Firefox neu installieren ( Roaming Ordner ersetzen )

  • Hi Gemeinde,

    mir zeigt der Firefox die ganze Zeit an, dass ein neues Update bzw. Firefox Quantum herunterzuladen ist. Wenn ich Firefox aber neu installiere, muss ich trotzdem den bisherigen Roaming-Ordner wieder reinkopieren, denn ich will meine Optik und die Lesezeichen-Ordner usw. behalten.

    Verträgt sich das übliche Ersetzen des Roaming-Ordners mit meinem bisherigen Roaming-Ordner mit dem neuen Firefox Quantum?

    Danke im Voraus.

  • Zitat

    Verträgt sich das übliche Ersetzen des Roaming-Ordners mit meinem bisherigen Roaming-Ordner mit dem neuen Firefox Quantum?

    ... kommt darauf an wie alt deine uns unbekannte Version ( bitte bekannt geben ) ist und was du dort alles angepasst hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass es meistens nicht möglich ist.
    Vermutlich werden auch die meisten deiner AddOns nicht mehr funktionieren, schau auch hier einmal:
    https://www.camp-firefox.de/node/3301

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo,
    sorry, meine jetzige Version ist: 61.0.1 (64-Bit).
    Und ich habe den Roaming-Ordner oft mitgeschleppt. Addons neuinstallieren, wäre nicht das Problem für mich, Lesezeichen importieren auch nicht (falls das neues FF Quantum weiterhin die normale Ordnerstruktur dann wiederherstellt?).

    Wird das FF was ich jetzt habe dann nicht mehr geupdatet bei Sicherheitslücken, wenn ich jetzt nicht das neue installiere?

  • Zitat

    meine jetzige Version ist: 61.0.1 (64-Bit)

    ... bitte Update durchführen (jetzige Version 62.0) und den Fx Updates erlauben lassen.
    Ob du den Profileordner übernehmen kannst ist abhängig wie alt dein alter Fx war, sollte aber mindestens 57.* (Quantum) sein wegen den AddOns.
    Wo du die Dateien für Lesezeichen und Passwörter findest, schau hier:
    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten
    Diese kannst du dann wieder in das neue Profil rein kopieren.

    Zitat


    Wird das FF was ich jetzt habe dann nicht mehr geupdatet bei Sicherheitslücken, wenn ich jetzt nicht das neue installiere?

    ... genau so ist es :!:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Also ich installiere jetzt FF Quantum, öffne es. Dann gehe ich davon aus, dass er automatisch ein Profil erstellt. Schließe Quantum wieder und gehe zu AppData/Roaming-dings und ersetze den Roaming-Ordner von FF.

    Seht ihr dann Probleme kommen?

  • Hallo Küchencousin,

    ich verstehe das Problem leider nicht. Das Profil ist doch ohnehin komplett vom Programm getrennt und bei einem Update von v61.x auf v62 ist doch überhaupt kein Kopieren oder Ersetzen des Profiles in %AppData%\Mozilla\Firefox\... nötig. Die neue Version nutzt doch das vorhandene Profil und erstellt kein neues - daher verstehe ich nicht so richtig, was genau das Problem ist oder was da wo genau reinkopiert werden soll oder wird.

    MfG
    Drachen

  • Ok, ich hab das neue Quantum installiert und nur die vorher exportierte Lesezeichen-html importiert, dann war Firefox wieder perfekt, sogar alle Addons noch da.
    Also war meine Sorge vollkommen umsonst. Danke an Euch. Und sorry für den sinnfreien Thread.


  • Ok, ich hab das neue Quantum installiert und nur die vorher exportierte Lesezeichen-html importiert....

    Selbst dies wäre unnötig gewesen... aber Sicherungen sind immer gut... :D
    Wenn dein Profil funktionsfähig ist, sollte ein UpDate nie Probleme machen... wenn dein Profil älter ist und über mehrere Versionen bereits klaglos arbeitet und sich dann nach einem UpDate der Browserversion Konflikte einstellen, kannst du zunächst das Profil bereinigen...
    Dabei wird eine Kopie des alten Profils automatisch auf dem Desktop abgelegt.. von dort können dann Daten wieder in das neue Profil übernommen werden.
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
    Ggf. hilfreich
    https://support.mozilla.org/de/kb/Nach-ein…ons-deaktiviert

  • sorry für den sinnfreien Thread.


    Hallo nochmal,

    dass ich die ursprüngliche Fragestellung und Motivation für den Thread nicht verstehe, bedeutet keineswegs, dass er sinnfrei wäre - auch hier wird sicher der (oder natürlich die) Eine oder Andere noch ein Puzzle-Stückchen finden, um das eigene Wissen zu erweitern. Mach dir darüber also keine Sorgen :)

    MfG
    Drachen

  • //


    auch hier wird sicher der (oder natürlich die) Eine oder Andere noch ein Puzzle-Stückchen finden, um das eigene Wissen zu erweitern.

    Das ist jetzt aber ein bißchen chauvi...,gell? :wink:
    (Rote Farbe von mir zur Verdeutlichung)