Kleines Problemchen nach Unfall mit der root-Partition ;-)

  • Tja, bei Linux hat man eben die Qual der Wahl ... ;)
    Am besten, man baut sich selber seine Linux-Distribution zusammen. Also Linux From Scratch *g* Dann kann man alles reintun, was man haben will. Und vielleicht fühlt man sich dann ja auch wie Larry the Cow ;)

  • Ich hab seinerzeit (Mandrake8) nichtmal einen netzzugang eingerichtet bekommen. und installieren war irgendwie für mich unmöglich. Mit SuSE und YaST bin ich dann schon gleich viel leichter klar gekommen. Auch waren da mehr Dialog auch in Deutsch (Mandrake war selber Deutsch... nur nicht so wirklich ganz). Und mit SuSE war auch die Installation und einrichtung aller Hardwarekomponenten problemlos möglich.

    Ich weiss zwar nicht wie gut Mandrake 10 inzwischen ist, aber ich würde für absolute Neulinge SuSE empfehlen. Wenn man damit mal klarkommt und sich mehr zutraut kann man sich immernoch eine andere Distri besorgen.

  • ... wie z.B. Gentoo! Oder Debian ...

    Mich hat's damals nur tierisch genevt, daß es 1000 Distributionen gibt, die man einfach so runterladen kann (siehe z.B. http://www.linuxiso.org/ ). Nur SuSE gibt's nur in so ner beschissenen "vom-FTP-Server-Installieren"-Version. Oder kaufen. Schon allein deswegen mußte ne andere Distribution her.

  • Mag sein, dass das nervt (esel fragen? ich war mal so dreist mir einen 9er zu besorgen. ausser die 8er mal zu installieren hatte ich mit der nix viel gemacht, aber geblecht... denke damit kann jeder leben). Aber dafür isses für absolute anfänger einfach das beste. auch mit dem ganzen supportkrempel drumherum (der ja im kaufpreis mit drin ist). und die personal-version kostete nur ein bruchstück einer winxp-home-cd.

  • Aber Suse gibt es doch auch als Peronsal.iso und ich glaube diesen Monat kommt auch noch die 9.2 zum freien Download raus.
    Naja aber mir solls egal sein, ich hab mit ner frühen 6.x Suse Version angefangen, für den Anfang nicht schlecht. Aber heute kommt mir diese Distri. einfach nur noch überladen vor. Keine Ahnung was die alles in den Kernel gesteckt haben :?

    @ bugcatcher

    Stimmt, Mandrake hat so seine Macken auch wenn der Hardwaresupport eigentlich gut ist.
    Und für die YAST Freunde gibt es drakconf, welches sich aber wesentlich besser verhält wie YAST bei Suse.
    Was mich ein bisschen nervt, nur als Clubmitglied kommt man sofort an die neusten rpms ran. Hat mich beim KDE 3.3.x geärgert, das ich mir die Pakete nicht einfach loaden konnte. Entweder auf Cooker (rpms im Betastatus) zurückgriefen, urpmi' Quellen absuchen oder selber bauen. Ich habe zwar KDE 3.3.2 Pakete gefunden, mich allerdings dazu entschlossen gleich KDE 3.3.3 selber zu bauen. Hat sich gelohnt. :)

  • Ich bin und bleib aber Debian und Ubuntu User. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

    €dit.

    Ubuntu ist cool. Jediglich das es ebend nicht KDE ist mögen die meisten nicht ;)

  • Also ich kann für den normalen Linux Einsteiger bloß Kanotix empfehlen. Ist eine auf Knoppix basierendes Debian, aber im Gegensatz zu Knoppix für die Festplatte geeignet.

    Libby
    Wie konntest du bei Ubuntu richtig den X Server einrichten? Wie hast du das gemacht? Ich komm da nicht weiter.

  • naja, halt einfach ... ähhh ... xf86conf oder so gestartet, halt diese semi-auto-conf-Tool, und erstmal alles selber eingegeben. Dann startx, und die Fehlermeldungen (mit Zeilenangaben) angeschaut. Dann vi /etc/X11/xorg.conf oder XF86conf (oder wo auch immer diese Datei bei Ubuntu liegt und wie auch immer diese Datei bei Ubuntu heißen mag), und die Fehler manuell ausgebessert. Und schon läuft der X-Server ;)

  • ... mein Reden! Ist nix Halbes und nix Ganzes. Dann lieber ne ordentliche Distribution. Evtl. liegt aber meine eingeschränkte Begeisterung auch an dem nichtvorhandenen KDE. Mit dem Gnome-Kram kann ich mich net anfreunden. Außerdem gibt's für KDE einen riesen Haufen Programme (z.B. kile), zu denen ich bisher noch keine Entsprechung für Gnome gefunden hab. Okay, bei einigen Programmen ist das auch umgekehrt, z.B. gftp. Aber nichtsdestotrotz spricht mich Gnome in keinster Weise an.

    bugcatcher: Wie hast denn des geschafft?!

  • Zitat von AnHu

    Ich konnte es jetzt über den Vesa Treiber installieren, war aber auch enttäuscht von Ubuntu. Ist nicht mehr als eine simple Gnome- Live CD zum installieren

    hmm also ich empfinde ubuntu ganz anders.

    alles was man benötigt ist vor installiert. die installation klappt perfekt. ich weiß nicht was man mehr will.

    mich nerven persönlihc allerdings die linux distris die hunderte von cds zum installieren benötigen und davon die Hälfte nicht benötigt wird ...

    Ich bin allerdngs von Linux zurück zu windows im desktop Bereich weil mich es angekotzt hat das ich für nen vernünftigen druckertreiber 30 € zahlen muss und nicht mla ein simpler usb hub funktionierte.

  • Ich finde das normale Debian Gnome (Sid) nicht schlecht. Wenn man Ubuntu mit Kanotix vergleicht, sind da Welten dazwischen. Ubuntu erkennt keine anderen Dateisysteme und bindet sei auch nicht automatisch ein. Gnome für sich selber hat das Problem, dass es keinen richtig guten Dateimanager so wie Konqueror für KDE hat. Was mich nur wundert, warum so viele leute des Ubuntu gerne mögen. :roll: Kenn die nix anderes? :wink: . Es gibt nicht mal (graphische) Brennsoftware oder einen Media Player und das finde ich wirklich schwach. Bei Kanotix (CD) passt so viel drauf, dass man eine HD Installation 2,2 GB einnimmt. Wenn ich Fedora oder eine andere große Distri installier, bekomm i a ned mehr Programme. Von Suse wollen wir ja gar nicht reden :wink: (Gnome 2.8 :D )
    Ich würd mir eine richtige KDE auf Debian Sid basierende Distri wünschen. Sie könnte Suse in Sachen Anfängern wirklich Konkurrenz machen. Ubuntu bestimmt nicht. Ich wollt beispielsweise ndiswrapper für Wlan installieren, ging nicht. Hätte ich zuerst Sourcen runterladen müssen. Und wie? ISDN? :roll: .

  • @ Sebastian
    Was für einen Drucker hast du? Canon? Also für die neuesten gibt es Treiber aus Japan (kostenlos). Den link könnt ich dir geben.
    KDE läuft bei mir schneller und stabiler als Windows, obwohl ich einen relativ neuen PC habe. Ich bin Linux auch schon mal für einige Tage "untreu" geworden (war aber nur bei Suse so :wink: ). Aber ich finde es einfach besser und übersichtlicher. Apt is für mich das Beste, was es gibt.

  • Dann haben die sich aber seit der Übernahme durch Novell um 180° gedreht. Ich find's trotzdem scheiße, daß es die komplette Version nur als DVD-Image gibt. Hat schließlich net jeder einen DVD-Brenner. So wie ich zum Beispiel. Und der FTP-Install-Kram nervt mich.