Leszeichen Ordner mit eigenem Icon versehen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo
    ich habe immer noch Firefox 56.0.2 weil ich mit den addon "bookmark favicon changer" meine mehr als 100 Lesezeichenordner einzeln und schnell mit einem von mir ausgewählten typischen gut unterscheidbaren icon versehen kann. Wenn alle Ordner nur graue Standardordner sind, kann man kaum mehr was finden. Man liest immer, dass man mit chrome die Ordner und sonst alles verändern kann, aber das scheint kompliziert und absolut anwenderunfreundlich zu sein. Außerdem müsste man das für jeden Ordner machen, da ist mir aber die Lebenszeit zu wertvoll.
    Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum man nicht von Haus aus solch eine Option in firefox implementiert hat. Ich vermisse auch den "Theme font & size changer" mit dem man die Schriftgröße auch in der Lesezeichenverwaltung unkompliziert einstellen konnte. (Gott sei Dank geht er in Thunderbird noch)
    ich bin echt verzweifelt und überlege schon meine lange Treue zu Firefox aufzugeben. Kann da jemand helfen?
    Danke

  • Soweit mir bekannt ist, lassen sich die Lesezeichen-Ordner nicht mit einem unterschiedlichen Icon versehen. Man kann jedoch allen ein anderes, gemeinsames Aussehen verpassen. Ausnahme sind die Ordner in der Favoritenleiste, denen man per CSS ein individuelles Icon zuweisen kann.
    Das könnte so aussehen:
    [attachment=0]Leiste.PNG[/attachment]

    Zitat

    ich bin echt verzweifelt und überlege schon meine lange Treue zu Firefox aufzugeben


    Bei welchem browser gibt es denn die Möglichkeit, ohne spezielle Anpassungen die Lesezeichen- bzw. Favoritenordner mit unterschiedlichen Icons zu versehen? Vielleicht wechsel ich dann auch noch :wink:


  • ich habe immer noch Firefox 56.0.2


    Dann scheint dir Sicherheit wegen ein paar bunter Icons also völlig egal zu sein :klasse:


    Treue zu Firefox aufzugeben.


    Worauf wartest du, wenn ein anderer Browser alles macht was du möchtest :-??


    warum man nicht von Haus aus solch eine Option in firefox implementiert hat.


    Was denkst du wie viele User das nutzen? Wenn man für jeden Nutzer alles einbauen würde was er möchte...reicht wahrscheinlich eine Festplatte nicht mehr aus für die Größe der Installationsdatei vom Firefox :wink:

  • Ich weiß, dass es für Chrome ein Add-on gibt, um die Favicons der Lesezeichen ändern zu können, das hatte ich nämlich mal installiert, um etwas zu testen. Ich habe für Firefox nicht gesucht, aber daher schätze ich die Wahrscheinlich nicht extrem gering, dass das auch mittels Firefox-WebExtension umsetzbar ist.


    > Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum man nicht von Haus aus solch eine Option in firefox implementiert hat


    Chrome hat ein Vielfaches der Nutzer von Firefox. Besagte Chrome-Erweiterung wird von gerade mal 35.000 Nutzern verwendet. Um das in eine klare Sprache zu übersetzen: Es besteht an dieser Funktion kein Bedarf. 35.000 Nutzer sind praktisch gar keine bei der Gesamtzahl der Nutzer. Rechnet man das auf Firefox runter, käme eine solche Erweiterung vielleicht auf 5.000 bis 10.000 Nutzer. Optimistisch gerechnet. Das ist wenig. Und jetzt erkläre bitte, wieso es dir ein Rätsel ist, dass Firefox das nicht von Haus aus implementiert hat. Erwartest du, dass Mozilla seine begrenzten Ressourcen für die Optimierung von Firefox für die Masse oder einen Bruchteil der Nutzer investiert? So schön es auch wäre, wenn zweiteres zusätzlich möglich wäre, aber das ist Utopie in der Position von Mozilla (Größe im Vergleich zu Google, Microsoft und Apple + Marktanteil). Vielleicht kommt diese Funktion ja irgendwann. Aber die Realität ist, dass es noch mehr als genug andere Dinge gibt, die für Mozilla derzeit wichtiger sind, weil mehr Menschen einen Bedarf daran haben.


  • Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum man nicht von Haus aus solch eine Option in Firefox implementiert hat.


    Weil du nicht der Mittelpunkt der Welt bist.. :D


    Ich bin echt verzweifelt und überlege schon meine lange Treue zu Firefox aufzugeben. Kann da jemand helfen?

    Dies kannst du natürlich machen, wäre dem Forum vermutlich aber ziemlich egal.. wir Forum-Benutzer sind auch nur Nutzer und keine Entwickler oder Besitzer/Eigentümer von Mozilla Firefox etc. etc.
    Die Frage wäre natürlich auch, welchen Browser du dir dann aussuchst und ob er dir alles das bietet, was du haben willst. Sag dann mal Bescheid.. :lol:


  • Dies kannst du natürlich machen, wäre dem Forum vermutlich aber ziemlich egal.. wir Forum-Benutzer sind auch nur Nutzer und keine Entwickler oder Besitzer/Eigentümer von Mozilla Firefox etc. etc.


    Ich bin mir hier nicht sicher, ob johannesjoeg wirklich glaubt, dieses Forum sei ein "Entwicklerforum". Ich vermute, er wollte nur seinen "Frust" abladen. Darf man ja auch mal machen... :)

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Hallo lieber johannesjoeg


    Du musst dir eins vor Augen halten "Firefox" und all die anderen Browser sind kostenlos. Das Forum hier wird von Helfen die das in ihrer Freizeit machen betrieben. Und ich bin sehr dankbar das es das gibt! Die "Profis" hier haben mir schon sehr oft und meist schon nach Minuten geholfen und hatten zu 99% immer mit der richtige Lösung meines Problems. Kannst ja mal einen Software Entwickler fragen ob er dir das strickt was du möchtest. Der wird dir aber einige Euros dafür abnehmen.


    Schönes Wochenende noch hwww

    Firefox 72.0.1 / Win 10 - 64 bit


  • Ich vermute, er wollte nur seinen "Frust" abladen. Darf man ja auch mal machen... :)


    Darf man, sollte aber nicht sein :shock: Zum Frust abladen geht man in den Keller!

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Geht ganz Easy:



    CSS
    /* Lesezeichen Ordner Ersatz Icon */
    .bookmark-item[label="ORDNER_NAME_HIER"] {
    list-style-image: url("./images/ICON_NAME_HIER.png") !important;
    }