• Seit Mitternacht 25.12. spielt die TOP 2000, bis 31.12. Mitternacht, nonstop, zu vollen Stunden unterbrochen durch Nachrichten mit vorher und hinterher Reklameblöcken.

    Hier könnt Ihr sie verfolgen:

    Internet hören: https://www.nporadio2.nl/online-radio-luisteren

    Internet ins umgebaute Studio sehen: https://www.nporadio2.nl/live

    Internetradio-App: suchen nach NPO Radio 2

    Die Playlist: https://www.nporadio2.nl/top2000

    Zum Downloaden mit Zeitplan (Direktlink): https://www.nporadio2.nl/data/download/TOP-2000-2020.pdf

    Schöne Tage! :saint:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abba - Eagle (SE 1982)

  • Der erste Höhepunkt der diesjährigen TOP 2000 war für mich Platz 1874 die Interpretation

    von You Really Got me mit den Brüdern Alex und Eddie van Halen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Sorry, aber mir geht die Werbung und das Gesabbel dort ziemlich auf den Keks, ...

    :thumbup:

    Das ärgerlichste ist, daß die Moderatoren in die Intro's und Outro's dazwischen quatschen, und ja, in NL gibt es leider kein Radiowerbung-Verbot an Feiertagen :cursing:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (25. Dezember 2020 um 12:03)

  • Auf welcher Grundlage sollte es auch ein Verbot für Werbung an Feiertagen geben? :D

    Rundfunkstaatsvertrag, aber ich muss mich korrigieren, das gilt nur für öffentlich-rechtliche Anstalten (TV), den sich die Landesanstalten anschließen, und nicht für Private. Es gibt zahlreiche Ausnahmen, z.B. Bannerwerbung während Sportsendungen im Fernsehen usw. Ich erinnere mich, daß dies die Kirchen durchgesetzt haben, kann es aber gerade nicht belegen.

    In NL ist das nicht gesetzlich festgelegt.

    Direktlink: Rundfunkstaatsvertrag, Paragraph 16

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Heute vor 4 Jahren platzte in die TOP 2000 die Meldung, daß George Michael im Alter von 53 Jahren an Herzversagen gestorben war. Sein Jugendfreund und Partner von Wham!, Andrew Ridgeley, erinnert sich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Die TOP 2000 wird im Fernsehen von der Begleitsendung "TOP 2000 a gogo" flankiert. Teil dieser Sendung sind zahlreiche "The Story Behind"- Interviews mit meist berühmten Artisten über ihre Welthits. Im Laufe der Zeit werden dann die Interviews auf You Tube hochgeladen; ich habe hier schon zahlreiche Videos verlinkt.

    Redakteure des Rundfunks reisen das ganze Jahr über durch die Welt und machen ihre Aufnahmen. Dieses Jahr war das nicht möglich, und so greifen die Programmacher auf "Konserven" zurück, welche die Selektion für frühere Sendungen nicht geschafft haben (was nicht bedeutet, daß sie schlechter oder unattraktiver sind).

    Eine solche Konserve wurde am 26.12. vorgestellt, sie ist noch nicht auf You Tube hochgladen, aber über das Internet der Kategorie Sendung verpasst zu sehen. Es geht in diesem Interview um die Gruppe Lukas Graham aus Kopenhagen - Christianaund dem Song 7-Years. Englisch mit NL Untertiteln und einem Mittelstück in Dänisch, wo Kinder dem Star den Zutritt zu einem Grundstück verweigern, weil er kein Kind ist ^^.

    Ich kannte die Gruppe nicht, aber dies Lied hat mit ca. 1,2 Millarden Downloads auf Spotify genauso viel Bohemian Rhapsody 8|. Hab ich was verpasst?

    Das Interview ist ab ca. 36:00 zu sehen, eine Geo-Blockade ist mit VPN/Niederlande zu umgehen, und es sind ggf. Werbeblocker, Popup-Blocker und Cookie-Killer zeitweise zu deaktivieren (Die Manager der TOP 2000 zind ziemlich kleinkariert und blockieren auf Ihren Webseiten ziemlich viel, all die nütlzichen Add-Ons passen Ihnen nicht in den Kram) .Die Sendung ist bis 6. Januar zurückzuschauen, dann kommt das Interview auf YouTube.

    https://www.uitzendinggemist.net/aflevering/540108/Top_2000.html#

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (29. Dezember 2020 um 16:32)

  • Unter den vielen Toten in 2020 haben wir einen vergessen, der dieses Jahr verstorben ist, der Künstler am Mischpult Bruce Swedien

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Langsam neigt sich die TOP 2000 in Richtung der TOP 100; ich denke, wer in dieser TOP 100 steht, hat die Musikgeschichte überlebt. Freuen wir uns auf die großen Namen, die ab 13 Uhr vorbeikommen, zum Beispiel:

    • Adler
    • Das Heilverfahren
    • Die Rollenden Steine
    • Die Strand Jungs
    • Die Türen
    • Duauch
    • Elektrisches Licht Orchester
    • Gewehre und Rosen
    • Goldener Ohrring
    • Hackbraten
    • Johann Bargeld
    • Kaltesspiel
    • Königin
    • Perlige Marmelade
    • Radiokopf
    • Rote Heisse Peperoni
    • Schreckliche Meerenge
    • Schnee Kontrolle
    • Schnelle Augen Bewegung
    • Superlandstreicher
    • Tiefes Lila
    • Verbundene Gartenalage
    • Verstört
    • Wechselstrom/Gleichstrom

    Auf Wiederlesen im nächsten Jahr in diesem Thread, und Prost Neujahr !

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Vielen Dank für deine, wie immer, erfrischende und interessante Begleitung dieser Kultsendung. Vor allem die Hintergrundinfos mit Verweisen auf Youtubefilmchen sind immer wieder lehrreich und erhellend!

    Ich habe die Sendung ab und an eingeschaltet, wenn auch mir, wie bereits erwähnt, die Werbung und die Plapperei tierisch auf den Nerv geht...

    Ansonsten höre ich beim Computern gern diesen Online Radiosender

    https://tunein.com/radio/B4B-Disco-Funk-s288903/

    Da gibts auch Geplapper, aber es ist auszuhalten. Die Musik allerdings ist genau mein Geschmack....

    Dir und allen Mitlesenden einen Guten Rutsch und ein Gesundes Jahr 2021! :)

  • Amsterdammer 1. Januar 2021 um 00:15

    Hat den Titel des Themas von „TOP 2000 [online]“ zu „TOP 2000 [offline]“ geändert.
  • Amsterdammer

    Nachdem die TOP 2000 nun gelaufen sind, interessiert mich, ob man irgendwo die absoluten Zahlen bez. der abgegebenen Stimmen für die einzelnen Titel erfahren kann.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • graubaer Ich glaube da wird nichts veröffentlicht, jeder Teilnehmer hat 35 Wahlmöglichkeiten; ich habe eine Statistik, wie sich das Ergebnis in absoluten Zahlen in Stimmen oder Wähler auf die Lieder verteilt, noch nicht entdeckt.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Amsterdammer

    Ich glaube da wird nichts veröffentlicht

    Schade! So lässt sich nicht erkennen, wie dicht manche Kandidaten evtl. beieinanderlagen ...

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Schade! So lässt sich nicht erkennen, wie dicht manche Kandidaten evtl. beieinanderlagen ...

    Ich glaube, das ist gewollt, sonst gibt's Diskussionen :/

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich will keinen neues Thema erstellen, ich nehme diesen Thread, weil's passt.

    Eine Nachricht hat heute in den Niederlanden Corona und die zu erwartenden Schneestürme verdrängt:

    Golden Earring hört auf!

    Es gibt in der Fachwelt ständig Diskussionen, welches die am längsten, heute noch aktive Rockband der Welt ist, und je nach Sichtweise (ursprüngliche Bandbesetzung, Namensänderungen, letztes Auftreten usw.) gibt es unterschiedliche Platzierungen. Aber immer dabei sind The Rolling Stones ( seit 1962), The Beach Boys (1961) und Golden Earring (1961/1962). siehe z.B. hier.

    1961 dudelten der damals 13-jährige George Kooymans und sein 15-jähriger Freund aus der Nachbarschaft Rinus Gerritsen zusammen auf ihren Klampfen und nannten sich "Tornados". Später kamen Barry Hay (1967) und Cesar Zuiderwijk (1970) dazu. Die Namensänderung erfolgte 1962. Bis heute spielen dies vier zusammen und treten/traten in dieser Besetzung aktuell noch auf.

    Heute wurde bekannt, daß George Koymans an ALS erkrankt ist. Sein Jugendfreund und Mitbegründer Rinus hat dann das Ende der Band verkündet. "Ohne George geht es nicht weiter."

    Drei Videos :

    George Kooymans in jungen Jahren mit Rinus Gerritsen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Welterfolg: Sänger Barry Hay, Drum Cesar Zuiderwijk, Gitarre George Kooymans, Bass Rinus Gerritsen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rentnerband

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    4 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (5. Februar 2021 um 23:02)

  • Amsterdammer 27. November 2021 um 23:55

    Hat den Titel des Themas von „TOP 2000 [offline]“ zu „TOP 2000 [standby]“ geändert.