[Erledigt] Tabs2List und Firefox 60 ESR

  • Also mein Leben würde das sicher nicht vereinfachen - dazu ist es zu kompliziert... :lol:

    Es ist wirklich nicht schwierig, verbessert die Code-Qualität, weil du deine Änderungen anders siehst, und du kannst jederzeit zu alten "Zwischen-Versionen" zurück, was die Fehlerdiagnose enorm vereinfacht. Ab dem Punkt, an dem du die Verwendung verinnerlicht hast, vereinfacht es dein Leben. Glaub mir, ich spreche aus Jahre langer Erfahrung. Ich kenne auch keinen einzigen Entwickler, der Versionskontrollsysteme richtig nutzt und das anders sieht. Und ich kenne viele Entwickler. ;)

    Ich denke, ich werde dann mal die Tage eine entsprechende Versionabfrage machen. Dafür sollte es doch eine Funktion geben, oder? :)

    Die verwendete Firefox-Version bekommst du so:
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…/getBrowserInfo

    Du magst diese kleine Funktion von mir vielleicht praktisch finden:
    https://github.com/cadeyrn/newtab…s/core/utils.js

    Verwende ich beispielsweise hier:
    https://github.com/cadeyrn/newtab…ckground.js#L29

    Dort geht es nicht um die Firefox-Version, sondern um die Versionsnummer der Erweiterung, aber das Beispiel zeigt, wie ich die Funktion nutze, um die Versionsnummer zu vergleichen.

  • Es ist wirklich nicht schwierig [...]

    Das "kompliziert" war eigentlich auf mein Leben bezogen... :P
    Aber ich glaube dir schon, das dieses Versionskontrollsystem das Leben eines Entwicklers erleichtert. Die Sache ist: ich sehe mich nicht als Entwickler, nur weil ich jetzt mal zwei (bzw. drei) Extensions für insgesamt nicht einmal 100 Nutzern gescriptet habe. :) Diesen Bug hier könnte ich auch locker ignorieren. Laut Statistik nutzen Tabs2List nämlich nur zwei User mit dem FF60 und keine 200. :P
    Das lässt mein Ehrgeiz aber natürlich nicht zu. :roll:
    Deshalb ein Dankeschön für die Links und vor allem für die Utillity-Funktion, die es mir erspart, selbst etwas entsprechendes scripten zu müssen. Ich denke, ich werde das diese Woche noch einbauen. Mit Komplikationen rechne ich dabei mal nicht.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo EffPeh,

    Du darfst vorsichtig optimistisch davon ausgehen, dass es langsam aber sicher mehr als zweihundert Nutzer Deiner Erweiterung werden. :)

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • nur weil ich jetzt mal zwei (bzw. drei) Extensions für insgesamt nicht einmal 100 Nutzern gescriptet habe. :) Diesen Bug hier könnte ich auch locker ignorieren. Laut Statistik nutzen Tabs2List nämlich nur zwei User mit dem FF60 und keine 200. :P
    Das lässt mein Ehrgeiz aber natürlich nicht zu. :roll:

    Wenn die Anzahl der Nutzer eine bestimmte Menge unterschritten hat, wird es allerdings schwierig, diese noch zu berücksichtigen, da wäre ich nicht mehr zu ehrgeizig. Von mir gibt es auch noch eine Legacy-Erweiterung, die vor Jahren zig tausende Nutzer hatte, aber heute überhaupt keinen Sinn mehr ergibt, weil die Erweiterung eine Ergänzung zu einer ehemaligen Simulation von EA Sports war, die es seit Jahren schon nicht mehr gibt. Die letzte Version der Erweiterung macht sogar nichts anderes als sich selbst zu deinstallieren. Und doch komme ich laut Statistik noch immer auf einen einzelnen aktiven Nutzer. :)


  • Wenn die Anzahl der Nutzer eine bestimmte Menge unterschritten hat, wird es allerdings schwierig, diese noch zu berücksichtigen, da wäre ich nicht mehr zu ehrgeizig. [...]


    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Zumal ich eh kein Freund von veralteten Versionen bin. Aber in diesem Fall ist es nicht wirklich viel Arbeit und ich habe wieder eine Kleinigkeit dazugelernt. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich bin zwar nicht Feuervogel, aber unter Fx 60.1.0esr Win64 funktioniert die Erweiterung wieder, zumindest mit about:debugging. :klasse:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo EffPeh,

    wie bei milupo. Unter der Distributionsversion Linux openSUSE 15 Leap und der originalen von Mozilla (jeweils x86_64-Version Firefox 60.1.0 ESR) mit about:debugging funktioniert Deine Erweiterung.

    Auf dem anderen Rechner mit Linux Mageia 6 habe ich zur Zeit nur den originalen von Mozilla, weshalb ein Test dort wohl das gleiche Resultat haben dürfte.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Dankeschön für das Feedback, milupo und Feuervogel... :)
    Dann geht dat Dingens wahrscheinlich heute abend noch online - wenn nix dazwischen kommt. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo EffPeh,

    vielen Dank! :klasse:

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo EffPeh,

    gerne geschehen.

    Als ESR-Nutzer habe ich ja ein Interesse daran, dass Deine Erweiterung auch da funktioniert. :D

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)