Kleines Problemchen nach Unfall mit der root-Partition ;-)

  • Zitat

    . Du militanter Consolero, Du.


    Zumindest bei Gentoo hast du mit dieser Behauptung recht, bugcatcher :D . Aber man braucht nicht immer die Konsole dazu. Suse is ja eher was für Windows- Softis :wink: .

  • Ich bin auch kein Consolero :wink: . Mag die nicht so gern! Aber Suse ist eben schon so Windows ähnlich. Es ist wirklich nur für den Einsteiger zu empfehlen. Ein Linux Profi lässt normalerweise die Finger von Suse.

  • Im Übrigen: Ich bin bestimmt kein Linux Profi :wink: . Bin eher Fortgeschrittener! Aber mit Linux habe ich in einem dreiviertel Jahr mehr gelernt als in den etwa 10 jahren mit Windows davor.

  • ... aber bei der Installation von Gentoo lernt man 100 mal mehr, als nach 2 Jahren SuSE benutzen. So ist's mir jedenfalls gegangen.

    /me steht dazu, ein militanter Consolero zu sein.

    /me denkt, daß die meisten graphischen Oberflächen damit zu vergleichen sind, daß man vor einer Haustür steht, dann aber, statt einfach zu klingeln, jemand anruft, der für einen auf den Klingelknopf drückt. Das kann man doch auch gleich selber machen, oder?! ;)

  • Vor was ich persönlich Gentoo mäßig Angst hab, dass ich mal eine ganze Woche kompilieren darf :roll: . Und sowas ist für mich nicht besonders anspornend. Ich lasse jedem seinen Spaß (auch Windows Nutzer, gezwungenermaßen :wink: ) aber ich will eben ein System, dass ich nach spätestens 1 bis 2 Stunden Grundeinrichtung gut eingerichtet habe, starten und was damit anfangen kann. Gentoo wird eben immer eher ein Profi- Linux sein und muss es auch. Es kann ja nicht lauter Anfängerdistris geben.

  • Zitat von Libby

    /me denkt, daß die meisten graphischen Oberflächen damit zu vergleichen sind, daß man vor einer Haustür steht, dann aber, statt einfach zu klingeln, jemand anruft, der für einen auf den Klingelknopf drückt. Das kann man doch auch gleich selber machen, oder?! ;)

    /me denkt graphische Oberflächen sind wie ein Klingelknopf. Man klick drauf und es Klingel. Warum sollte man sich auch erst einen Musikkurs antun, um sich anschliessent mit einer zusätzlich gestimmten Handglocke vor der Tür bemerkbar zu machen?

    Ich mag es lieber, wenn man mir die Arbeit abnimmt, anstatt mir noch mehr zu machen. Denn das ist der Sinn von Computern. Sie sollen mir Arbeit abnehmen, nicht noch zusätzliche machen....

  • Deswegen bin ich von Gentoo zu SimplyMEPIS gewechselt :D
    Ein weiterer Grund war, dass mein PC beim gelegentlichen nächtlichen Kompilieren mit dem lauten Kühler meinen Schlaf gestört hat ;)

  • Zitat

    Ein weiterer Grund war, dass mein PC beim gelegentlichen nächtlichen Kompilieren mit dem lauten Kühler meinen Schlaf gestört hat


    Was es alles gibt :wink: .
    Also SimpleMepis ist eigentlich nichts viel anderes als Kanotix. Eine Live CD zum installieren. Aber scheint wohl nicht ganz die neuesten Pakete zu haben, oder? Aber solange Debian, is mir das wurscht :wink:

  • Man kann es zwar von CD starten, aber es ist eigentlich zur festen Installation gedacht. Dann kann man mit apt-get die projekteigenen und die Debian-Pakete installieren, ist also immer aktuell.

  • ja, gentoo hat ganz viel mit posen zu tun - gentoo ist meiner Meinung nach ein Hobby, nicht ein besonders zuverlässiges und einfaches Betriebssystem (aber sehr schnell und mächtig).

    Gentoo hat auf jeden Fall die beste Dokumentation von allen Distri's