronisation immer noch als experimentell gilt.

    Mit dem Artikel wollte ich dir nur zeigen, dass "verschwundene Lesezeichen" ein Problem sind, welches in der Realität durchaus vorkommt, es also ein Risiko gibt, wenn man sich auf Firefox Sync als Backup verlässt.

  • ok, danke. Dann ist mir jetzt klar, dass ich SYNC nicht benutzen werde. Man gambelt mit Geld und nicht mit Lesezeichen. :wink:

    Fazit: werde eine neue Verhaltensweise einüben müssen. Au.