Hast du auch den PC mit genanntem Befehl neu gestartet?
"Firefox ist nicht Ihr Standardbrowser" - Windows 10
-
KSinger -
30. Juni 2018 um 15:08 -
Erledigt
-
-
Ja, auch das, ich habe alles versucht, was in diesem Thread vorgeschlagen wurde. Und hier nochmal der gesamte Vorgang:
Ich öffne als Browser den Firefox
Es erscheint die folgende Meldung (weil ich den Haken gesetzt habe)
[attachment=0]FFStB.jpg[/attachment]Ich klicke auf ".....als Standardbrowser" festlegen
Es öffnet sich das Fenster mit den Standard Apps
Unter Webbrowser ist der Edge vorbelegt
Klick darauf, und es wird mir das bereits gepostete Fenster geöffnet - ohne die Auswahl für den Firefox.Gehe ich auf ...nach Apps suchen, taucht auch irgendwann das Symbol des FF auf, aber darauf kann ich rumhacken wie ich will und erziele kein Ergebnis.
-
Dann mache bitte mal die Suche nach Schadsoftware wie dir in Beitrag #19 erklärt wurde.
-
.. ich habe alles versucht, was in diesem Thread vorgeschlagen wurde.Liefere vor allem die Log-Dateien der genannten Programme...
-
Sorry, aber ich habe keine Lust mehr. ich habe mir den Chrome jetzt eingerichtet und verzichte auf Firefox. Wüßte auch nicht, was irgend eine Schadsoftware damit zu tun haben könnte, daß mir eine App nicht angezeigt wird. Und für Sicherheit habe ich viel übrig, es wurde mit meinen Standardsicherheitsprogrammen, dazu gehört u.a. AdwCleaner, keine Schadsoftware gefunden. Ich bin auch nicht das Naivchen, das jeden Link, der ihm geschickt wird, anklickt, von Softonic habe ich noch nie etwas geladen.
Danke allen für die Mühe, eigentlich habe ich das Gefühl, daß eine Verschwörung gegen mich im Gange ist. Firefox geht nicht, mein Kabelanschluß streikt gerade, meine Frau kocht nicht mein Lieblingsessen .......
P.s.: GELÖST gilt jetzt also auch für mein Problem.
-
ich habe mir den Chrome jetzt eingerichtet
Hallodann ist folgendes vielleicht für Dich interessant: Chrome-Erweiterungen sind ein großes Sicherheitsrisiko.
verzichte auf Firefox.
Reisende soll man nicht aufhalten. Und tschüss...Gruß Ingo
-
dann ist folgendes vielleicht für Dich interessant: Chrome-Erweiterungen sind ein großes Sicherheitsrisiko
Da möchte ich eine nicht ganz unwichtige Sache ergänzen: auch Firefox-Erweiterungen werden automatisch freigeschaltet. Zwar gibt es bei Mozilla nach wie vor manuelle Überprüfungen aller Erweiterungen, aber nachträglich und Dinge übersehen kann man sowieso. Die Gefahr ist also bei Firefox grundsätzlich auch da.
Es gibt aber eine ganz einfache Möglichkeit, das Risiko zu reduzieren: erstens natürlich Firefox-Erweiterungen ausschließlich über addons.mozilla.org installieren. Davon abgesehen aber auch vor der Installation auf die Statistiken schauen. Wenn eine Erweiterung in der gleichen Woche erst hochgeladen worden ist, nur fünf Nutzer und keine Bewertungen hat, ist das eine andere Grundlage, um eine Entscheidung zu treffen, als wenn die Erweiterung schon seit fünf Jahren auf AMO existiert, 200.000 Nutzer und 300 positive Bewertungen hat. Wenn nichts an Daten da ist, sollte man vielleicht genauer nachsehen, im Zweifel gerne hier im Forum nachfragen, ob wir uns das ansehen können.
-
Sorry, aber ich habe keine Lust mehr. ich habe mir den Chrome jetzt eingerichtet und verzichte auf Firefox. .....
P.s.: GELÖST gilt jetzt also auch für mein Problem.
Wenn du bei Problemen grundsätzlich so vorgehst, sind die Möglichkeiten eines Ausweichens irgendwann erschöpft....
BTW: Wenn dein Problem gelöst ist, setze doch bitte den grünen Haken... -
Reisende soll man nicht aufhalten. Und tschüss...Aha, einer aus der Familie der Nachtreter. Damit zeigst Du etwas, nur keine Kompetenz.
Wenn du bei Problemen grundsätzlich so vorgehst, sind die Möglichkeiten eines Ausweichens irgendwann erschöpft....
BTW: Wenn dein Problem gelöst ist, setze doch bitte den grünen Haken...Nein, ich löse meine Probleme nicht grundsätzlich so. Ich benutze de Firefox seit etwa 15 Jahren und war (und bin) immer ein aktiver Verfechter. Nun ist es aber so, daß seit irgend einem Update vor kurzer Zeit der FF nicht mehr der Standardbrowser ist. Das bedeutet, daß mein Aufrufen des Web aus irgend einer Site über einen Link (bisher) der Edge aufgerufen wurde, ich dann die URL kopieren, den FF aufrufen und dort die URL wieder einfügen mußte. Wie aus meinem Screenshot zu ersehen ist, wird mir der Firefox zum Einstellen als Standardbrowser nicht angezeigt. Deshalb wollte ich das Problem lösen, indem ich hier in diesem Forum erstmals eine Frage stellte.
Aber das geballte Wissen scheint auch keine Lösung zu kennen, stattdessen wird mir unterstellt, nicht alleine vor der Tastatur sitzen zu dürfen. Wenn meine Konfigurationen jemanden stören, ist das seine Sache, und mit Sicherheitsproblemen kann ich sehr wohl gut umgehen. Von unsicheren Seiten lade ich grundsätzlich nichts herunter, Spiele befinden sich auf keinem meiner PCs, Laptops oder Tablets, und das sind an der Zahl 5.
Das ist auch nicht das Ende von Firefox auf meinen Systemen, aber bis zu einer Lösung, die ich weiterhin suchen werde, ist halt eben der Chrome mein Standardbrowser.
Und der grüne Haken war schon gesetzt, als ich mich an dieses Thema angeschlossen habe. In der Themenüberschrift lese ich immer noch [GELÖST]. Ich habe nix zum Setzen eines Hakens gesehen.
Danke für all die Mühe, die leider nicht zum Erfolg führte.
-
Und der grüne Haken war schon gesetzt, als ich mich an dieses Thema angeschlossen habe.
Darum habe ich deine Anfrage incl. der gegebenen Antworten auch mal abgetrennt, damit gilt er bis jetzt auch als Ungelöst.PS:
Das war der ursprüngliche Thread der als gelöst gilt. -
Und der grüne Haken war schon gesetzt, als ich mich an dieses Thema angeschlossen habe.Jo, das war mein Fehler.. für Irrungen bitte ich um Entschuldigung :x
Aber das ist genau der Grund, warum jeder Nutzer einen neuen Thread eröffnen sollte.. zumindest hier im Forum.. :wink:Leider hast du einige Ratschläge nicht beherzigt, bzw. die angeforderten Daten nicht geliefert! Auch wenn dir dies unsinnig erscheint, wäre es hilfreich gewesen den UserAgenten sowie die LogDatei von AdwCleaner zu posten. Ferner wäre die Durchsuchung mit Malwarebytes und auch dessen Log wissenswert.
BTW: Was du aus unserer Hilfe heraus liest ist allein deine Sache.. Ich für meine Person habe dir weder Unkenntnis, Ahnungslosigkeit etc unterstellt. Du solltest im Gegenzug aber auch nicht pauschal den Helfern irgendetwas unterstellen...
Du kannst nun noch einmal in die Sache einsteigen oder es lassen... ich habe mit meiner Konfiguration kein Problem... und ich nutze bereits seit Phoenix-Zeiten den Mozilla Browser als Standardbrowser ...
Edit: Als ich dies schrieb, wurde der Thread dankenswerter Weise in einen neuen Thread abgetrennt..
Edit2: Ich vermisse die Bestätigung, das ein neues Profil angelegt wurde, bzw. das alte bereinigt wurde...
Edit3: Bitte keine weitere Diskussion über die Sinnhaftigkeit der gegebenen Hinweise führen... machen oder lassen.. -
Ok, stellen wir das auf eine neue Basis und konzentrieren wir uns auf Firefox.
Doch noch eines vorausgeschickt: es gibt nur ein System, das internetfähig ist, deswegen auch jeweils nur eine Browserinstallation. 4 meiner Geräte werden generell nicht mit dem Internet verbunden, dienen ausschließlich zum Arbeiten.
Ich habe inzwischen den Firefox de- und wieder installiert, wie immer als Administrator. Deshalb dürfte sich ein neues Profil erübrigen. Oder?
Meine sonntäglichen Sicherheitsscans sind abgeschlossen. Ist ein erneuter Scan und posten der LodDateien jetzt noch sinnvoll?
-
Ich habe inzwischen den Firefox de- und wieder installiert, wie immer als Administrator. Deshalb dürfte sich ein neues Profil erübrigen. Oder?
...
Meine sonntäglichen Sicherheitsscans sind abgeschlossen. Ist ein erneuter Scan und posten der LodDateien jetzt noch sinnvoll?
nein, denn ein Profil wird durch die Deinstallation NICHT entfernt, wenn du dies nicht explizit einforderst..
...
Trotzdem wären die Logs interessant.. Pfade oder Namen im oberen Bereich etc kannst du editieren -
P.s.: habe gerade gesehen, daß für den Scan am 30.6. eine Textdatei vorhanden ist. Hier ist der Text:
Code
Alles anzeigen# ------------------------------- # Malwarebytes AdwCleaner 7.2.1.0 # ------------------------------- # Build: 06-26-2018 # Database: 2018-06-29.1 # Support: https://www.malwarebytes.com/support # # ------------------------------- # Mode: Clean # ------------------------------- # Start: 06-30-2018 # Duration: 00:00:02 # OS: Windows 10 Home # Cleaned: 16 # Failed: 0 ***** [ Services ] ***** Deleted chip1click ***** [ Folders ] ***** Deleted C:\Windows\Installer\{503CA94E-0834-4CEE-AD92-BA17AF4E809A} Deleted C:\Users\epist\AppData\Local\Downloaded Installations\{DAD82379-C684-4D04-83D5-2B9934A9C362} Deleted C:\Program Files (x86)\Chip Digital GmbH Deleted C:\ProgramData\54F3DE4E-B7BA-4EBD-8B3B-385D272CC583 ***** [ Files ] ***** No malicious files cleaned. ***** [ DLL ] ***** No malicious DLLs cleaned. ***** [ WMI ] ***** No malicious WMI cleaned. ***** [ Shortcuts ] ***** No malicious shortcuts cleaned. ***** [ Tasks ] ***** No malicious tasks cleaned. ***** [ Registry ] ***** Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{503CA94E-0834-4CEE-AD92-BA17AF4E809A} Deleted HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\E49AC3054380EEC4DA29AB71FAE408A9 Deleted HKLM\Software\Classes\Installer\Products\E49AC3054380EEC4DA29AB71FAE408A9 Deleted HKLM\Software\Classes\Installer\Features\E49AC3054380EEC4DA29AB71FAE408A9 Deleted HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UpgradeCodes\04A063A0BBEACF54EAEF493C49D9E3F6 Deleted HKLM\Software\Classes\Installer\UpgradeCodes\04A063A0BBEACF54EAEF493C49D9E3F6 Deleted HKLM\SYSTEM\Setup\FirstBoot\Services\chip1click Deleted HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\EventLog\Application\chip 1-click download service Deleted HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\services\chip1click Deleted HKLM\Software\Conduit Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\Classes\CLSID\{8BF0126F-A5B7-4720-ABB2-2414A0AF5474} ***** [ Chromium (and derivatives) ] ***** No malicious Chromium entries cleaned. ***** [ Chromium URLs ] ***** No malicious Chromium URLs cleaned. ***** [ Firefox (and derivatives) ] ***** No malicious Firefox entries cleaned. ***** [ Firefox URLs ] ***** No malicious Firefox URLs cleaned. ************************* [+] Delete Tracing Keys [+] Reset Winsock ************************* AdwCleaner[S00].txt - [2790 octets] - [30/06/2018 17:42:40] ########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[C00].txt ##########
Edit 2002Andreas
Text in Klammercode gesetzt. -
Was ich bisher noch nicht gemacht hatte:
Mein System als Admin gestartet, Firefox aufgerufen, App für Standardbrowser aufgerufen - da wird mir in der Auswahl der Firefox angezeigt und ließ sich als Standardbrowser einstellen. Mit Adminrechten surfe ich aber nicht. Warum geht es da? Kann ich das nur mit Adminrechten einstellen? :-???
-
Kann ich das nur mit Adminrechten einstellen?
Das ist ja der Sinn der Sache, damit nicht (jeder) Programme installieren/ändern kann etc. -
Ich kann aber den Edge oder den Chrome oder den Internet Explorer einstellen, ich kann auch alle engezeigten Apps einstellen. Wieso nicht den Firefox? Wenn ich vom Adminkonto auf das Surfkonto wechsele, ist der FF eben nicht der Standardbrowser.
-
Wenn du die Log-Datei durchsiehst, stellst du u.a. das Löschen des Chip-Installers fest... Ferner war Conduit auf deinem Rechner vorhanden...
Bevor die Diskussion wieder abgleitet und Nebenschauplätze bedient empfehle ich nun folgendes noch einmal und in Gänze durchzuführen:Benutze AdwCleaner
Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.Wenn dein Problem durch das Löschen gefundener Dateien durch Adwcleaner nicht behoben ist, führe Junkware Removal Tool aus.
Download:
http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
Anleitung:
https://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-toolKlicke nun noch im Firefox auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.
Zitat von 2002AndreasUnd bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden
Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für WindowsnutzerMache zur Überprüfung einen Scan mit Malwarebytes
Anleitung -
Benutze AdwCleaner
Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.Code
Alles anzeigen# ------------------------------- # Malwarebytes AdwCleaner 7.2.1.0 # ------------------------------- # Build: 06-26-2018 # Database: 2018-07-03.1 # Support: https://www.malwarebytes.com/support # # ------------------------------- # Mode: Scan # ------------------------------- # Start: 07-03-2018 # Duration: 00:00:18 # OS: Windows 10 Home # Scanned: 41361 # Detected: 0 ***** [ Services ] ***** No malicious services found. ***** [ Folders ] ***** No malicious folders found. ***** [ Files ] ***** No malicious files found. ***** [ DLL ] ***** No malicious DLLs found. ***** [ WMI ] ***** No malicious WMI found. ***** [ Shortcuts ] ***** No malicious shortcuts found. ***** [ Tasks ] ***** No malicious tasks found. ***** [ Registry ] ***** No malicious registry entries found. ***** [ Chromium (and derivatives) ] ***** No malicious Chromium entries found. ***** [ Chromium URLs ] ***** No malicious Chromium URLs found. ***** [ Firefox (and derivatives) ] ***** No malicious Firefox entries found. ***** [ Firefox URLs ] ***** No malicious Firefox URLs found. AdwCleaner[S00].txt - [2790 octets] - [30/06/2018 17:42:40] AdwCleaner[C00].txt - [2682 octets] - [30/06/2018 17:43:06] AdwCleaner[S01].txt - [1473 octets] - [03/07/2018 14:02:37] AdwCleaner[S02].txt - [1473 octets] - [03/07/2018 14:10:17] AdwCleaner[C01].txt - [1700 octets] - [03/07/2018 14:16:46] ########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[S03].txt ##########
-
Wenn dein Problem durch das Löschen gefundener Dateien durch Adwcleaner nicht behoben ist, führe Junkware Removal Tool aus.
Download:
http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
Anleitung:
https://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-toolCode
Alles anzeigen~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes Version: 8.1.4 (07.09.2017) Operating System: Windows 10 Home x64 Ran by Administrator (Administrator) on 03.07.2018 at 19:37:58,18 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ File System: 0 Registry: 0 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Scan was completed on 03.07.2018 at 19:40:05,67 End of JRT log ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-