Neue Lesezeichen: >5 im Drop-Down-Menü?

  • Tag.


    Wenn man neue Lesezeichen setzt oder vorhandene bearbeitet, werden unter "Ordner:" standardmäßig 5 (der zuletzt genutzten angezeigt):



    [attachment=0]FF_Bm.Drops 1.JPG[/attachment]



    Kann man diese Anzahl erhöhen?! Oder gar Wunschordner vorgeben?! Ich habe in der about:config unter dem Suchbegriff Bookmark nichts passendes finden können; auch die Suchmaschinen dieser Welt lieferten nicht das richtige.


    Gruß, J. :-??


    PS Wusste jetzt nicht, ob das eher zu den Anpassungen (würde es gern ohne AddOn lösen) gehört. Bitte bei Bedarf verschieben...


    :oops:

  • Vielleicht nicht ganz zielführend:
    Mit der Erweiterung Default Bookmark Folder kannst du dir den Lesezeichenordner deiner Wahl einstellen, in dem Firefox standardmäßig die neuen Lesezeichen ablegt. Seit neuestem ist "Weitere Lesezeichen" der von Firefox vorgegebene. Ich habe mit der Erweiterung wieder Lesezeichen-Menü eingestellt... Man kann aber grundsätzlich jedes Lesezeichen auch ohne die Erweiterung in den jeweiligen Wunschordner ablegen, wenn man im aufpoppenden Fenster sich dahin durchs Menü hangelt...
    Download von AMO
    https://addons.mozilla.org/de/…/default-bookmark-folder/


  • Vielleicht nicht ganz zielführend:
    (...)


    Aber danke. Muss ich mal mit einem Testprofil versuchen. :)


    Nur habe ich halt die - vermutlich mal wieder naive :oops: - Vorstellung, daß es so einen Eintrag wie diesen hier gibt:


    Code
    1. browser.urlbar.maxRichResults


    Zum besseren Verständnis, das gibt die Anzahl der in der DD-Liste angezeigten Einträge der URL-Bar vor. Statt der standardmäßigen 12 stehen bei mir 30 drin.

    s.a. https://support.mozilla.org/de/questions/869045

  • Nein, eine Einstellung mittels about:config um die Anzahl dieser Dropdownliste zu erhöhen, gibt es leider nicht.


    Immerhin lässt sich aber das "Lezeichen hinzufügen/bearbeiten" Popupmenu mittels userChrome.css und userChrome.js Skript so hinbiegen, dass die Ordnerauswahl jeweils immer automatisch ausgeklappt ist, und mittels Grössenanpassung der Lesezeichenordner Liste, auch mehr Ordner zur Auswahl anzeigt bevor die Liste gescrollt werden muss. Die Reihenfolge der Ordner wäre im übrigen dann exakt so, wie du sie unter "Lesezeichen verwalten" angeordnet hast.
    Dies kann beispielsweise dann so aussehen :arrow: siehe Screenshot unten


    Falls dies für dich eine brauchbare Lösung wäre, dann könnte ich dir die dafür notwendigen Anpassungen hier im Thread einfügen.
    [attachment=0]2018-10-04_17-00-30.png[/attachment]


  • Nein, eine Einstellung mittels about:config um die Anzahl dieser Dropdownliste zu erhöhen, gibt es leider nicht.


    Ah, ok. Dann war ich doch zu naiv. :mrgreen:


    Zitat

    (...)


    Falls dies für dich eine brauchbare Lösung wäre, dann könnte ich dir die dafür notwendigen Anpassungen hier im Thread einfügen.


    Müsste ich mir mal anschauen, sieht nämlich gut aus! Hab zwar ewig nicht mehr mit 'userChrome' gearbeitet, aber eine Anleitung hätte ich gerne und sage schon mal vielen Dank im voraus...


    :-D

  • Ja gerne doch.


    • Damit du unter Firefox userChrome Skripte einsetzten kannst, bedarf es zunächst ein wenig Vorbereitung seitens des Benutzers:
      Für die notwendige Anpassung kannst du folgende Anleitung verwenden :arrow: Firefox-Anpassungen: die Basis ( :arrow: hier noch eine bebilderte Anleitung)
    • Sobald dein Firefox einmal für Skripteinsatz vorbereitet ist, kannst du dann folgenden Zip-Inhalt in dein Firefox Profil reinkopieren, welches ich dir der Einfachheit halber einmal vorbereitet habe [attachment=0]chrome.zip[/attachment](einfach ZIP-Datei in dein Firefox-Profil extrahieren)
    • Sollte alles funktioniert haben, dann sollte nach einem Firefox Neustart dein Lesezeichen-hinzufügen/bearbeiten Dialog leicht anders aussehen. Zum Schluss klickst du dann noch auf die kleine Schaltfläche um die Ordnerauswahl auszuklappen (kleiner Pfeil links neben der Ordnerauswahlschaltfläche), damit diese dann fortan automatisch immer geöffnet ist beim erstellen von Lesezeichen.


    Hoffe einmal das dies für dich so funktioniert, und dir diese Anpassung hilfreich ist.


    Für alle mitlesenden Personen:
    :arrow: folgende Sachen sind innerhalb der kleinen Zip-Datei enthalten:

    • userChrome.css
      Code
      1. /*Lesezeichenbild + Favicon ausblenden -> Lesezeichen hinzufügen/bearbeiten */
      2. #editBookmarkPanelImage, #editBookmarkPanelFaviconContainer{
      3. visibility: collapse;
      4. }
      5. /*Mindesthöhe Lesezeichenordner Liste anpassen -> Lesezeichen hinzufügen/bearbeiten*/
      6. #editBMPanel_folderTree{
      7. min-height: 290px !important; /*Mindesthöhe in Px -> hier Platz für 12 Ordnereinträge*/
      8. }


    • Skript openbookModokiFor40.uc.js

  • Ja gerne doch.


    (...)


    Danke nochmal. Fürs Testen gibts ja schließlich Profile, oder? :klasse:


    @Administration
    Und da das mit Bordmitteln (also about:config) nicht zu lösen ist, ist es vielleicht besser unterm Forum "Anpassungen aufgehoben".


    :!::?:

  • So, ich hab mich tatsächlich mal ran gemacht. :mrgreen:


    Code
    1. /*Mindesthöhe Lesezeichenordner Liste anpassen -> Lesezeichen hinzufügen/bearbeiten*/
    2. #editBMPanel_folderTree{
    3. min-height: 290px !important; /*Mindesthöhe in Px -> hier Platz für 12 Ordnereinträge*/
    4. }


    Das [i.e. min-height:] hab ich gleich noch ein wenig mit '540' modifiziert.


    Sieht dann so aus:



    [attachment=0]Snippy_bookmarks1.JPG[/attachment]



    Das ganze reicht dann bei meiner Bildschirmauflösung bis knapp über die Oberkante der Taskleiste. Nutzt also beinahe die volle Höhe [1080px] des Bildschirms aus.


    :)

  • Ja, geht. Du fügst an den CSS-Code folgendes an:


    Code
    1. #editBMPanel_keywordRow, #editBMPanel_tagsField, #editBMPanel_tagsSelectorExpander, #editBookmarkPanel_showForNewBookmarks, #editBMPanel_tagsRow > label:nth-child(1) {
    2. display: none !important;
    3. }

  • Kann man im aufgeklappten Baum "Weitere Lesezeichen" entfernen und "Lesezeichen-Menü" als Standard vorauswählen?


    Weitere Lesezeichen entfernen = nein
    Lesezeichen-Menü als Standard vorwählen = siehe Beitrag 2

  • Hallo.


    Kann sich das noch mal jemand anschauen? Nach dem neuesten Update funktioniert das Drop-Down-Menü nicht mehr richtig; wird erst nur minimiert dargestellt und fährt dann nicht mehr auf die max eingestellten Pixel aus.


    Danke im voraus.


    Gruß, J.


  • Nach dem neuesten Update funktioniert das Drop-Down-Menü nicht mehr richtig;


    Kann ich persönlich nicht bestätigen, denn bei mir funktioniert es auch unter der neusten Nightly-Version weiterhin wie bisher. (mit der Methode aus Beitrag #6)
    Aus diesem Grund sollte es eigentlich auch in deinem Falle weiterhin richtig funktionieren.
    Testweise kannst du ja versuchen den Skriptcache von Firefox zu löschen, oder es schnell unter einem neuen Testprofil probieren, um so etwaige Fehlerquellen auszuschliessen.