Diese Verbindung ist nicht sicher

  • Etwas länger habe ich gezögert! Ich setze 2 PC's ein, beide mit Win-7 64 Bit Prof. aber PC-1 mit Fiefox Vers 61.0.2 und PC-2 noch mit Firefox Vers. 61.0.1. Beide Umgebungen sind sonst fast gleich. PC-1 hat folgende Ergebnisse mit Firefox:
    a.) https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla -> diese Verbindung ist nicht sicher -> "Erweitert", aber keine Möglichkeit zum aktivieren, Liks-Klick auf "(i) https:" keine Zertifikat-Infos, also Endstation
    b.) https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ -> auch beim 1. Mal "nicht sicher", aber über "Erweitert" freischalten usw. -> danach weiter zu Site und "Schloss" vor https ist zu mit (i) -> es kommt dann oben Hinweis, dass ich die neueste Version habe! Danach sind alle Links auf Mozilla.org "problemlos (mit Schloss)" möglich. Zertifizierung steht unter Liste der Server in Zertifizierung / Einstellungen. Bei fast allen anderen Links mit diesem Einstieg geht es ähnlich.

    Alle Tests habe ich mit aktiven und auch total beendeten Kaspersky (nicht nur gestoppt) gemacht.
    Parallel lief alles mit Waterfox (entspricht Firefox Vers. 56.xx, Reservist im Hintergrund) ganz normal ab

    Auf dem PC-2 (Firefox Vers. 61.0.1) liefen alle Test a.) und b.) - also mit und ohne Kaspersky - wie gewohnt seit mindesten Update auf 61.0.1 ohne Probleme. Erst seit Update auf Vers. 61.0.2. bin ich auf dem PC-1 am "Kreisen" - alles probiert:
    - Deinstallieren und Neuinstallieren von Firefox
    - Deinstallieren von Kaspersky, testen und Neu-Install-Link von Kaspersky besorgen usw.
    - Vergleichen der Zertifkate von Einstellungen->Sicherheit bei Firefox auf PC1 und PC-2 (hier keine Differenzen!!!)

    Mein Eindruck: Irgend jemand hat bei der Patch von Vers. 61.0.1-> 61.0.2 etwas entscheidendes vergessen oder etwas zu viel des "Gurten" getan.
    Oder was habe ich falsch gemacht? Nur allein Probleme mit der "128 Bit <-> 256 Bit Verschlüsselung" können das nicht sein?

    Kann hier Hilfe mir zu Teil werden - der Tipp: "Zurück zu Waterfox" darf es aber nicht sein!!!
    Danke und viele Grüße Alt-User-1972


  • Patch von Vers. 61.0.1-> 61.0.2 etwas entscheidendes vergessen


    Wenn dem so wäre, dann hätten wir zig Anfragen deswegen. Hier funktionieren beide Seiten einwandfrei.

    Aber bei dir und dem Threadersteller läuft Kaspersky...und damit gibt es mehr als oft Probleme.


    Deinstallieren von Kaspersky, testen und Neu-Install-Link von Kaspersky besorgen


    Hast du es denn auch mal ohne Kaspersky getestet dann?

  • Ich habe Vergleichsläufe gefahren:
    - Firefox 6.0.1, MS-IExplorer-11 mit und Waterfox (d. H. Firefox auf 56.xx-Stand) mit und Ohne Kaspersky -> alles paletti
    - Firefox 6.0.2 mit und ohne Kaspersky -> nur bei "https://www.mozilla.org/de/firefox/new/" konnte nie eine Ausnahme definiert werden. Aber bei diversen Site, bei den ich mit "Kaspersky" nur über den Fehler "Verbindung ist nicht sicher" mit der Ausnahmen-Erzeugung hinwegkam, musste auch OHNE Kaspersky diesen Ausnahmen-Weg gehen.

    Ich weiss, das kein Beweis für die Aussage: "Kasperky ist nicht Schuld" ist, aber noch der "Indirekten Beweis-Methode" ist dieses Verhalten auch kein Beweis dafür, dass Kaspersky an allem Schuld ist und dass das Firefox-Team unschuldig ist.
    -> " erste Semester Mathematik-Studium schon seit Reimann-Zeiten / Kantor-Logik-Vorlesung und nicht erst heute NEU.
    Schon in den 1960er/1970er Jahren haben die Verkäufer der Computer-Hardware immer erst beim "anderen" die Schuld vermutet, ehe sie zugaben, auch Fehler gemacht zu haben.

  • Vermutlich meinst du Firefox 60.0.1 etc... !?
    Nach der Entfernung vom Kasperle ist auch zwingend immer eine Profilbereinigung durchzuführen oder besser, ein neues Profil zu nutzen....


  • Vermutlich meinst du Firefox 60.0.1 etc... !?


    Wir sind bei 61.0.2. Demzufolge sollte es auch 61.0.1 heißen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Korrektur meines Beitrages/Anfrage vom 23.08.2018.
    Natürlich habe ich unter beiden PC's Windows 7 Prof 64 Bit im Einsatz (beide haben mehr als 8 Gb mit fast identischer Softwarebestückung) aber:
    PC-1: Firefox 61.0.2 seit 06.08-2018 in Benutzung
    PC-2: Firefox 61.0.1 nicht angepasst
    der PC-2 macht bei keiner Zertifizierung einer tatsächlich sicheren Site Probleme, der PC-1 liefert aber bei einigen sicheren Sites nur über Ausnahme-Regelung (mit dichtem Schloss und (i)) über ein ungültiges Pseudo-Zertifikat ein Ergebnis. Mindesten bei einer Site "https://www.de.wikipedia.org/" aber ist nicht einmal die Ausnahme möglich - überhaupt kein Zertifikat geht.

    Bisher hat mir niemand bei diesem Problem-Zyklus (sieh oben) die Frage beantwortet, worin die Unterschied im letzten Patch bei Firefox besteht. Die weise Empfehlung, auf einen oder den Virenscanner ganz zu verzichten oder/und eine "Virtuelle Maschine" einzusetzen, ist nur für einen auserwählten Personenkreis zugängig.
    Abschließende Frage: Wo kann ich die Version Firefox 61.0.1 downloaden?
    (Ich hatte weiter oben schon gesagt, dass sowohl Waterfox als auch der MS-IExplorer 11 keine Probleme machen!!!

  • Bisher hat mir niemand bei diesem Problem-Zyklus (sieh oben) die Frage beantwortet, worin die Unterschied im letzten Patch bei Firefox besteht.

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/bugfix…firefox-61-0-2/

    Die weise Empfehlung, auf einen oder den Virenscanner ganz zu verzichten oder/und eine "Virtuelle Maschine" einzusetzen, ist nur für einen auserwählten Personenkreis zugängig.

    Den Satz verstehe ich inhaltlich nicht.

    (Ich hatte weiter oben schon gesagt, dass sowohl Waterfox als auch der MS-IExplorer 11 keine Probleme machen!!!

    Vollkommen irrelevant, denn Firefox ist Firefox und der Internet Explorer ist der Internet Explorer. Da kannst du noch so viele Ausrufezeichen schreiben.

  • Des weiteren wurde dir ja nicht empfohlen auf deinen Virenschutz ganz zu verzichten, sondern diesen nur zur Problemlösung mal zu deinstallieren. Geht der Firefox danach wieder, so so kannst du ja mal erneut Kaspersky installieren. Geht es dann wieder nicht, so kannst du ja gerne mal bei Kaspersky fragen, du hast ja schließlich fur ein korrekt funktionierendes Produkt bezahlt.
    Schau auch gerne mal hier rein: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/kaspersk…ng-deaktivieren

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe versucht, dieses Problem weiter ein zu kreisen, dabei wurde ich von Kaspersky heute auf die Site
    https://support.mozilla.org/de/questions/1215096
    indirekt verwiesen. Ich habe natürlich jetzt bei Firefox 61.0.2 (meinem Problemkind) die Änderungen vollzogen:
    -> about:config -> suchen nach "roots" und gefunden -> "security.enterprise_roots.enabled" und dann den
    Wert: "false" auf "true" umgeändert.
    Auf meinem 2. PC habe ich diese Config-Werte überprüft und festgestellt, dass hier alles mit "false" trotzdem richtig läuft.
    Einziger Unterschied bei Vers. 61.0.2 ist:
    Ich muss beim Start von Firefox im Gegensatz zu früher sofort sofort mein Master-Password eingeben!!! Aber gleichzeitig ist bei den Zertifikaten das in "Kasperski Anti-Virus Personal Root Certificate" in "AO Kaspersky Lab" verschwunden.

    Hat jemand hierzu eine Erklärung, warum
    1. bei Firefox Vers. 61.0.1 alles mit Zertifikat gehr
    2. aber bei Firefox Vers. 61.0.2 mit der obigen Änderung in "aubout:config" es ohne Zertifikat läuft?

    Welche seltsamen Geistergänge spielen sich da in den Untiefen zwischen Browser und Viren-Scanner ab?
    Vielleicht doch statt "safty first" eher "Meister Zufall hat zugeschlagen!"

    An Herrn Hentzschel hier noch vielen Dank für Seine Geduld - denn diese Beitrag ist für mich noch nicht das Ende der Geschichte!
    Ich versuche jetzt den Übergang von der Version 61.0.2 auf die neue Welt Vers, 62.x.x

  • Warum schmeißt du das Kasperle nicht mal testweise vom System?
    Es liegt definitiv daran.....
    ..bereinige noch dein Profil, gern auch auf deinem 2. PC (wobei ... auch hier "arbeitet" Kaspersky?)

  • Nun bin ich bei beiden PC's auf Firefox Vers. 62.0 und lebe mit einer Zusage, dass mit der Bug # 2972500, der das Problem beschreibt und seiner Beseitigung harrt, alles besser wird. Bis dahin wird PC-1 mit der temporären "Änderung in about:config -> security.enterprise_roots.enabled=tru" leben. Der PC-2 mit "fast gleichem Umfeld" auch mit Firefox Vers. 62.0 sauber läuft.
    Ich warte es ab und gebe Kaspersky die Chance, den oben benannten Bug zu überwinden.
    Neues Spiel -> neues Glück (oder Unglück)!


  • Ich warte es ab und gebe Kaspersky die Chance, den oben benannten Bug zu überwinden.

    ... und wirst bei nächster Gelegenheit wieder erleben, das dieses Programm deinem Fuchs Knüppel zwischen die Beine wirft.... wir lesen darüber seit Jahren hier.... :roll:
    BTW: Ich nutze ebenfalls Windows 7 Pro, habe aber kein entsprechendes Programm installiert und fahre mit meinem Sicherheitskonzept und der Brain.exe seit Jahren problemlos... du kannst es bei Bedarf sogar kostenlos in meiner Signatur nachlesen... :)