• Durch reinen Zufall bin ich in den "Smalltalk" geraten und habe mich nun durch die 22 Seiten durchgelesen. Ich selber höre seit 7 Jahren die Top 2000 (ich habe das Glück, über UKW Radio 2 zu hören) und bin von diesen 144 Stunden Musik jedes Mal total begeistert - auch wenn einige Titel in meinen Ordner "Giftschrank" gespeichert sind; mein Musikgeschmack vor 30 Jahren war eben anders (eben autobiografisch).
    Ich selber habe mich per Internet auch an dieser "Editie" (Ausgabe) beteiligt, wobei ich Titel gewählt habe, die ich vor allem Dingen im niederländischen Radio in den 70er Jahren gehört habe: Alan Parsons Project Old And Wise (wird in der letzten Stunde des Jahres gespielt) oder Billy Joel - Goodnight Saigon (wird auch in den Abendstunden von Sylvester gespielt). Bei Goodnight Saigon erinnere ich mich noch gut, als im Jahr 1981 im niederl. TV in "Top Pops" (Hitparade) das Video dazu wöchentlich gespielt wurde. Leider ist dieser Titel damals in Deutschland nicht als Single veröffentlicht worden.

    Möchte kurz noch zwei NL-Künstler(gruppen) nennen, die bislang im Thread noch nicht genannt wurden: Herman Van Veen, der in NL wesentlich populärer ist als in D, und für den Giftschrank Pussycat mit Missisippi.

    Zum Abschluß hoffe ich, daß es vielleicht zum regen Austausch von "Amsterdammer" und CO. und mir in diesem Forum kommt.
    Zot ziens

  • Ein Beispiel, daß nicht nur Classic Rock und Pop in dieser TOP 2000 vertreten ist, ist der junge Niederländische Sänger Van Velzen, der mit "Baby get higher" dieses Jahr seinen Durchbruch in den Niederlanden erzeilte und in der TOP 2000 auf Anhieb Platz 1421 erzielte;
    wird gespielt heute kurz nach 14h auf Radio 2

    :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Guten Morgen

    kleines Rätsel gefällig?
    zu Beginn jeder vollen Stunde (meistens nach dem ersten Song), manchmal auch am Ende, wird die Erkennungsmelodie der TOP 2000 gespielt.

    Vom welcher Rockband stammt die Melodie?

    Wer nicht weiter weiß, kann auch Fragen stellen, um dichter dran zu kommen.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (28. Dezember 2007 um 12:08)

  • Zitat von Amsterdammer

    Guten Morgen
    kleines Rätsel gefällig?
    zu Beginn jeder vollen Stunde (meistens nach dem ersten Song), manchmal auch am Ende, wird die Erkennungsmelodie der TOP 2000 gespielt.
    Vom welcher Rockband stammt die Melodie?
    Wer nicht weiter weiß, kann auch Fragen stellen, um dichter dran zu kommen.

    Noch niemand?
    Tip 1: Melodie aus einer Rock-Oper

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Tip 1: Melodie aus einer Rock-Oper

    Ich hätte so auf den ersten Blick (oder besser: Ton) auf die frühen Shadows getippt, aber die haben ja wohl keine Rockoper geschrieben. Oder doch? Mal gucken, Wiki ist Dein Freund.

    Gut, ich habe jetzt auf der Seite der top2000 nachgesehen, und wenn man es dann weiß, hat man so einen Gedanken: Klar, wer sonst? Aus welcher Rockoper kann das eigentlich nur sein? Genau: die Ouverture aus "Tommy" von den Who.

    Abends und zu anderen Zeiten spielen sie anscheinend noch andere Melodien. War mir noch nie aufgefallen, werde ich heute Abend mal drauf achten.

  • Ich muß passen - nix zu wolle, entweder ist mir das nun von Top2000 so im Kopf driinn... nee, ich fnde den Hebel net ;)

    Rockoper wäre Jesus Superstar oder so. Die hab ich aber net.

    Tóg go bog é