Firefox startet nach einiger Zeit nicht mehr - neuerdings auch Thunderbird

  • Nutzt du nur den Defender? Im Netz gibt es widersprüchliche Meinungen zum Defender. Mal soll er sehr gut sein, dann wieder nur Mittelfeld. Ich bin mir daher unsicher ... Ist der Defender unter Windows 8.1 x 64 auch aktuell? Er sieht so altbacken aus.


  • Nutzt du nur den Defender? Im Netz gibt es widersprüchliche Meinungen zum Defender. Mal soll er sehr gut sein, dann wieder nur Mittelfeld. Ich bin mir daher unsicher ... Ist der Defender unter Windows 8.1 x 64 auch aktuell? Er sieht so altbacken aus.


    Den Defender kannst du getrost vertrauen. Ich benutze diesen seit Windows 8. Das beste Antivirenprogramm bist du mit deinem gesunden Menschenverstand. Kein noch so hochgepriesene und teure Antivirensoftware & Co kann dich 100% davor schützen irgendwelche (infizierte) Links zu verfolgen oder Mailanhänge zu öffnen, auch wenn diese vielversprechend klingen mögen.

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

  • Ich habe nun etwas weiter experimentiert. Wenn ich in GDATA die ExploitProtection deaktiviere, starten Fx und Td einwandfrei. Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, diesen Schutz deaktiviert zu lassen?


    Ich habe mich noch einmal über den Defender schlau gemacht. Er schneidet in einigen Virentests überraschend ordentlich ab, erreicht aber meistens nicht die Noten der GDATA-Software, die allerdings i. d. R. auch nur im Mittelfeld liegt.


  • Ich habe nun etwas weiter experimentiert. Wenn ich in GDATA die ExploitProtection deaktiviere, starten Fx und Td einwandfrei. Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, diesen Schutz deaktiviert zu lassen?


    Ich habe mich noch einmal über den Defender schlau gemacht. Er schneidet in einigen Virentests überraschend ordentlich ab, erreicht aber meistens nicht die Noten der GDATA-Software, die allerdings i. d. R. auch nur im Mittelfeld liegt.


    ... meine Antwort hast du im Beitrag #7 erhalten.
    Du erwartest jetzt eine Antwort auf die es keine klare Antwort geben kann. Jeder vertraut auf die AV die er für richtig und gut hält.
    Dies hier ist ein Firefox Forum und dein Problem ist behoben.

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!


  • die ExploitProtection deaktiviere, starten Fx und Td einwandfrei.


    Dann erzähl das doch mal dem Hersteller GDATA. Du hast doch für deren Software bezahlt nehme ich an.


    Ansonsten (nur meine Meinung)...deinstallieren und nur den Defender nutzen. Spart Geld..Zeit und Nerven. Zumal es eh keinen 100%igen Schutz im Net gibt.


    Was diese Programme alle letztlich taugen kannst du hier nachlesen:


    https://www.soeren-hentzschel.…stallationen-unbenutzbar/

  • GDATA wird es auf ThirdParty-Software schieben, da der Fehler nicht in Massen auftritt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Kombination aus meinem Hardware-eBlocker+GDATA+Firefox zu Reibungsverlusten führt. Möglicherweise glaubt GDATA einen Exploit zu entdecken, weil der Hardware-eBlocker beim Start des Fx aktiv wird und führt ihn dann manchmal ins Nirvana. Eine Fehlermeldung oder Exploit-Warnung habe ich nie erhalten.


    Mir ist klar, dass die Art des Virenschutzes / des AV-Programms Glaubenssache ist. Bisher hatte ich noch nie einen Virus, fühle mich aber aus Gewohnheit :) besser, wenn ich einen anderen Virenschutz als den Defender habe. Auf der Suche nach einem neuen Virenschutz komme ich aber auch nicht weiter, da irgendwie jeder seine Macken hat und die Rankings von Jahr zu Jahr neu gemischt werden.


    Jedenfalls: Danke für eure Hilfe!! Sehr gutes Forum!


  • Eine Firewall habe ich nicht installiert, da nach Meinung einiger Internetexperten die interne Hardware-Firewall der Router reicht. Wie siehst du das?


    Hallo :)


    das ist grundsätzlich richtig. Allerdings schadet es nicht und ist durchaus empfehlenswert, zusätzlich die Windows Firewall zu aktivieren.


    Gruß Ingo

  • Hier ist unter Windows 7 Prof 64bit ebenfalls die Router- und die Windowsfirewall aktiv.... Eine zusätzliche Softwarefirewall wie etwa Zonealarm oder eben eine der vermaledeiten Sicherheitssuiten sind überflüssig und teils schädlich...

  • Die Onboard Sicherheitstools wie Defender und Defender Firewall werden von externer Sicherheitssoftware deaktiviert, wenn diese installiert wird. Nach Deinstallation der Drittanbietersoftware sollte Windows Defender wieder selbsttätig komplett aktivieren.


    edit//Fehler berichtigt.. danke schlingo