LM 18.1 MATE 64bit - FF61.0.1 - Tabs in Sidebar schieben geht nicht mehr.

  • Bei mir ist es Linux Mint (Win10 habe ich diesbezgl. noch nicht probiert, aber wird wohl auch nicht anders sein als bei Dir).
    Also ist es offenbar unabhängig vom OS.

    EDIT:
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Wenn ich im Beitrag 1 lese "Wenn die ausgeblendet war, wurde die Sidebar dazu automatisch eingeblendet." vermute ich, dass der TE den Code aus diesem Thread verwendet hat: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=123587.
    Wenn ich dies verwende geht die Sidebar nicht mehr auf. Wenn ich (normalerweise) die Sidebar angezeigt lasse kann ich das i oder die Adresse mit der Maus ziehen und speichern wie eh und je; unter Win 10 pro und FF 61.0.2 64bit
    Leider kein Lösungsvorschlag, nur ein Zustandsbericht.

    MfG
    Geldhügel

  • Normalerweise (wenn das Script installiert ist) geht das so, dass die Sidebar aufgeht,
    sobald man über den linken Rand hinaus geht.
    Welchen Code ich dazu benutzt habe, ist aus dem Download in #15 ersichtlich.

    Die Sidebar geht übrigens normal auf, solange nichts "an der Maus hängt", das ich in die Sidebar reinziehen will.

    Also, wenn ich die Maus "leer" an den Rand bewege, kommt die Sidebar.
    Bringt nur nichts, wenn ich das i oder eine Seite in die Lesezeichen reinziehen will.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit


  • Wenn ich dies verwende geht die Sidebar nicht mehr auf. Wenn ich (normalerweise) die Sidebar angezeigt lasse...

    So mache ich das auch, allerdings mit dem Script.
    Das lief dann bisher immer so, dass es links eine ganz schmale Leiste erkennbar war und wenn ich da mit der Maus drauf fuhr (efgal ob "leer" oder "mit was dran hängend"), kam die Sidebar raus.

    Nun geht es nur noch "leer".

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Ich verwende hier ein Script, und nicht den CSS Code von Andreas.
    Dieses Script blendet die auch die Sidebar ein und man kann dann einen Tab reinschieben,
    dann wird der als Lesezeichen abgelegt. Funktioniert genau gleich wie der CSS Code.

    Wenn ich mich nicht irre kennst Du Dich ja aus wie man diese Scripte verwendet.
    Das hier wäre es: https://github.com/ardiman/userCh…r/expandsidebar

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Am sinnvollsten wird wohl sein, wenn ich den chrome-Ordner nochmal neu aufbaue.

    Ich habe nämlich noch weitere Anpassungen da drin, als da wären:

    - Das hier diskutierte Sidebar Autohide.
    - Tabscroll (auf Tableiste zeigen und Rad drehen zum Tab wechseln) Anm.: Datei noch da, brauch ich also nicht nochmal.
    - Tabbar ausblenden, wenn nur ein Tab offen ist
    - Toolbar unter der Adressleiste, aber über der Lesezeichen-Toolbar (für mehr Platz für Add-ons)
    - Zwei- bzw. mehrzeilige Lesezeichen-Toolbar

    Mit Ausnahme des Tabscrolls (hat seine eigene Datei im chrome-Ordner) waren alle, soweit ich mich erinnere, in der userChrome.css oder userChrome.js.

    Diese Scripte (oder Codes?) bräuchte ich noch mal zum neu zusammenstellen.

    EDIT:
    Dazu suche ich gerade die erforderlichen Codeblöcke.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Centauri39 (23. August 2018 um 16:26)

  • Du musst bitte erst mal unterscheiden,
    das eine, also alles was du in der userChrome.css
    hast, sind css Codes. Keine Scripte.
    Alles was Du über die userchrome.js lädst sind Scripte.
    Sonst geht hier alles durcheinander.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (23. August 2018 um 17:06)


  • Wie das nun genau heißt, ist eigentlich zweitrangig. Wenn ich sage, was ich erreichen will,
    sollten die Experten hier schon wissen, was da wo rein muss.


    Das ist nicht zweitrangig, denn die Experten hier müssen erst einmal wissen, was du beabsichtigst. Je klarer das Problem, um so schneller gibt es eine Lösung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • was du beabsichtigst


    Das ist ja schon klar :wink:

    Die Sidebar erscheint nur bei hover...und er möchte eben darin ein Lesezeichen speichern wenn er mit der Maus in der Urlbar das i anklickt und festhält, und dann in die sich öffnende Sidebar einfach reinziehen.
    Und genau das geht eben nicht mehr.

    Mit dem Script von Endor aus Beitrag Nr. 26 funktioniert das einwandfrei wie ich getestet habe :klasse:

  • Die Sidebar erscheint nur bei hover...und er möchte eben darin ein Lesezeichen speichern wenn er mit der Maus in der Urlbar das i anklickt und festhält, und dann in die sich öffnende Sidebar einfach reinziehen.
    Und genau das geht eben nicht mehr.

    Absolut richtig!
    Stattdessen muss ich derzeit die umständliche Methode über "Lesezeichen hinzufügen" nutzen.

    Da ich aber mehrere Scripte bzw. Codes in der userChrome.css bzw. userChrome.js drin habe (für 4 der 5 in #27 aufgezählten Funktionen) und ich leider nicht mehr unterscheiden kann, welcher Abschnitt zu welcher Funktion gehört, will ich diese Dateien nochmal von vorne aufbauen. Dieses Mal allerdings mit einer deutlicheren Kommentierung der jeweiligen Abschnitte, zwecks besserer Unterscheidung.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit


  • Das ist ja schon klar :wink:


    Ja jetzt. Mir ging es nur darum, dass genaue Bezeichnungen doch wichtig sind, um zu verstehen, was ein Benutzer nun genau meint. Sie erleichtern die Arbeit der Helfer. Wenn es einem Benutzer allerdings egal ist, dass er die Problemlösung z. B. erst nach 30 Beiträgen erfährt statt nach 10 Beiträgen, nun gut, dann möge es eben so sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • - Das hier diskutierte Sidebar Autohide.
    - Tabscroll (auf Tableiste zeigen und Rad drehen zum Tab wechseln) Anm.: Datei noch da, brauch ich also nicht nochmal.
    - Tabbar ausblenden, wenn nur ein Tab offen ist
    - Toolbar unter der Adressleiste, aber über der Lesezeichen-Toolbar (für mehr Platz für Add-ons)
    - Zwei- bzw. mehrzeilige Lesezeichen-Toolbar

    Die hier...
    - Das hier diskutierte Sidebar Autohide.
    ..muss ich noch testen (von #26).

    Von den hier aufgezählten Funktionen brauche ich nach nochmaliger Prüfung eigentlich nur noch nur diese...

    - Zwei- bzw. mehrzeilige Lesezeichen-Toolbar

    Diese hier...
    - Tabbar ausblenden, wenn nur ein Tab offen ist
    ...habe ich nämlich vorhin schon gefunden.

    Die sonstigen haben eigene Dateien in chrome, die noch vorhanden sind und planmäßig funktionieren.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit


  • Ja jetzt. Mir ging es nur darum, dass genaue Bezeichnungen doch wichtig sind, um zu verstehen, was ein Benutzer nun genau meint. Sie erleichtern die Arbeit der Helfer. Wenn es einem Benutzer allerdings egal ist, dass er die Problemlösung z. B. erst nach 30 Beiträgen erfährt statt nach 10 Beiträgen, nun gut, dann möge es eben so sein.

    Es war eigentlich schon von Anfang an klar, dass es um den chrome-Ordner und dessen Inhalte geht,
    weil genau der die gewünschten Funktionen enthält und bei mir halt nun mal leider defekt ist
    oder eben nicht mehr in die aktuelle FF-Version passt.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Mehrzeilige Lesezeichenleiste:
    CSS Code:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Nur mal so als Hinweis, ich habe hier alle CSS Codes in eigene Dateien
    gespeichert und passende Namen vergeben und alle im Ordner CSS
    den ich mir im Chrome Ordner erstellt habe.
    In der userChrome.css habe ich dann für jeden CSS Code
    nur noch eine Zeile zum Laden des CSS Codes drinnen.

    Sieht dann so aus:

    Code
    @import "css/Tabsleiste-runter.css";
    @import "css/Mehrzeilige-Lesezeichenleiste.css";
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

    So kann man das recht praktisch Organisieren.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!